"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2022

Dreamforcer 15.07.2021 - 19:09 91255 890
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9008
das alte spiel halt, macht ja die f1 technik imho so intressant, da halt doch immer wieder grauzonen in den schon recht strikten regularien gefunden werden

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12094
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
wenns nicht so schlimm wär würden sich ferrari und red bull nicht so dagegen sträuben das dürft schon größere auswirkungen auf die aero haben.

Geh, RB sträubt sich immer gegen alles, das anderen hilft, das ist wortwörtlich Daily Business. Und bei den anderen Teams ist es nicht viel anders meistens :D.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3881
also ziemlich jeder der in der nähe des mercedes teams ist (performance) is dagegen, das die 2 spitzen teams den vorteil ned hergben wollen weil die "gscheit" entwickelt haben is auch klar

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12094
Als könnte man das so banal darstellen :rolleyes: (vorausgesetzt ich versteh deine Aussage richtig, weil da passt irgendwas gefühlt ned :D). Schau dir den Ferrari an, der springt genauso herum, in der Helmkamera von Leclerc wird einem schlecht wenn man da länger als 10 Sekunden zuschaut. Das hat nix mit "gescheit entwickelt" zu tun. Da wurde beim Erstellen des Reglements für die 2022er Autos ein Fehler gemacht, der berichtigt werden soll. Dass manche Teams den Fehler besser ausgleichen können als andere liegt in der Natur der Sache; das ändert aber nichts daran, dass da nachgebessert werden muss.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3881
mercedes raunzt aber rum wegen "gesundheit", desegen kann das die FIA ja auch ohne absprache der teams durchdrücken

ja der ferrari hüpft auch aber ned so schlimm wie der mercedes

gscheit entwickelt is übertrieben ja aber im vergleich zu mercedes is des "gscheit entwickelt" weil dort isses ja extrem wenn die auf ein "performance setup" gehen


so blöd es klingt aber so banal isses, mercedes kommt ned mit und tun alles damits nächstes jahr ned so is

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12094
a) Nicht nur Mercedes hat Bedenken wegen der Gesundheit, sondern _fast_ alle.

b) Der Ferrari hüpft grundsätzlich tatsächlich noch schlimmer als der Mercedes: https://youtu.be/deNM7fGyMdE?t=194 - aber Mercedes musste mehr Speed opfern, um dem entgegenzuwirken.

c) Natürlich machen sie alles Mögliche, damit sie wieder vorne sind. Wie gesagt, das macht jedes Team und natürlich umso mehr jedes Top Team.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
So ziemlich jeder Fahrer im Feld hat sich kritisch wegen seiner "Gesundheit" zum Bouncing geäußert. IIRC nur der alte superharteobermännliche Silberrücken meinte alles wär super :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Wobei doch die Sensorik zur Überwachung der einwirkenden Kräfte (und die Limitierung dieser) für die Gesundheit der Fahrer reichen sollte? Wozu dann noch die weitere Anpassung des Reglements im Bereich der Unterböden?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12094
Welche Sensorik? Sensorik ist dazu da, Daten auszulesen, und nicht um irgendwas entgegenzuwirken. Dinge wie Active Suspension sind nicht im Reglement enthalten, das 2022er Fahrzeug ist diesbezüglich eher "simpel".

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3881
um zu überprüfen das keine grenzwerte überschritten werden, falls doch auto rauf aus fertig

active suspension gabs scho und hatte fatale fails deswegen ists wieder rausgeflogen

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2402
Wegen den fails ist es nicht gefallen.

Sondern weil es keiner so gut hinbekommen hat wie Williams.

Die fatals, Senna, waren doch erst im Jahr nach dem Verbot?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3881
sicher das es nicht wegen der fails rausgeflogen is?
die war ja erst iirc vor 2-3 rennen in der berichterstattung das thema, springende autos in der startaufstellung system fails während dem rennen usw

das is scho extrem wenn sich dein fahrwerk bei ü200 in ner kurve denkt i bin raus

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5598
Zitat aus einem Post von xtrm
Welche Sensorik? Sensorik ist dazu da, Daten auszulesen, und nicht um irgendwas entgegenzuwirken. Dinge wie Active Suspension sind nicht im Reglement enthalten, das 2022er Fahrzeug ist diesbezüglich eher "simpel".

Die Sensoren die eigentlich für Unfälle entwickelt wurden und bereits verbaut sind. Problem - keine Live Daten
In der TD039 steht das alles und es geistert seit Wochen in den Medien herum. Kurz zusammengefasst - wenn das Auto zuviel hüpft (afair 3 mal über einen Grenzwert) wird es disqualifiziert.
Passt Mercedes mit den stärksten Bouncing Problemen natürlich gar nicht, deswegen lauter Aufschrei. FIA hat reagiert und Aufschub gewährt, eine B Version der Technischen Direktive rausgegeben und zurzeit verläuft alles ein bisschen im nichts.
Derzeit stehen wir bei den von Mercedes angestrebten Regel Änderungen (25mm höhere Kanten beim Unterboden, höhere Venturikanäle) und 8 Teams sind dagegen weil es ihre funktionierenden Entwicklungen zunichte macht.

Entweder du bist wirklich uninformiert oder du hältst dich nur an das was Toto behauptet ;)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2402
Zitat aus einem Post von shad
sicher das es nicht wegen der fails rausgeflogen is?
die war ja erst iirc vor 2-3 rennen in der berichterstattung das thema, springende autos in der startaufstellung system fails während dem rennen usw

das is scho extrem wenn sich dein fahrwerk bei ü200 in ner kurve denkt i bin raus


Mein Wissensstand, sicher? Nein, aber die Dinge wie springende Autos oder fails im Rennen, welche tragisch waren sind mir nicht bekannt.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11333
Ist ja alles nachzulesen, 1994 waren Active Suspension, ABS, Traktionskontrolle und Automatikgetriebe bereits verboten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz