Manchmal muss es halt hinter'm SC beendet werden, das ist eben so. Man könnte es auch einfach so drehen, dass man sagt, dass die Rennrunden wirklich Rennrunden sein müssen, sprich Runden hinter dem SC zählen nicht. Aber wie willst du das dann mit dem Sprit machen? Ist halt alles ein hin und her.
Puh im Nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen ‚Mercedes hätte reinkommen müssen‘ — aber im Moment ist es schwierig und als Führender hast da einfach weniger taktische Optionen wie als Zweiter wo man nur durch überschaubares Risiko noch eine Chance hat auf den Rennsieg erzielen kann.
Allerdings kann man schon sagen, dass Mercedes die ganze Saison über relativ konservativ war was Boxenstops das angeht und ‚relativ‘ träge, das hat RB sicherlich in die Karten gespielt weil sie eher vorraussagen konnten was Mercedes macht.
Es ist auch schwierig zu Entscheiden. Ich glaub ich hätte auch nicht gestoppt. Anspannung, riesiger Druck, blöde Situation. Da will man kein Risiko eingehen. Wenn man es nicht macht hat man dem Hintermann einen gratis Boxenstopp geschenkt. Wenn man es macht zwingt man den Hintermann dazu draußen zu bleiben weil der seine Chance wittert. Ohne Stopp ist man in der Defensive und hat einen Nachteil beim Restart.
Kurz gesagt - ich wär / mein Team wäre auch nicht WM geworden
verFehler
Little Overclocker
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 92
Ich unterstelle nur Hamilton, dass er nicht aggressiv genug abgedeckt hat..
this, es ist immer dasselbe. war in monza schon so und in der letzten runde hat max, mnachdem er schon erster war, viel aggressiver/nur inner abgedeckt. Und aussen lässt er ham dann immer verhungern, genauso wie in runde 1. Da war aber die Kurve eine andere
Manchmal muss es halt hinter'm SC beendet werden, das ist eben so. Man könnte es auch einfach so drehen, dass man sagt, dass die Rennrunden wirklich Rennrunden sein müssen, sprich Runden hinter dem SC zählen nicht. Aber wie willst du das dann mit dem Sprit machen? Ist halt alles ein hin und her.
das funktioniert aus mehreren gründen nicht, deswegen bin ich dann zu meinem vorschlag gekommen. (3 extra runden sprit einplanen sollte nicht so das ding sein, gerade weil man hinter SC ja eh weniger verbraucht)
hinter SC fertig fahren ist halt auch super sinnlos, da kann man gleich red flag machen und rennen beenden, immerhin kann sich an der platzierung eh nix mehr ändern.
gaaanz was anderes, aber gerade über ein sim-racing video gestolpert was mMn ganz gut die taktischen/strategischen überlegungen auf fahrerseite illustriert.
konkret -> position verteidigen vs. gemeinsam nach vorne aufschließen -> batterie über viele runden einteilen um sich dann ins nächste drs fenster zu pushen zu können
Why Driving Smarter is Better Than Being Fast
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10651
Der Spin das es der F1 nur um Spektakel geht finde ich in dieser Situation ein wenig seltsam. Let them Race wird endlich mal ernstgenommen und dann wird sich darüber nur beschwert...
Es war halt kein let them race. Als ich gesehen habe, dass die Autos zwischen den beiden entfernt wurden war mir klar, dass HAM _geliefert_ ist. Deswegen sagen ja so viele, dass dieser „Battle“ sportlich keinen Wert mehr hatte. Also was bleibt übrig? Entertainment, und zwar besonders für die große Mehrheit, die das als normal erachtet und tatsächlich wenig mit Motorsport vertraut ist. Nur müssen wir irgendwann aufpassen, dass der Sport nicht beschädigt wird.
Wenn ein Rennen unter Gelb beendet wird, dann ist das auch einfach mal der Lauf der Dinge. Man kann nicht krampfhaft Spannung aufbauen, damit daheim bloß keiner umschaltet. Stellt euch vor, es gehen auch für ein trockenes 0:0 zehntausende Menschen bei Scheiß Wetter in ein Fußballstadion.. also wird auch dieses zum Glück seltene Szenario aushaltbar sein müssen. Attraktivität ist nicht alles, und das muss man sich zwischen den seltsamen Ideen wie den Sprints und den harmlosen aber natürlich auch etwas lustigen Dingen wie dem inszenierten Funkenflug per Skid-Blocks mal wieder in Erinnerung rufen.
Ich bin aber gerne bereit Dinge fairer zu gestalten. Dann müsste man zB „gratis“ Reifenwechsel beim SC verbieten oder einfach öfter zum Restart greifen, wo dafür jeder mit neuen Reifen vom Grid aus starten darf - nicht so wie dieser lächerliche Restart heuer in Ungarn iirc dann müssen sie halt standhaftere Kupplungen konstruieren in Zukunft.
