"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2022

Dreamforcer 15.07.2021 - 19:09 91351 890
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5937
Ich bilde mir ein immer die Grünen intermediate gesehen zu haben und keine / wenig blaue.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 3011
Die Zeiten wurden alle auf Intermediates gefahren. "Die Grünen" für die Ahnungslosen.
Die "Regenreifen" heißen im Paddock Heavy Wets oder Full Wets. "Die Blauen" Patscherl.

Es macht einfach auch die F1 aus, dass man bei Regen fährt. Und das bisserl gestern war nichts besonderes.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8272
Es fuhren einige mit wet reifen. Klar, die schnellsten Runden waren auf inter, aber Ich hab das so verstanden, dass watercool meinte, die wet wurden gar nicht gefahren.

Edit: Seltsam. In der Tyre History finde ich das nicht. Bin aber ganz fest der Überzeugung sie sind mit Wets ("die Blauen“) gefahren. Offensichtlich spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12675
ich hätt auch keine wets gesehen sondern nur inters.

gestern war ein bissl zach mit den vielen unterbrechungen... aber ich wüsst jetzt nicht wie man das insg. besser machen könnt von den regeln her.

teams müssen halt bei solchen bedindungen früh raus und brauchen ein bissl glück. schon ok wenn das ein bissl mitspielt.

die leute die alle externen faktoren ausschließen wollen sollen sich einen hallensport suchen :D

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1761
Für die "Ahnungslosen" ;) Ich bilde mir ein auch nur die grünen Patscherl geschehen zu haben.
Zumindest sind, bis auf Sainz der ja das Auto weggeschmissen hat, alle auf Inter ihre schnellste Zeit in Q3 gefahren.

click to enlarge

Ja, die Strecke war etwas slippery. Der Regen war jetzt aber nicht extrem stark. Kann das womöglich etwas mit den neuen Autos zu tun haben?
Die Autos verlieren sicher extrem an Downforce im Regen, da sie die Kisten nicht so tief runterschrauben können wie sie es gerne hätten bzw. bräuchten.

Mir geht es auch nicht darum, alle externen Faktoren ausschließen zu wollen! Klar ist es spannend wenn alle noch schnell eine gezeitete Runde setzen wollen, bevor der Regen einsetzt. Und es ist auch spannend wer gleich auf die Strecke geht oder wer länger in der Box bleibt und somit pokert. :cool: Alles gut!
Mir geht es vielmehr darum, dass das Safety Car und jetzt seit neuem auch die roten Flaggen, meiner Meinung, zu inflationär Verwendung finden bzw. sogar missbraucht werden. Um es anders auszudrücken: Da liegt womöglich eine grobe Missinterpretation seitens der Rennleitung vor. :D

Zumindest die zweit roten Flaggen von Magnussen und von Bottas waren mehr als unnötig, da einfach keine Gefahr bestanden hat!

Magnussen hat sich in der Aqua Minerale rausgedreht wo man, bedingt durch das anbremsen, eh nicht so schnell unterwegs ist. Auch waren zu diesem Zeitpunkt noch keine Streckenposten oder Bergungsfahrzeuge an der Strecke.
Hätten sie 20 Sekunden gewartet und weiter gelb geschwenkt hätten sie gesehen, dass der Magnussen sich ja selbst "befreien" konnte.

click to enlarge

Und warum die Unterbrechung weitere 5 Minuten gedauert hat, obwohl der Magnussen schon längst wieder in der Box gestanden ist, weiß auch nur der Rennleiter :rolleyes:

Und beim Bottas "Stopp" :D sehe ich noch weniger die Notwendigkeit. Da soll mir bitte wer erklären wie ich da in sein Auto rutschen sollte...

click to enlarge

Da ist man halt seit dem Bianchi Unfall, meiner Meinung nach, zu sensibel geworden. Auch bin ich der Meinung, dass die Sicherheit da immer gerne als Vorwand genommen wird!
Vielmehr, so glaube ich, steht da die Befürchtung im Raum, sollte etwas passieren, sich die FIA gleich mit 100ten Anwälten und Klagen konfrontiert sieht.
Und das ist einfach schlecht für den Sport.

Seitdem der Charlie Whiting leider nicht mehr unter uns weilt geht einfach gar nichts mehr...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14548
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Es fuhren einige mit wet reifen. Klar, die schnellsten Runden waren auf inter, aber Ich hab das so verstanden, dass watercool meinte, die wet wurden gar nicht gefahren.

