stevke
in the bin
|
Das is aber jetzt echt lächerlich, wenn es Abmessungen gibt die eingehalten werden müssen, diese aber nicht eingehalten werden, entspricht das Fahrzeug nicht dem Reglement.
Wozu dann überhaupt Regeln aufstellen?
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
@watercool Geh bitte... Du kannst es mit so Floskel wie "Hätt i war i" natürlich ins Lächerliche ziehen. Fakt ist aber, dass der Flügel außerhalb der erlaubten Spezifikation, welche im Reglemente festgelegt ist, betrieben wurde. Soweit gehen wir ja d'accord, oder? Man muss aber schon ein ordentlicher Fanboy vom Mercedes sein oder eine massive Abscheu gegen RB hegen, um zu glauben, dass der "illegale" Griff vom Max damit etwas zu hat. Selbst Mercedes hat bereits eingeräumt, nach Auswertung der Heck Kamera vom Lewis seinem Auto, dass Max den Flügel nicht manipuliert haben kann... Zum vergehen vom Max: Ja, er hat gegen das Reglemente verstoßen und wurde zu einer Geldstrafe verdonnert. Lustigerweise hat es sich quasi aber eingebürgert das dies schon öfters, auch von anderen Fahren, gemacht wurde. Jetzt hat halt Mercedes Protest eingelegt. Vermutlich um doch noch irgendwie den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. War halt nicht glaubwürdig genug. In der Spionage Affäre 2007 von McLaren wurden die zu einer Zahlung von 100 Mio € und Aberkennung sämtlicher Konstrukteurs WM Punkte verdonnert. Vor ein Gericht ist aber keiner gestellt worden! Also bitte realistischere Forderungen! A bisserl owi vom Gas Keep racing
|
salsa
So spät wie gestern.
|
Echt? Wegen 2mm auf einer Seite? Meinem Verständnis nach auch bei 0.01 oder gar 0.001mm, je nach Spezifikation. Aber ja, selbstverständlich.
|
watercool
BYOB
|
Die Strafe geht auch ok, aber eniac fordert ja den kompletten Ausschluss vom Rennen. Das find ich lächerlich
|
tialk
Here to stay
|
Naja, wäre traurig, wenn der Lewis die ganzen Haas, Williams, Alfa Romeos nicht schnell hinter sich lassen würde War aber trotzdem eine verdammt gute Leistung von ihm. Vor allem das letzte Manöver gegen Norris. Ich hätte so mit Platz 8-9 gerechnet... jo, Top10 war realistisch - sagte ja auch Marko so glaub ich. dass und vielleicht auch wie er die mclaren geschnupft hat, hat mich überrascht
|
Master99
verträumter realist
|
ja HAM hat das schon gut gemacht, man hats ja letztes mal bei BOT gesehen dass das auch ganz anders aussehen kann auch wenns nur teams aus der 3. startgruppe sind.
Der Mercedes hat allgemein gestern sehr stark ausgeschaut am Kurs.
DQ fürs gesamte Rennwochenende würd ich jetzt auch arg finden. Weiss eigtl jemand wieviel pot. Vorteil dieser Umstand vom DRS Flügel bedeutet hat? Wenn das mehrere zehntel pro runde ausmacht und somit viel eher vielleicht absicht sein könnte muss es natürlich ander bestraft werden wie wenn der vorteil wenige tausendstel beträgt.
|
sichNix
Here to stay
|
Er erreicht durch weniger luftwiederstand schneller den topspeed, ich befürcht das macht schon was aus (auch gestern schön zu sehen wenn jemand mit drs jemanden ohne überholt hat)
|
stevke
in the bin
|
Die Strafe geht auch ok, aber eniac fordert ja den kompletten Ausschluss vom Rennen. Das find ich lächerlich Ok, hatte nur mehr den Part im Kopf, das ihm die Punkte vom Rennen aberkannt würden, falls es nachm Rennen gefunden wird. Das würde Sinn machen, da eben die Session gestrichen wird, in welcher der Verstoß erkannt wird. Ganzes Wochenende bei einem Vergehen zB im Qualifying wäre wohl wirklich etwas zu viel. Ich finds schon gut das Mercedes endlich mal richtig fighten muss nach den letzten Jahren, aber dann doch lieber auf der Strecke (und im Rahmen des Reglements).
