ENIAC
Do you Voodoo
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Ma wurscht...
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questionmarc
Here to stay
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marko kann schon ein grantler sein wenn er will
ich bin jedenfalls etwas gepusht für die neue saison, vielleicht rücken mittelfeld und hinteres drittel etwas näher zusammen bzw. ran an die spitze, das würds noch interessanter machen als nur das duell Meanwhile, da habts das was ich gmeint hab. Das Hauptproblem is ned die Person Masi, das Hauptproblem ist die Politik des Sports! Einmal in Fahrt, legte Marko nach: „Wir werden unser Engagement in der Formel 1 überdenken, wenn das nicht entsprechende Auswirkungen für die zukünftigen Meisterschaften hat Quelle: Formel 1: Red Bull giftet Richtung MercedesRed Bulls Motorsportchef Helmut Marko hat nach dem denkwürdigen Saisonfinale in Abu Dhabi Giftpfeile Richtung Mercedes geschickt. Der Förderer von Max Verstappen, der sich am Sonntag zum Weltmeister krönte, kritisierte die Silberpfeile nach deren Protesten scharf und bezeichnete sie als „unwürdigen Verlierer“. Die Aufräumarbeiten nach dem unfassbaren Ende der WM-Saison werden wohl noch länger anhalten. Von einer entspannten Atmosphäre darf man im kommenden Jahr nicht ausgehen. Link: sport.orf.at
Bearbeitet von questionmarc am 15.12.2021, 01:42
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Marko hat ja auch damit Recht, weils ihn natürlich ziemlich nervt wenn sein Max im ersten Rennen nicht über die weiße Linie darf, im zweiten Renn dann aber über die Curbs und das so die ganze Saison hin und hergeht. Sicherlich „im Sinne des Sports“ gedacht, aber wie soll sich da selbst der interessierteste Fan ein klares Bild machen. Konsistenz bei den Regeln ist für alle gut imo und das nach so einer Saison einzufordern - ich sag mal da machts der Masi jedem leicht.. Der Gerhard hat das, denke ich, gut zusammengefasst. Er ist übrigens kein "Red Bull Mann" und sollte sich im Rennsport auskennen Also ich glaube du solltest dir die wirtschaftliche und persönliche Verbundenheit von Berger und Mateschitz zu Gemüte führen die vertrauen sich nicht umsonst bei Millionenbeträgen blind. Seine Einschätzung stammt merklich aus den alten Zeiten imo. Fürn Berger ist es halt ok wenn es noch diesen Zirkusflair gibt und wenn die vielbeschworene ausgleichende Gerechtigkeit zum Tragen kommt dann passts für ihn. Wenn er „im Sinne des Sports und der Fans“ sagt, dann meint er imo aber schon ganz klar „Spektakel vor Regelbuch“. Verstehe ich auch weil er sich selber Gedanken machen muss wie er eine Rennserie attraktiviert bzw rettet.
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ENIAC
Do you Voodoo
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@QM Da hast du recht. Und deshalb wird nun angedacht, dass sie die "direkte Leitung" von den Teams zur Rennleitung in Zukunft wieder gekappt wird.
Und das ist gut so. Während des Rennens ist der Renndirektor/Rennleitung für das Geschehen verantwortlich. Wenn sich ein Team ungerecht behandelt fühlt kann danach ein Einspruch erhoben werden.
Bearbeitet von ENIAC am 15.12.2021, 01:44
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich glaube übrigens auch, dass es den Renningenieuren nur Recht ist wenn ausschließlich sie funken und sich keine Toto-Karen oder ein Muffischlumpf-Horner wichtig machen Liberty Media sieht das aber bestimmt anders
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ENIAC
Do you Voodoo
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Für die "Show" kann Liberty Media ja diese Funksprüche übertragen. Aber für die Rennleitung sollten diese "herausgefiltert" werden. Win Win
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dosen
Here to stay
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Diese "Mercedes war zu vorsichtig" Argumentation ist aber echt schwach, Red Bull hätte in der gleichen Situation nichts anders gemacht, weil 6 Runden halt gar nichts ist und wenn das richtig abgelaufen wäre, wäre es hinter dem SC fertig geworden ...
Deine Regelung klingt nach der Bernie "ich baue Sprinkler an der Strecke" Ecclestone, Action um jeden Preis, aber genau das macht den Sport kaputt ...
