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Formel 1 Saison 2022

Dreamforcer 15.07.2021 - 19:09 91302 890
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semteX

begehrt die rostschaufel
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das hängt davon ab, wie ungeschickt ma dabei is. das darf halt ned wie bisher mit redflag 15 minuten+ dauern, sondern mim SC rein, alle am pitlane exit aufstellen, zamräumen, 1-2 runden temp in die autos und dann ab die luzzi.

deleted428578

Bloody Newbie
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Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Da fehlt doch nur das Wort „box“, also

„dann hinter SC in die box innerhalb der letzten 10 runden bei so etwas, strecke freihräumen. Re Start mit SC und ab."

danke fürs ergänzen

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Was machst mit den Autos, die dann liegenbleiben?

Ich finde das Regelwerk so in Ordnung. Bis auf Nascar fahren doch auch alle anderen Klassen auf diese Art und Weise. Seit Jahrzehnten. Nur bei der Formel 1 muss man es wegen Entertainment ändern?
Nascar Rules für die die es interressiert.

Nascar deployed aber auch IMMER das SC, und bis auf ein paar Ausnahmen ist dann auch die Pitlane nicht geschlossen. Weiters bekommt dort ja auch immer der bestplatzierte mit 1 Runde Rückstand seine Runde Retour, und darf das SC überholen und hinten sich wieder drannhängen. Kostet natürlich "zeit" im sinne von auf Roadcurses kann das schnell mal 2 extra Runden unter gelb/sc bedeuten.

Es gibt immer eine Overtime, wenn das SC draußen ist und das Rennen rundenmäßig zu ende gehen würde.
Overtime ist definiert das es immer noch 2 Runden gibt die geplant unter Grün stattfinden.
Kracht es in der vorletzten Runde (nachdem das SC off ist) und es kommt wieder gelb, => SC raus und Repeat
Kracht es in der vorletzten Runde NICHT, und es kommt zur White Flag (letzte Runde wird damit eingeläutet) dann beendet die nächste Flagge das Rennen. Das ist dann entweder die gelbe beim nächsten Unfall und die Runde wird unter gelb zu ende gefahren, oder eben die Checkerd

F1 hat hier aber mehrere regulative Probleme die solch einen Ansatz verhinden
1. 2h Limit für ein Rennen, Yellow Laps sind da nicht ausgenommen.
2. 300km Limit für ein Rennen
3. Nachtanken ist nicht möglich

Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
„dann hinter SC in die box innerhalb der letzten 10 runden bei so etwas, strecke freihräumen. Re Start mit SC und ab."

Ehrlich gesagt fände ich das sowieso eine der besseren Lösungen. Bevor ich 5-10 Runden durch ein CFK trümmerfeld fahre und der Chance auf einen Puncture habe, hinter dem SC in die Box, per se die Boxeneinfahrt Sperren wenn´s SC rausgeht und dann red Flag. Keine Strategiespiele, jeder kann reinfenwechseln. Erst wenn die strecke Frei ist, 2-3 Laps, wobei sofort alle überrundeten das SC überholen müssen.

Nimmt auch die Problematik raus das wie in Monza das SC da 2-3 Runden gebraucht hat um den Führenden zu finden. Oder die Gefahr das einer schneller fährt weil er noch in die Box will um trackposition zu behalten oder das extreme langsam fahren, weil er sonst hinterm Teamkollegen auf die abfertigung in der Box warten muss.

Für den Zuseher und auch die Strategen eine klare Regelung. 1 Runde unter Gelb zum einfangen, Rot, 2-3 Outlaps zum aufwärmen der Reifen und dem rückführen der laper => GOGOGO

semteX

begehrt die rostschaufel
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ich glaub das würd dem ganzen super viel "elan" nehmen, wenn jedes rennen 2-3x alle autos stehen würdn...

xtrm

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Alleine dass das SC den Führenden "finden" muss ist doch ein Witz. In Wirklichkeit muss das SC einfach nur rausfahren, wenn der erste bei Start/Ziel ankommt - fertig. Weiters würde ich Boxenstopps während jeglichem (V)SC komplett verbieten, damit dadurch nicht das ganze Rennen verfälscht wird. Das allein würde schon so viel mehr Fairness bringen.

Master99

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Zitat aus einem Post von xtrm
Alleine dass das SC den Führenden "finden" muss ist doch ein Witz.

ja das war beim letzten Rennen schon arg... sonst aber eh nicht so das thema kommt mir vor.

@ fair: ja schon, aber durch SC glück kannst halt dafür auch mal mit nem schlechteren auto weiter nach vorne kommen als es mit der eigenen pace möglich wäre. verhindert somit dominanzen von stärkeren und machts prinzipiell spannender. aber klar, du kannst auch mal ein pech haben, und als vorne liegender hast tendenziell einen nachteil (siehe mercedes dominanz jahre wo sie >20 sekunden vor dem feld rumgefahren sind und nur durch SC phasen vielleicht mal 'greifbar' waren)

xtrm

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Die Realität sieht aber so aus, dass durch das SC fast immer nur eines der Teams profitiert, das eh schon vorne dabei ist - und meistens ist das Red Bull. Warum das so ist...ja, gute Frage. Mercedes ist nicht dreist genug und Ferrari ist schlichtweg unfähig. Red Bull ist quasi die ÖVP der F1 :D.

