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Formel 1 Saison 2021

WONDERMIKE 09.08.2019 - 15:11 162644 1414 Thread rating
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xtrm

social assassin
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Zitat
Oder unterstellst du ihm absichtlich nicht im Sinne des Sports gehandelt zu haben nach dem Motto lieber irgendwie fertig racen statt Zieleinlauf mit SC?
Natürlich hat er das getan, das steht mMn außer Frage.

WONDERMIKE

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kenough
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Ich hab garnix, wir unterhalten uns doch gut? :confused:

Er muss garnicht mit den Teamchefs disktuieren. Es ist ein Fehler seinerseits sich darauf einzulassen. Es ist auch ein Fehler eine Entscheidung umzudrehen, denn daraus wird dir dann GARANTIERT ein Strick gemacht oder nicht? Jeder kann eine konsequente Linie respektieren, auch wenn er mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist. Es ist auch Fehler auf das Flehen von Wolff & Co flapsig zu reagieren. Das hilft dir nicht dabei deine Rolle als unabhängiger Schiedsrichter glaubwürdig auszuüben.

Er ist da am Ende wohl einfach nicht für diese Rolle geeignet urteile ich da jetzt aus weiter Ferne :p Hoffentlich finden sie jemanden, der es schaffen kann. Dass die FIA jetzt nach Ewigkeiten mit Ideen daherkommt die Einflussnahme am Funk zu minimieren ist ja nett, aber viel zu spät. Die dachten ja offensichtlich auch, dass es eine tolle Idee wäre das öffentlich zu übertragen weil weißt eh... Drama! Pepp! Kontroverse! ;p

Ich denke er wollte es allen Recht machen obwohl das in der Situation nicht mehr möglich war. Oberstes Gebot war dabei offenbar, dass man die Saison nicht hinter dem SC beenden durfte. Und um dieses Ziel zu erreichen hat er sich und die Regeln stark verbogen. Warum ihm das so wichtig war wird er nur selber wissen, aber ich gehe davon aus, dass eben das Spektakel im Vordergrund stand und nicht der Sport - ja. So lese ich auch die schriftliche Begründung.

edit:

die Reaktionen einiger Fahrer rücken den Ablauf nicht in ein besseres Licht..

Zitat
Sebastian Vettel sieht gegenüber Motorsport-Magazin.com das Problem klar: "Es war spät, zu spät. Sie hätten uns denke ich sofort überholen lassen sollen. Wie sonst." Das entspricht in etwa dem Vorgehen vergangener Safety-Car-Phasen. Sobald das Feld hinter dem Safety Car aufgesammelt war, wird in der Regel mit den Zurückrundungen begonnen. In Abu Dhabi wäre das Feld schon in der Runde davor, Runde 56, dafür bereit gewesen. Hätte man in Runde 56 tatsächlich damit angefangen, wäre jetzt auch die Kontroverse um die vermeintliche Nicht-Einhaltung des Sportlichen Reglements hinfällig.

Zitat
"Natürlich kämpfen die da vorne, da musst du einfach den Weg freimachen", meint Vettel. "Ich weiß nicht, was da so lange gedauert hat. Schade für uns, wir hatten wegen der Aufteilung dann kein Rennen." Fernando Alonso unterstützt: "Als das Safety Car kam, dachte ich, wir würden gleich überholen dürfen. Das passiert normalerweise, du bekommst sofort das grüne Licht, und dann rundest du dich zurück, während sie das Auto wegräumen."

Aber erst kam die Anweisung von der Rennleitung, es würde keine Rückrundungen geben. "Dann kommt das grüne Licht und ich sage, aber wir haben das grüne Licht?", beschreibt Alonso. Das grüne Licht bezieht sich auf das Lichtsignal das Safety Cars, welches das Überholen zum Zweck des Zurückrundens erlaubt. "[Mein Ingenieur] sagte mir, es geht jetzt, folge Norris, also bin ich Norris gefolgt. Verwirrend."

Zitat
"Ich dachte, es sei fair, weil Lewis eine so große Führung gehabt hatte und Max jetzt neuere Reifen hatte, und so müsste er sich durch den Verkehr kämpfen beim Restart, und dann sah ich ein paar Autos überholen", sagt Ricciardo. Als er nachfragte, wurde er angewiesen, zu bleiben. Was ihm teuer zu stehen kam, denn er hatte eigentlich auf Soft gewechselt und war nur durch Verstappen von Leclerc und Vettel, und damit von einem WM-Punkt, getrennt gewesen. Plötzlich durften die beiden sich zurückrunden, wodurch Ricciardos Lücke unverschuldet von vier auf 24 Sekunden anwuchs.