Also ich kenn kein Medium das keine Kritik an dem Vorgefallenen gefunden hat (Red Bulletin vielleicht ), aber das fand ich auch recht gut als Zusammenfassung: Mercedes war einfach zu vorsichtig. Wenn sie gewechselt hätten wäre Verstappen draussen geblieben und die Situation hätte sich in der letzten Runde umgekehrt. Mit den neuen Infos das die Rennleitung angekündigt hat das Rennen nicht hinter dem Safety Car zu beenden finde ich meine Meinung dazu noch bestärkt. Ein beendetes Rennen hinter dem Safety Car hätte für mich in dieser Situation (und den übrigen Runden) die Saison zerstört. Spektakel hin oder her. Es war genug Zeit das Rennen noch mal zu starten und das war auch gut so. Das die Rennleitung den Ablauf verbockt hat ist nicht zu bestreiten. Masi ist mit seiner Position komplett überfordert. Was er Entschieden hat - eine Entscheidung der WM auf der Strecke - war aber richtig. @dosen:
Also da muss ich echt fragen wer hier noch am Rennsport interessiert ist, wenn er meint ein Ende hinter einem SC darf keinesfalls passieren. Hatten wir dieses Jahr übrigens schonmal. Ist legal und keiner kann es jetzt aus dem Prinzip heraus beeinspruchen wie in zig anderen Rennserien auch.
Wenn du bis zum Sonnenuntergang fahren möchtest wirst nicht nur mit den Kupplungen, sondern auch mit dem Treibstoff Probleme bekommen. So einfach stellt sich das Liberty Media aber offenbar auch vor. Für mich ist das auch irgendwo eine Amerikanisierung die dem Sport nicht gut tut. Hier im Thread wurde ja die NFL lobend erwähnt und was klare und nachvollziehbare Entscheidungen betrifft sind die da ja auch wirklich überdurchschnittlich unterwegs. Aber auch dort versucht man Dinge zu steuern indem man es den Verteidigern durch die Änderungen der letzten Jahre immer schwerer (bis unmöglich) macht einen Offensivspieler legal zu tackeln. Eine gute Defensivleistung ist offenbar nicht hilfreich beim Verkauf der Abos. Hat dir Spa gefallen? Das hat mit der F1 nichts zu tun und hätte so nie ablaufen dürfen. Runden hinter dem Safety Car gehören für mich einfach nicht zum Rennen. Dann sollen sie den Runderzähler anhalten sobald Mayländer auf die Strecke fährt oder wenn es absehbar ist das in 4-5 Runden die Strecke nicht frei ist gleich Red Flag zeigen. Vergleiche mit anderen Sportarten sind schwer zu ziehen. Da kenn ich mich erstens nicht aus und die Voraussetzungen sind komplett andere. Der Spin das es der F1 nur um Spektakel geht finde ich in dieser Situation ein wenig seltsam. Let them Race wird endlich mal ernstgenommen und dann wird sich darüber nur beschwert...
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Skatan
peace among worlds!
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das die Rennleitung angekündigt hat das Rennen nicht hinter dem Safety Car zu beenden finde ich meine Meinung dazu noch bestärkt. ich finde so eine pauschalregelung aber absolut deppat, oder sagen wir halt "praxisuntauglich". was machst denn wenn der unfall 2 runden später passiert? oder der unfall grad bei einer neuen strecke warum auch immer ungeplant länger braucht um behoben zu werden? du kannst nicht länger hinter dem safety car fahren mit den aktuellen sprit regeln. da müsste dann eine runde vor rennende rote flagge kommen und nochmal start für eine runde oder wie? also normal ja zu "let them race", aber das hat absolut keinen sportlichen wert mehr dann....
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xtrm
social assassin
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Mercedes kann eine zweite Gelbphase plus SC nicht voraussehen. Wenn keine gekommen wäre, hätten sie mit einem Stopp die WM weggeworfen. Das dann Mercedes zu unterstellen ist schon arg witzlos. Ich unterstelle nur Hamilton, dass er nicht aggressiv genug abgedeckt hat.
Bezüglich "let them race" - das Racing steht nicht über allem, die Regeln stehen über allem. Auf Regeln zu pfeifen bedeutet, dass man im quasi Wilden Westen unterwegs ist und das führt nur zu dem, was wir jetzt haben, nämlich ein Fiasko, bei dem es nicht einmal um die Konkurrenten und den Weltmeister geht, sondern um das Warum und Wieso.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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Und wenn möglich nicht hinter einem SC ins Ziel fahren ist was anderes als auf Druck eine letzte Runde zu forcieren bei der es ein Spektakel gibt, ich geb ja auch bei einem Fussballmatch nicht extra Spielzeit weil eine Seite gerade gut dran ist und ich noch extra Spannung brauche ... ja natürlich gibts das. kein schiedsrichter pfeift ab wenn bei nem 1:1 grad ein angriff in den Strafraum einläuft... ma wartet bis die szene geklärt is und pfeift dann ab.