|
Master99
verträumter realist
|
Er erreicht durch weniger luftwiederstand schneller den topspeed, ich befürcht das macht schon was aus (auch gestern schön zu sehen wenn jemand mit drs jemanden ohne überholt hat) ja der theoretische vorteil ist mir schon klar, aber was macht diese abweichung zu spec in der praxis aus. 1% mehr topspeed oder 0.05%?
|
sichNix
Here to stay
|
Nachdem ich keine Zahlen hab auch das Beispiel von gestern nachdems da ein paar Manöver zum Vergleichen gibt ich würd eher 1%+ tippen, das wären dann mehr als drei/vier+ kmh topspeed zusätzlich als beim geschlossenen Flügel. Efit: Die reden von 5-6kmh, dürft aber schon ein wenig älter sein der Artikel https://www.racecar-engineering.com...duction-system/
|
dosen
Here to stay
|
Toto Wolf sagt das es sogar Performance gekostet hat Beeindruckend wie Hamilton gestern durchs Feld gefahren ist. Waren zwar alles DRS Manöver, konnte aber auch im Mittelsektor mit dem Vordermann mithalten. Das letzte Manöver gegen Norris war auch sehr fein.
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
Die Strafe geht auch ok, aber eniac fordert ja den kompletten Ausschluss vom Rennen. Das find ich lächerlich Jetzt reicht es mir aber... Bitte zeige mir wo ich das gefordert haben soll?!?? Ich sagte lediglich folgendes: Eigentlich muss der Lewis froh sein, dass er überhaupt am Rennen teilnehmen darf. Bei so einem tech. Reglemente Verstoß hätte es auch eine Disqualifikation für das gesamte Wochenende hageln können... Bei einem tech. Verstoß hat es schon öfters Disqualifikationen vom Rennen gegeben. z.B.: Siehe Schumacher in Spa 1994 wo er disqualifiziert wurde, weil die Bodenplatte an einer Stelle 1-2mm zu dünn war Ich sagte bloß, dass es eine Disqualifikation hageln hätte können! Bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Tolle Diskussionskultur! edit: Und bevor du dich auf diesen Satz aufhängst: Hätten sie das erst nach dem Rennen kontrolliert, hätten sie ihm vom Rennen disqualifizieren und alle Punkte aberkennen müssen. Also, ja. Dazu stehe ich auch! Wenn es nach dem Rennen rausgekommen wäre dann wäre auch nur eine Disqualifikation möglich gewesen.
Bearbeitet von ENIAC am 14.11.2021, 12:12
|
BiG_WEaSeL
Super Moderator-
|
Wenn ich Hausleitner richtig verstanden habe geht auch die FIA davon aus, dass es eher eine fehlerhaft zusammengebauter Heckflügel war.
|
verFehler
Little Overclocker
|
Dummheit schützt vor Strafe nicht. Es gibt leider ein Reglement, dass eingehalten werden muss, sonst ist ja kein Fahrzeug mehr regelkonform und der Willi auf Hintertupfing beim zulieferer Beidlracing is Schuld, weil die Teile schlecht waren.
Das Team hat ein regelkonformes Auto hinzustellen und wenn nicht, wird disqualifiziert, so einfach. Und wer daran Schuld ist, tut absolut nichts zur Sache.
@watercool: deiner unterstellungen sind wirklich letztklassig
nochmal: HAM kann froh sein, dass sie das so früh kontrolliert haben und nicht nach dem Rennen, sonst würde er garkeine Punkte bekommen HAM kann froh sein, dass sie das vor dem Sprint schon gecheckt haben, denn wenn sie das nach dem Sprint gecheckt hätten, würde er heute von ganz hinten starten - Jetzt startet er von Platz 10 obwohl er ein nicht regelkonformes Fzg hatte UND den Motor getauscht hat - Da kann man fast Jackpot dazu sagen
|
BiG_WEaSeL
Super Moderator-
|
Ich hab es deshalb erwähnt, weil oben von „wie viel bringt das“ gesprochen wurde. Es dürfte einfach ein Fehler gewesen sein.
Strafe ist natürlich gerechtfertigt, darum geht’s ja nicht.
|