Zu den taktischen Überlegungen, dass dann 1:1 die Rollen vertauscht gewesen wären: nein fahr mal von hinten an einem Gegner vorbei, der mit einem Crash die Entscheidung herbeiführen kann. Dass die FIA keine Lust mehr hat einen Vorsatz zu beweisen wissen wir seit dem Brake Test. In den Spiegel schauen und stark bremsen wenn der Gegner hinter mir ist bedeutet offenbar nicht sowas vorsätzlich herbeizuführen Etwas geschickter muss man es natürlich schon machen oder „taktisch“ wie man jetzt dazu sagt.
Dass Mercedes nicht mutig genug agiert hat bei den taktischen Entscheidungen in dieser Saison würde ich nicht sagen. Da haben sich beide Teams sogar ab und zu verzockt und konnten andererseits auch jeweils durch den nach hinten sehr bequemen Stopp mit Hausnummer 20 Runden Rest auch noch von 2 auf 1 fahren mit frischen Softs und einer DRS Attacke in den letzten Runden. Wobei es mir natürlich viel lieber wäre, wenn sich P1 und P2 durch lächerlich hohe Zeitpolster eben keine do bequemen Stopps mehr leisten können. Da sollen nämlich gleich 2 oder 3 weitere siegfähige Teams hinter einem lauern. An qualitativ großartigen Fahrern würde es ja nicht mangeln.
Vielleicht schwingt auch eher das mutige Image von RB mit einfach weil sie in den Saisonen davor durch die Unterlegenheit zu viel taktischem Risiko greifen mussten. Heuer waren aber die Vorzeichen umgekehrt als man mit dem besseren Auto aus dem Winter kam und dementsprechend hat Mercedes da imo schon auch mal Risiko genommen ohne dafür belohnt zu werden in der neuen Rolle des Herausforderers. Dass sie das Auto zum Schluss vor den Red Bull pushen konnten war eine Glanzleistung, denn in diesem Jahr konnte man diese Dinge nicht plump mit Upgrades lösen, sondern vor allem mit Abstimmung. Ferrari hat das auch auf diesem Weg geschafft und ist deswegen verdient 3. geworden.
Irgendwas muss auf jeden Fall gemacht werden, damit bei einem SC nicht jeglicher rausgefahrener Vorsprung zunichtegemacht wird, weil das ist einfach nur lächerlich - völlig egal, ob es "schon immer so war". Dann war es halt schon immer lächerlich!
WM: Sehe das sehr ähnlich wie du, nur wer schaut sich bitte Fußball an außer bei Knockout Turnieren: Da fallen ja nie Tore und unentschieden ist auch fad.
Aus welchem Grund wird überhaupt hinter dem Safty-Car hergefahren? Das dauert doch ohnehin immer ein paar Runden. Da könnte man sich auch in die Box stellen, neue Reifen aufziehen wer will und kann und dann in der ursprünglichen Reihung wieder los fahren... Oder man stellt sich an den Start und wartet bis die Strecke wieder frei wird und fährt dann hintereinander los - oder einfach ein Restart?
Ich find's immer unpackbar fad, wenn die dann Runden lang dahinfahren....
Mercedes say they won’t pursue appeal of Abu Dhabi stewards decision, as FIA announce investigation | Formula 1
Mercedes have announced that they won’t be pursuing an appeal over the race stewards’ dismissal of their protest at the Abu Dhabi Grand Prix last Sunday, which saw Red Bull driver Max Verstappen crowned champion.
Aus welchem Grund wird überhaupt hinter dem Safty-Car hergefahren? Das dauert doch ohnehin immer ein paar Runden. Da könnte man sich auch in die Box stellen, neue Reifen aufziehen wer will und kann und dann in der ursprünglichen Reihung wieder los fahren... Oder man stellt sich an den Start und wartet bis die Strecke wieder frei wird und fährt dann hintereinander los - oder einfach ein Restart?
Ich find's immer unpackbar fad, wenn die dann Runden lang dahinfahren....
Kostet halt auch Zeit und du hast auch eine Maximaldauer für das Rennen ...
Da ist z.b. das VSC eh schon eine gute Erfindung, aber bei jedem Auto das geborgen werden muss eine Red Flag zu werfen wäre halt auch nichts zielführend ...
Und es muss ja nicht immer Action sein, wenn ich sowas will geh ich mir einen Actionfilm im Kino anschauen ...
WM: Sehe das sehr ähnlich wie du, nur wer schaut sich bitte Fußball an außer bei Knockout Turnieren: Da fallen ja nie Tore und unentschieden ist auch fad.
Viele Millionen von Menschen, jeden Tag. Nur weil es für dich fad ist, heißt das nicht, dass es für andere auch so ist. Von sich auf andere zu schließen ist generell keine gute Idee.
Beim SC wäre ich generell dafür, dass einfach niemand währenddessen an die Box darf. Es ist schlimm genug, dass alle heraushefahrenen Abstände dadurch zunichtegemacht werden, Reifenwechsel zum quasi Nulltarif machen das ganze nur noch schlimmer.