Edit: Seltsam. In der Tyre History finde ich das nicht. Bin aber ganz fest der Überzeugung sie sind mit Wets ("die Blauen“) gefahren. Offensichtlich spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich.
In FP1 am Freitag ja, Quali habe ich auch nur Inters wahrgenommen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12096
McLaren ist auf einmal wieder vorne dabei, Mercedes kann wohl mit einer kompletten Neuentwicklung beginnen :D.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Lag es am Aufwärmen? Ich habe das nicht so verfolgt, dachte es lag einfach an der Gesamtperformance und dann eben am Pech mit red flag und stärkerem Regen?

Der Mercedes braucht auf jeden Fall mehr Runden bis die Reifen gut arbeiten und leidet stärker unter kühlen Bedingungen, SC, etc. Dafür hat er dann im Rennen zumindest keinen Probleme mit dem Verschleiß :p

Schöner Sprint, und als der Joe ausgefallen ist musste ich an ENIAC denken wie er sich grad aufregt und hab laut gelacht ;D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12096
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Dafür hat er dann im Rennen zumindest keinen Probleme mit dem Verschleiß :p
Und selbst wenn wäre es egal, man kommt eh nicht in die Punkte :D.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1761
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
... und als der Joe ausgefallen ist musste ich an ENIAC denken wie er sich grad aufregt und hab laut gelacht ;D
In der Tat habe ich mir gedacht - net scho wieda!!! Aber spannend war es schon was kommt.
Konnte mich gar nicht am Sessel halten. Safety Car oder doch Red Flag. Oh mein Gott. Diese, durch Mark und Bein gehende Spannung! :eek: Habe die Entscheidung kaum erwarten können.
Und dann Bähmmm! Überraschung, Überraschung - Safety Car. :D :cool:

Und nun zur Situation.
Zhou's Wagerl ist in der Innenseite der Kurve eingeschlagen und zum Stehen gekommen. Keine Teile auf der Strecke. Gelbe Flaggen hätten wieder einmal ausgereicht.
Gelb bedeutet bekanntlich beim betroffenen Sektor bzw. dort ab wo gelb geschwenkt wird vom Gas zu gehen, aufmerksam und bremsbereit zu fahren und vor allem nicht zu überholen. ;)

Und nach dem gelben Sektor wieder green Flag und die Strecke wäre wieder frei für Racing.

[sarcasm mode on]
Aber he, 5 Runden oder in Worten fast ein Viertel des gesamten Rennens hinter dem Safety Car herzuckeln lässt doch das Racer Herz höher schlagen! :D :D
[sarcasm mode off]

Seid ihr der Meinung das gelb in dieser Situation nicht ausgereicht hätte? Vor allem da es ja nicht tödlich geregnet hat...

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3881
nein gelb hätte ned gereicht, es warn marschals und ein bergungsfahrzeug "auf der strecke"

wie war das beim jules bianchi da war ja auch nur gelb iirc und hat wie man weiß nix genutzt bzw. der unfall damals is der grund das es heut so is wie es is

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1761
Zitat aus einem Post von shad
nein gelb hätte ned gereicht, es warn marschals und ein bergungsfahrzeug "auf der strecke"

wie war das beim jules bianchi da war ja auch nur gelb iirc und hat wie man weiß nix genutzt bzw. der unfall damals is der grund das es heut so is wie es is
jetzt reg ich mich aber langsam auf ;) :D
(is nur Spass ;))

Was ist denn das für ein Vergleich?!?!

1. War beim Bianchi virtuell Safety Car.
2. Hat es dort monsunartig herunter gewaschelt!
3. Waren die Bergungsfahrzeuge an der Außenseite der Kurve! Der Physik nach mussten die Autos dorthin rutschen! ;)

Das heute hat aber absolut nichts mit der Situation damals in Suzuka zu tun gehabt. Auch die Marshalls und das Bergungsfahrzeug waren in der Innenseite der Kurve!

Immer diese, an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8272
Wenn es dich in der Kurve eindreht bist du aber schnell dort. Ja, man kann nicht nur nach außen gedrückt werden. Die Marshals waren dort halt wirklich nur ein paar Meter neben der Strecke.

Gefiel mir zwar auch nicht (vor allem für MAG) aber ich fand es trotzdem nötig es so zu lösen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3881
ach vergiss es er will sich halt aufregen lass ihm ;)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1761
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Wenn es dich in der Kurve eindreht bist du aber schnell dort. Ja, man kann nicht nur nach außen gedrückt werden.
Wenn man nicht von einem Mitstreiter von hinten ein Stubserl bekommt, ist es faktisch unmöglich in einer Linkskurve nach links innen auszubrechen oder gedrückt zu werden.

Und solche Rangeleien gibt es unter gelb nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz