Um mal was ganz anderes anzusprechen: Den Wurz halt ich echt nimmer aus. Der weint noch mehr als die Teamchefs. Ständig dieses: „…lass mich auch mal reden….du lässt mich nicht ausreden…wenn ich auch mal was sagen darf“
das hab ich heute vielleicht 3x gehört, die letzten 3 Jahre vielleicht 2x, ich zumindest sehe dieses "ständig" nicht da geht mir der Lechner weitaus mehr aufn sack mit seiner Do-schauts-her-i-bin-a-do-Leier der Ferdinand ist zwar ein Sprachkrüppel, aber weitaus sympathischer, solange er ned kommentiert wie beim letzten Rennen
Aber S-TV schau ich nimmer, da wart ich lieber auf die Wiederholung am Mo oder Di am ORF Sport +
XXL
insomnia
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Das ist interessant, die nehmen an das Michael Masi den Job nächstes Jahr nicht mehr macht
Aber da ist halt wirklich einfach so viel falsch gelaufen und es gibt da auch ein paar gute Ansätze wieso (F1 muss einfach wie ein Mainstream Sport in Amerika ablaufen, Drama, Aktion und Narrativ, ohne gehts nicht mehr)
Eine der spannendsten WM-Entscheidungen seit Langem hat am Sonntag in Abu Dhabi ihren würdigen Abschluss gefunden. In einer durch eine Safety-Car-Phase ausgelösten, dramatischen letzten Runde schnappte Max Verstappen seinem Kontrahenten Lewis Hamilton den sicher geglaubten Titel noch weg und krönte sich zum ersten niederländischen Champion. Mercedes legte zwar Protest gegen die Wertung ein, beide Einsprüche wurden aber abgewiesen, und der 24-jährige Red-Bull-Pilot durfte feiern.
Denk dir mal HAM wäre an die box gefahren und hätte rote reifen gehabt, VER wäre erster und 4 Autos dazwischen beim SafetyCar und Masi trifft die Entscheidung. Was glaubst wäre dann los gewesen.
Beide hätten es verdient gehabt und die erste Runde war eine schwierige Situation, da kann ich verstehen, wenn sich die RB Leute und Anhänger darüber aufregen. Leider war die Ausgangslage so, dass Verstappen halt wie Verstappen fahren konnte, sprich ohne Rücksicht auf Verluste, und Hamilton musste jedes Mal zurückstecken, weil ein Ausfall beider immer bedeutet hätte, dass Verstappen Weltmeister wird.
Zudem kommt, dass halt alles gegen Mercedes gelaufen ist abgesehen von dieser ersten Runde (VSC, Perez-Block, Bottas komplett useless, Safety Car, Zurücküberholung NUR von Verstappen in der vorletzten Runde, ...) und die ganzen Masi-Entscheidungen einfach all over the place waren.
Es wäre toll gewesen, wenn man sich nach dem Rennen rein auf das Fahrerische und die Taktik hätte konzentrieren können, aber da gab es leider viel zu viele andere Schauplätze, die alles entscheidend beeinflusst haben. Denn vom Speed her und der fehlerlosen Fahrt her hätte Hamilton locker gewonnen. Aber er hat in der letzten Runde auch nicht klug genug abgedeckt - er hätte ja wissen MÜSSEN, dass Verstappen jedes verdammte Mal innen reinsticht, wenn sich der Platz bietet.
Ich hätts an HAM vergönnt. Hautsächlich weil ich den Max net mag. Für den Sport war das entscheidung rückgängig machen genau so schlecht wie die Einsprüche von Merzedes.
So gesehen ein Würdiger Abschluss für eine Saison geprägt von komischen entscheidungen.
Man sieht das die Regularien nachgeschärft werden müssen, es darf nicht so weit kommen das es einen Handlungsspielraum für den Rennleiter gibt, da es sonst wieder zu einsprüchen und ähnlichem kommt. Deployment vom VSC oder SC kann vom Rennleiter entschieden werden, wobei um so vieles einfacher wäre wenn es nur das SC gäbe und kein VSC. Eine entscheidung weniger. Fix definiertes Prozedere für SC-IN, Mit überrundeten darf es auch nur eine Option geben, Entweder sie bleiben oder ALLE müssen mindestens eine Halbe Runde vor dem SC sein. Ja das dauert, aber es wäre berechenbar für alle. Die Meldung SC-IN muss vor Start-Ziel erfolgen, damit sich alle eine Runde lang vorbereiten können. Somit wäre vorhersehbarer wie lange das SC noch draußen ist. Leider hat die F1 nicht die option einer Verlängerung, die nach dem SC IN wie bei der Nascar wo immer 2 Runden gefahen wird.
Es gibts wahnsinnig viel das sie nachschärfen können und diese Saison wird hoffentlich viel dazu beitragen das einiges klarer wird.
Ich find VSC besser als SC weil es einfach deutlichen weniger ins Renngeschehen eingreift. Vllcht gibts da eine lösung mit -60% speed im Sektor des Unfalls und sonst -40% oder so irgendwas damit ned jedes Mal das SC rauskommen muss sobald ein Fahrzeug auf die strecke muss.
Finde das VSC auch sehr hilfreich, die abstände sollten bei einer gelben Phase einfach bestehen bleiben, denn das normale SC stellt den gesamten Rennverlauf auf den Kopf und das ist einfach nur lächerlich. Bis auf die erste Runde lief absolut alles für Verstappen in diesem Rennen. Der war dreimal an der Box, hat vier Reifensätze benutzt, der hat von VSC und SC profitiert und von seinem extrem nützlichen Teamkollegen auch, während Bottas halbe Arbeitsverweigerung betrieben hat, und Hamilton hätte TROTZDEM fast gewonnen.
Und der Spruch von Masi zu Toto "we are racing here" als Toto sich über den Masi-Entscheid mit dem Zurücküberholen von Verstappen only beschwert hat war auch ein Witz. Das war kein Racing, das war eine verdammte Fiesta und Masi war der Partyhost.
Unabhängig von allen, teils komischen Entscheidungen und Zwischenfällen finde ich das es mal wieder gut ist für die F1 das nicht HAM Weltmeister geworden ist sondern einer aus der "neuen" Generation. Ich gönns dem Max. Er hat auf der Strecke auch viel einstecken müssen heuer (Silverstone, Hungaroring z.B.) und war doch deutlich mehr vom Pech verfolgt als sein Kontrahent (Baku hier als Beispiel). Das es am Schluss raus dann doch wieder von der Rennleitung beeinflusst wird, tja. Hatte man schon öfter leider. Aber wie schon erwähnt hier - man muss schon die ganze Saison beachten und nicht nur die letzte Szene. Ich fand die Saison an sich wieder mal gut! Die Jungen hauen mittlerweile gscheid rein und ich hab auch ein paar neue Lieblinge (NOR, RUS,...). Die nächste Generation wird bald das Ruder komplett übernehmen. Freu mich auch auf 2022 - eine Regeländerung bringt immer Spannung mit. Dann sehen wir auch wer wie gut entwickelt hat. Budget dazu haben ja mittlerweile mehr Teams (Ferrari, Red Bull, Mercedes, Aston Martin, Alpine). Da werden die Karten hoffentlich mal wieder richtig durchgemischt . Und auf die Kombo HAM/RUS bin ich auch schon seeeeehr gespannt .
An Silverstone war Verstappen aber sowas von selbst schuld, das hatte nichts mit Pech zu tun. Und in Baku hat niemand profitiert, nachdem Hamilton ja versehentlich an der Brake Magic ankam und dadurch auch keine Punkte holte.
Interessant fand ich generell, dass McLaren und auch Aston Martin teilweise richtig gut dabei waren, und dann teilweise wieder komplett versagt haben. Dass das innerhalb von ein paar Wochenenden so stark schwankt finde ich schon bemerkenswert.
An Silverstone war Verstappen aber sowas von selbst schuld, das hatte nichts mit Pech zu tun. Und in Baku hat niemand profitiert, nachdem Hamilton ja versehentlich an der Brake Magic ankam und dadurch auch keine Punkte holte.
Interessant fand ich generell, dass McLaren und auch Aston Martin teilweise richtig gut dabei waren, und dann teilweise wieder komplett versagt haben. Dass das innerhalb von ein paar Wochenenden so stark schwankt finde ich schon bemerkenswert.
Ob da jemand davon profitiert hat oder nicht - Pech ist Pech. Vermutliche 25 Punkte weg. Und Silverstone, naja, da scheiden sich die Geister. Ist auch so ein Punkt den man heuer zu Tode diskutieren kann. Ich sehs eher 50/50 z.B.
McLaren und Aston war halt brutal streckenabhängig. Und auch Entwicklungsabhängig. Desto länger die Saison gegangen ist desto mehr waren sie in der Rennpace hinten (Quali war McLaren bzw. Norris bis zum Schluss recht stark). Da sieht man halt auch wer wie viel Geld reinsteckt imho.
prronto
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Denk dir mal HAM wäre an die box gefahren und hätte rote reifen gehabt, VER wäre erster und 4 Autos dazwischen beim SafetyCar und Masi trifft die Entscheidung. Was glaubst wäre dann los gewesen.
Das gleiche wie jetzt, nur mit vertauschten Rollen...was sonst?