Das SC ist so schon problematisch genug von der Fairness her, Boxenstopps während dem V(SC) zu verbieten würde zumindest ein Schritt in die richtige Richtung sein.

SaxoVtsMike

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VSC ist teilweise ein glücksspiel wo du geade bist wenns rauskommt. Ich find die version der Nascar gar nicht mal so übel, wenn wo gelb geschmissen wird, gehts SC raus. Sind alle hinterm SC aufgefädelt, wird die Box erst aufgesperrt.
Dann sind auch erst mal nur die LeadLap Autos freigegeben in die Box zu fahren. eine Runde später alle anderen.

Das mag auf den Roadcurses etwas blöde sein, weil da gleich mal 4 Runden unter gelb gefahren werden, bei F1 ähnlichen 60-80 Runden gesammt. Bei einem 500 Runden rennen mit 800m Streckenlänge fällt das da nicht so auf.
Zumindest durch das sperren der Box mit dem start des sc´s verhinderst das chaos vom letzten rennen bis der führende beim SC ist

dosen

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Zitat aus einem Post von xtrm
Die Realität sieht aber so aus, dass durch das SC fast immer nur eines der Teams profitiert, das eh schon vorne dabei ist - und meistens ist das Red Bull. Warum das so ist...ja, gute Frage. Mercedes ist nicht dreist genug und Ferrari ist schlichtweg unfähig. Red Bull ist quasi die ÖVP der F1 :D.

Das SC ist so schon problematisch genug von der Fairness her, Boxenstopps während dem V(SC) zu verbieten würde zumindest ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Mercedes/Hamilton vergisst halt rechtzeitig seinen Motor aufzudrehen. Ferrari ist speziell... imho macht RedBull einfach keine gröberen Fehler.

btw. vergisst du einfach die anderen 7 Teams - die Stoppen auch und haben dadurch Vor & Nachteile.

chap

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Zitat aus einem Post von xtrm
...und meistens ist das Red Bull. Warum das so ist...ja, gute Frage. Mercedes ist nicht dreist genug und Ferrari ist schlichtweg unfähig. Red Bull ist quasi die ÖVP der F1 :D...

Also mir fallen letztes und vorletztes Jahr ein, da hatte Hamilton häufiger das VSC und SC auf seiner Seite.
Es gab sogar ein Rennen (keine Ahnung mehr welches) da gab es VSC _nur_ während Hamilton reinkam.

shad

und des is des
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ach vergiss es xtrm hat halt die mercedes brille auf, das sollte aber eh scho klar sein wenn ma die F1 threads verfolgt :D

iirc war imola letztes jahr so ein beispiel wie unfair mercedes bei SC/VSC oder redflag es erwischt.....


ich schmunzel nur noch wenn sowas kommt :)
Bearbeitet von shad am 16.09.2022, 17:29

Master99

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seine argumentation würd schon stimmen, aber nur wenn man die letzen 2 jahre vollkommen ignoriert und sich nur auf die jahre davor bezieht wo mercedes absolut dominiert hat und red bull praktisch nur durch SC-Glück und co gefährlich werden konnte :D

WONDERMIKE

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Overtime fühlt sich einfach nur seltsam an tbh. Als würdest du im Fußball 10-15min Nachspielzeit draufschlagen damit es spannender wird. Im Fußball wie im Rennen gabs halt 50, 60 Runden oder 1,5 Stunden vorher ein Spiel und Renngeschehen, das nicht komplett für die Fische sein soll nur weil sich ein Wappler hinten in seiner Shitbox einbaut - imo.

BiG_WEaSeL

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Overtime fühlt sich einfach nur seltsam an tbh. Als würdest du im Fußball 10-15min Nachspielzeit draufschlagen damit es spannender wird. Im Fußball wie im Rennen gabs halt 50, 60 Runden oder 1,5 Stunden vorher ein Spiel und Renngeschehen, das nicht komplett für die Fische sein soll nur weil sich ein Wappler hinten in seiner Shitbox einbaut - imo.

Im Fußball gibt es immer Nachspielzeit, früher sogar silver und golden goal. Also wenn, dann komplett weg damit (nicht meine Forderung).

WONDERMIKE

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kenough
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Die Nachspielzeit im Fußball ist für mich nachvollziehbar und sinnvoll so wie es derzeit läuft. 10-15min wären absurd lange. Man unterbindet damit taktisches Zeitspiel durch vermeintliche Verletzungen bzw versucht diese Unsportlichkeit damit abzufedern(man beachte wie selten sowas in Sportarten stattfindet wo die Uhr stehenbleiben kann :D). Es hat nicht den Sinn den Unterhaltungswert zu steigern wie es die zum Glück kläglich gescheiterten Golden und Silver Goals taten.

Nettospielzeit wäre auf dem Papier zumindest sehr interessant, aber ich denke das passt nicht zur Sportart. Im Football ist das Clockmanagement schon immer Teil des Ganzen gewesen zB und auch durch die Teamgrößen und Unterschiede(Offensive, Defensive, Special Teams,..) bzw die Koordination macht das dort Sinn. Fußball braucht das ja alles nicht um zu funktionieren.
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