Zitat
Auf der anderen Seite stand Carlos Sainz. Der Drittplatzierte musste auf alten Reifen und hinter dem überrundeten Stroll die letzte Runde fahren: "Das ist glaube ich noch nie passiert, ein Restart mit den beiden vor mir, während ich um P3 gekämpft habe. Das war seltsam, das sollte man sich anschauen. Einfach sehr seltsam, hat mir fast mein Podium gekostet." Denn von hinten drückten die beiden AlphaTauris und Valtteri Bottas mit besseren Reifen. Gerade noch rettete Sainz das Podium über die Linie.

Zitat
"Das war offensichtlich dafür gemacht, ein Duell zu erzeugen, natürlich für TV, für das Ergebnis", ist Lando Norris überzeugt. "Ob es fair war oder nicht, habe ich nicht zu entscheiden." George Russell, der da schon ausgefallen war, hatte eine deutlichere Meinung: "Was da gerade passiert ist, ist absolut inakzeptabel. Ich kann nicht glauben, was wir gerade gesehen haben."

https://www.motorsport-magazin.com/...1-abu-dhabi-wm/

dosen

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Zitat aus einem Post von xtrm
Nein, das war ganz am Ende, als Toto sagte "this is not right".

Stimmt, beim Perez Fight war es "Hard Racing"

https://www.youtube.com/watch?v=nA4h1nWQe9w

Der Toto hat sich so oft beschwert das man leicht durcheinander kommt :D



Zur Diskussion - für mich wäre es der schlimmste Saison ausklang gewesen das Rennen hinter dem Safety Car zu beenden. Es war genug Zeit das Rennen wieder zu starten. Die Rennleitung hats verbockt und hätte die Rückrundungen früher starten müssen.

Regeländerung muss her. Imho - Ein Rennen darf nicht hinter dem Safety Car beendet werden. Wenn innerhalb der letzten 10 Runden ein Safety Car auf die Strecke kommt müssen danach mindestens 2 Rennrunden gefahren werden. Die letzten 5 Runden darf es kein Safety Car mehr geben, dann ist immer Red Flag und anschliessend Restart (vmtl. eher fliegend wegen Kupplungen zum Ende hin?).

Und ich bleib dabei, Mercedes ist die vorsichtige Strategie gefahren und hat deswegen den WM weggeschmissen. Die Situation hätte auch genau anders herum sein können.


bzgl. F1 wird dramatisiert.
Wir hatten jetzt einfach ein paar Jahre die langweilig waren. Der letzte größere Fight war Rosberg / Hamilton.
Davor gab es einige Duelle und Charaktere die wir so einfach nicht mehr haben. Ein Schuhmacher der sich zum Weltmeister crashen wollte, Senna vs. Prost (+ grüner Tisch), Hunt / Lauda.
Wir hatten seit langem wieder mal ein richtiges WM Duell das erst sehr spät entschieden wurde und das Diskussionsstoff zu bieten hat. Das gab es früher öfter in der F1.

semteX

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und ja selbstverständlich wurde für die nachzügler das rennen zamghaut, aber ehrlich: es ging um die WM, oft hast halt a pech.

XXL

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Zitat aus einem Post von dosen
Stimmt, beim Perez Fight war es "Hard Racing"

https://www.youtube.com/watch?v=nA4h1nWQe9w

Der Toto hat sich so oft beschwert das man leicht durcheinander kommt :D



Zur Diskussion - für mich wäre es der schlimmste Saison ausklang gewesen das Rennen hinter dem Safety Car zu beenden. Es war genug Zeit das Rennen wieder zu starten. Die Rennleitung hats verbockt und hätte die Rückrundungen früher starten müssen.

Regeländerung muss her. Imho - Ein Rennen darf nicht hinter dem Safety Car beendet werden. Wenn innerhalb der letzten 10 Runden ein Safety Car auf die Strecke kommt müssen danach mindestens 2 Rennrunden gefahren werden. Die letzten 5 Runden darf es kein Safety Car mehr geben, dann ist immer Red Flag und anschliessend Restart (vmtl. eher fliegend wegen Kupplungen zum Ende hin?).

Und ich bleib dabei, Mercedes ist die vorsichtige Strategie gefahren und hat deswegen den WM weggeschmissen. Die Situation hätte auch genau anders herum sein können.


bzgl. F1 wird dramatisiert.
Wir hatten jetzt einfach ein paar Jahre die langweilig waren. Der letzte größere Fight war Rosberg / Hamilton.
Davor gab es einige Duelle und Charaktere die wir so einfach nicht mehr haben. Ein Schuhmacher der sich zum Weltmeister crashen wollte, Senna vs. Prost (+ grüner Tisch), Hunt / Lauda.
Wir hatten seit langem wieder mal ein richtiges WM Duell das erst sehr spät entschieden wurde und das Diskussionsstoff zu bieten hat. Das gab es früher öfter in der F1.

Diese "Mercedes war zu vorsichtig" Argumentation ist aber echt schwach, Red Bull hätte in der gleichen Situation nichts anders gemacht, weil 6 Runden halt gar nichts ist und wenn das richtig abgelaufen wäre, wäre es hinter dem SC fertig geworden ...

Deine Regelung klingt nach der Bernie "ich baue Sprinkler an der Strecke" Ecclestone, Action um jeden Preis, aber genau das macht den Sport kaputt ...

Also ich kenn kein Medium das keine Kritik an dem Vorgefallenen gefunden hat (Red Bulletin vielleicht :D), aber das fand ich auch recht gut als Zusammenfassung:

Ich weiss noch nicht ob ich mir nächstes Jahr wirklich antue sowas zu schauen, das erste Mal als ich auf die F1 verzichtet habe war nach Sennas Tod, dann nach dem 4ten Schumi WM (weils damals echt fad war), jetzt wars wieder spannend, aber wenn dann einfach nur nach den zuschauerzahlen die ja massiv waren gegangen wird und dann künstlich Spannung für neue Seher aufgebaut wird, dann brauch ich das nicht ...

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat
Holy shit, imagine being an “automotive journalist” and having this bad of a take on F1. Wow.
damit wär zum artikel halt auch schon alles gsagt..

Dargor

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Chain Bear zu den Entscheidungen:

Scott Mansell:

Scott Mansell 2:

Matt Gallagher zum Thema was noch passieren kann und wie lange sowas dauert:

WONDERMIKE

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kenough
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@dosen:

Also da muss ich echt fragen wer hier noch am Rennsport interessiert ist, wenn er meint ein Ende hinter einem SC darf keinesfalls passieren. Hatten wir dieses Jahr übrigens schonmal. Ist legal und keiner kann es jetzt aus dem Prinzip heraus beeinspruchen wie in zig anderen Rennserien auch.

Wenn du bis zum Sonnenuntergang fahren möchtest wirst nicht nur mit den Kupplungen, sondern auch mit dem Treibstoff Probleme bekommen. So einfach stellt sich das Liberty Media aber offenbar auch vor. Für mich ist das auch irgendwo eine Amerikanisierung die dem Sport nicht gut tut. Hier im Thread wurde ja die NFL lobend erwähnt und was klare und nachvollziehbare Entscheidungen betrifft sind die da ja auch wirklich überdurchschnittlich unterwegs. Aber auch dort versucht man Dinge zu steuern indem man es den Verteidigern durch die Änderungen der letzten Jahre immer schwerer (bis unmöglich) macht einen Offensivspieler legal zu tackeln. Eine gute Defensivleistung ist offenbar nicht hilfreich beim Verkauf der Abos.

Zitat aus einem Post von semteX
und ja selbstverständlich wurde für die nachzügler das rennen zamghaut, aber ehrlich: es ging um die WM, oft hast halt a pech.

Naja wir sind aber nicht bei Wrestlemania. Wozu gibts denn ein Reglement, wenn man es aus Grund X sofort bereitwillig zur Seite schiebt? Pech ist was anderes. Pech führt auch nicht dazu, dass die Stewards eine Behauptung aufstellen (wie Punkt B overruled Punkt A), die so nirgends im Reglement nachvollziehbar drinsteht. Das behaupten die jetzt peinlich berührt mal so und das gibt natürlich eine Steilvorlage um das ganze zum Court zu bringen - was fürchterlich Scheiße ist. Im Fußball würde da jetzt die Qualitätssicherung zuschlagen und dieser Schiri für 2 Beobachtungszeiträume keine CL oder Turnierspiele mehr pfeifen dürfen.

Und mir ist schon klar, dass der normale Zuschauer das anders sieht. Der schaltet aber bekanntlich auch nur ein weil er hofft, dass es kracht und verfolgt nicht wie zB ich das ganze Rennwochenende ab FP1. Ich mein allein, dass die große Mehrheit sich in den ganzen Social Media Polls zum Brake Test nach dem Motto äußert "also wenn ich im Straßenverkehr hinten reinfahr bin ich auch selber schuld" zeigt halt schon wie weit die alle vom Motorsport entfernt sind. Ich fühle mich dann halt wie im falschen Film, aber wenn das halt zum Normalzustand wird werd ich mich halt irgendwann mit anderen Rennserien intensiver befassen.. früher hab ich ja auch mal WRC geschaut bis zum Umfallen obwohl ein Loeb deutlich dominanter war als jeder F1 Fahrer mit seinen Weltmeistertiteln von 2004 bis 2012.

Dargor

Shadowlord
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Pech führt auch nicht dazu, dass die Stewards eine Behauptung aufstellen (wie Punkt B overruled Punkt A), die so nirgends im Reglement nachvollziehbar drinsteht.

Schau dir die Videos an, da wird auf genau das eingegangen

semteX

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ja, ebenfalls aus dem ersten video vom chain bear: Anscheinend wurde allen klar kommuniziert VOR DEM RENNEN, dass ma alles tun wird, dass das rennen nicht hinterm SC endet, auch wenns sehr spät kommt.. das verändert für mich schon sachn, weil damit wars nimma komplett unerwartet sondern alle wussten, was der plan ist.

XXL

insomnia
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Das setzt aber dann auch nicht vorraus das es eine Husch-Pfusch Aktion sein muss und das wars halt einfach ...

Und wenn möglich nicht hinter einem SC ins Ziel fahren ist was anderes als auf Druck eine letzte Runde zu forcieren bei der es ein Spektakel gibt, ich geb ja auch bei einem Fussballmatch nicht extra Spielzeit weil eine Seite gerade gut dran ist und ich noch extra Spannung brauche ...

Beim Scott Mansell Video finde ich super wie er meint das so viele Rennen heuer anders verlaufen wären, wenn die Auslauffläche nicht einfach Asphalt wäre, dann wäre Max wahrscheinlich nicht Weltmeister, weil dann würde er in so manchem Kiesbett liegen :D

questionmarc

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich hab garnix, wir unterhalten uns doch gut? :confused:


Passt schon, alles gut, ich hab dich eh lieb.. euch alle sogar :D
Ich hab nur leider grad die Zeit ned mich intensiv in die Thematik reinzuhängen, vielleicht kann ich irgendwann alle Meinungen aufarbeiten aber so wars halt eine stressige Woche mit einem in letzter Runde wechselnden Führenden im letzten Rennen der Saison wos vorm Start punktegleich war, sorry :D
Das dritte Bier wurde grad angeschlagen weil ich endlich mal abgelenkt war vom Arbeitsstress und dann reißt er in der letzten Runde wieder rein nach dem Motto mach halt was wenn du glaubst :D wie die letzten Male schon :D
Das bleibt auch hängen und nochmal, der Kuchen ist gegessen, mein Blick geht nach vorn, ich hab andere Themen und Probleme über die ich mir das Hirn zermartere, ich hoffe dieser Standpunkt, nämlich meine persönliche Situation zu dem Ereignis F1 WM Finale 21, ist auch legitim :) Ihr alle habt aber auch Recht, for sure! :D ouwa änd aut

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von semteX
ja, ebenfalls aus dem ersten video vom chain bear: Anscheinend wurde allen klar kommuniziert VOR DEM RENNEN, dass ma alles tun wird, dass das rennen nicht hinterm SC endet, auch wenns sehr spät kommt.. das verändert für mich schon sachn, weil damit wars nimma komplett unerwartet sondern alle wussten, was der plan ist.

Also 1. find ichs mit Ansage fast noch schlimmer :D und 2. wusste keiner was Sache war, der Plan oder klar ist, denn

-RB hat um eine Runde Racing gebeten und wurde zuerst abgewiesen
-MB hat sogar geglaubt man kann in einer klaren SC Situation das SC in Frage stellen
-dann wurde entschieden um gleich danach umzuentscheiden
-die Verwirrung unter den Fahrern bezüglich der willkürlich Repositionierung der überrundeten Autos ist evident

Naja, hoffen wir mal, dass der neue FIA Präsident hier mit einer Qualitätsoffensive aufwartet. Masi hats am Ende immerhin geschafft, dass alle genug von ihm haben wenn ich mir das jüngste Marko Interview anschaue.

ENIAC

Do you Voodoo
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Der Gerhard hat das, denke ich, gut zusammengefasst.
Er ist übrigens kein "Red Bull Mann" und sollte sich im Rennsport auskennen ;)

questionmarc

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Mit der Meinung machst dir hier keine Freunde.. ;) und klar ist Berger RB nahe, also phuuuuuu, geh in Deckung :D
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