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XXL
insomnia
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Mercedes war einfach zu vorsichtig. Wenn sie gewechselt hätten wäre Verstappen draussen geblieben und die Situation hätte sich in der letzten Runde umgekehrt. Mit den neuen Infos das die Rennleitung angekündigt hat das Rennen nicht hinter dem Safety Car zu beenden finde ich meine Meinung dazu noch bestärkt.
Ein beendetes Rennen hinter dem Safety Car hätte für mich in dieser Situation (und den übrigen Runden) die Saison zerstört. Spektakel hin oder her. Es war genug Zeit das Rennen noch mal zu starten und das war auch gut so.
Das die Rennleitung den Ablauf verbockt hat ist nicht zu bestreiten. Masi ist mit seiner Position komplett überfordert. Was er Entschieden hat - eine Entscheidung der WM auf der Strecke - war aber richtig. Das Safety Car war draussen weil da ein Auto auf der Strecke ist, wenn das jetzt 2 Runden vor Schluss passiert wäre, dann muss das rennen hinterm safety car zu ende gefahren werden .... Was sich da irgendwer an Befindlichkeiten wünscht ist bei sowas egal, sicherheit gehört bei einem Sport an erste Stelle ... Und der Schiri würde bei 0:1 auch abpfeifen, gleichstand ist was anderes als das was da der fall war ...
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dosen
Here to stay
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Mercedes kann eine zweite Gelbphase plus SC nicht voraussehen. Wenn keine gekommen wäre, hätten sie mit einem Stopp die WM weggeworfen. Das dann Mercedes zu unterstellen ist schon arg witzlos. Ich unterstelle nur Hamilton, dass er nicht aggressiv genug abgedeckt hat. Hamilton hat sogar nachgefragt ob er in die Box soll als er beim Unfall vorbei gefahren ist. Das ein SC kommt war in der Situation klar. Da gehts nicht um voraussehen sondern auf Geschehnisse regieren. Bezüglich "let them race" - das Racing steht nicht über allem, die Regeln stehen über allem. Auf Regeln zu pfeifen bedeutet, dass man im quasi Wilden Westen unterwegs ist und das führt nur zu dem, was wir jetzt haben, nämlich ein Fiasko, bei dem es nicht einmal um die Konkurrenten und den Weltmeister geht, sondern um das Warum und Wieso. Bei 6 (?) übrigen Runden wäre es aber seltsam wenn ein Rennen nicht mehr freigegeben wird. Das hat mit Regeln nicht viel zu tun? ich finde so eine pauschalregelung aber absolut deppat, oder sagen wir halt "praxisuntauglich". was machst denn wenn der unfall 2 runden später passiert? oder der unfall grad bei einer neuen strecke warum auch immer ungeplant länger braucht um behoben zu werden? du kannst nicht länger hinter dem safety car fahren mit den aktuellen sprit regeln. da müsste dann eine runde vor rennende rote flagge kommen und nochmal start für eine runde oder wie?
also normal ja zu "let them race", aber das hat absolut keinen sportlichen wert mehr dann.... Bei 2 übrigen Runden hätten sie das Rennen sicher eh nicht mehr freigegeben.
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Master99
verträumter realist
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Puh im Nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen ‚Mercedes hätte reinkommen müssen‘ — aber im Moment ist es schwierig und als Führender hast da einfach weniger taktische Optionen wie als Zweiter wo man nur durch überschaubares Risiko noch eine Chance hat auf den Rennsieg erzielen kann.
Allerdings kann man schon sagen, dass Mercedes die ganze Saison über relativ konservativ war was Boxenstops das angeht und ‚relativ‘ träge, das hat RB sicherlich in die Karten gespielt weil sie eher vorraussagen konnten was Mercedes macht.
Um solch ein Ende zukünftig zu vermeiden könnt man überlegen 3-5 Runden Extrarunden Sprit vorzuschreiben, dann könnt man bei einem SafetyCar innerhalb der letzten 5-8 Runden noch einen Restart + 3 Extrarunden dranhängen.
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xtrm
social assassin
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Wieso sollte man eine Renndistanz verlängern? Wo wäre das denn fair? Seh ich nicht sowas.
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Master99
verträumter realist
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Naja als lösungsvorschlag zwecks ‚wir wollen kein Rennen hinterm Safety Car beenden‘ und um zukünftige jammereien und unfaire gegebenheiten zu verhindern.
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