"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2021

WONDERMIKE 09.08.2019 - 15:11 140638 1414 Thread rating
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8240
Zitat aus einem Post von xtrm
Es sollte verboten sein, dass ein Fahrer, der ohnehin von hinten starten muss, einem anderen Fahrer auf diese Art einen Platz wegnimmt.

Darum kann man gern diskutieren, aber derzeit ist es so, dass du am Quali teilnehmen „musst“ wenn du dich nicht auf die Gunst der Stewards verlassen willst, dass sie dich trotzdem starten lassen.

Nett sein ist kein Regelmentcode. :(

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12065
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Darum kann man gern diskutieren, aber derzeit ist es so, dass du am Quali teilnehmen „musst“ wenn du dich nicht auf die Gunst der Stewards verlassen willst, dass sie dich trotzdem starten lassen.
Deswegen ist Verstappen für eine Runde raus und gleich wieder rein, wurde auch im TV so erklärt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3869
macht ja nix lec hat ne zeit gesetzt und in Q2 wo max nimmer dabei war is lec gar nimmer raus iirc

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8988
man darf auch nicht vergessen, max hat auch noch nen grid penalty aus monza, der wär so oder so von ganz hinten gestartet, ich glaub da gehts nur drumm dass wenn er gar nicht gefahren wäre, aus der box starten müsste ?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8240
Zitat aus einem Post von xtrm
Deswegen ist Verstappen für eine Runde raus und gleich wieder rein, wurde auch im TV so erklärt.

Das war aber seine freie Wahl, er hätte genauso gut auch fahren können, war halt (s)eine (Team)Entscheidung.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12065
Zitat aus einem Post von shad
macht ja nix lec hat ne zeit gesetzt und in Q2 wo max nimmer dabei war is lec gar nimmer raus iirc
Er hat damit einem Fahrer die Chance genommen, an Q2 teilzunehmen und eine bessere Platzierung herauszufahren. Das macht durchaus was.

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
man darf auch nicht vergessen, max hat auch noch nen grid penalty aus monza, der wär so oder so von ganz hinten gestartet, ich glaub da gehts nur drumm dass wenn er gar nicht gefahren wäre, aus der box starten müsste ?
Der Grid Penalty wäre nur drei Plätze gewesen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8988
ja aber wir reden hier bei beiden vom motorentausch, und da kommt die strafe on top dazu und damit wär max egal welche zeit er gefahren hätte hinter dem charles gestartet

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3869
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ja aber wir reden hier bei beiden vom motorentausch, und da kommt die strafe on top dazu und damit wär max egal welche zeit er gefahren hätte hinter dem charles gestartet

na angeblich eben ned, der mit der schnelleren Q zeit warad als 19ter gestartet da durch den motorentausch die monza strafe hinfällig wird
i mein eh wurscht 19 oder 20 is ah scho wurscht :D

@xtrm is doch egal ob er wem die chance auf Q2 oder Q3 nimmt wir san jo ned bei wünsch dir was :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12065
Zitat aus einem Post von shad
@xtrm is doch egal ob er wem die chance auf Q2 oder Q3 nimmt wir san jo ned bei wünsch dir was :D
Stimmt, wir sind bei einer hoch reglementierten Rennserie, bei der so ein Fall eigentlich klar abgedeckt sein sollte.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8240
Stimmt schon, kann man reglementieren. Wird dann aber wieder aufwändig und für den Zuschauer noch schwieriger nachvollziehbar.

Bspw. was passiert wenn er nur eine 10 Platz Strafe bekommt. Darf er dann keine Zeit mehr setzen und versuchen im besten Fall als 11. zu starten? Irgendwo müsstest du nach deinem Wunsch dann einen „cut-off“ machen ab dem man dann nicht mehr darf.

Max hätte auch als 16. starten können iirc wenn er Pole gefahren wäre. Nur ist es nicht sinnvoll sich dafür anzustrengen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12065
Ich sehe es genau umgekehrt. Das, was gestern passiert ist, ist absolut nicht nachvollziehbar. Wenn es heißt, jemand startet von ganz hinten, dann braucht er nicht im Qualifying mitfahren und jemand anderem auch noch einen Q2-Platz wegnehmen.

Und wie hätte Max als 16. starten können, wenn er Pole geholt hätte? Es hieß er startet von ganz hinten, da ist egal, was für einen Rank er im Qualifying herausgefahren hätte.

Das Szenario, das du ansprichst, ist ein ganz anderes. Wenn jemand 1. in der Quali wird und einen 10 Plätze Grid Penalty bekommt, dann startet er als 11. Aber wenn es heißt, er muss von GANZ HINTEN starten, dann ist das keine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl an Positionen, ganz hinten ist GANZ HINTEN, ganz egal, was für eine Posi er im Quali rausgefahren hätte.
Bearbeitet von xtrm am 26.09.2021, 12:23

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8240
Zitat aus einem Post von xtrm
Und wie hätte Max als 16. starten können, wenn er Pole geholt hätte? Es hieß er startet von ganz hinten, da ist egal, was für einen Rank er im Qualifying herausgefahren hätte.

Marko hat’s eh erklärt in einem Interview. Max bekam +3 Penalty, +10 Motor wäre, da sie mit mercedes 1/2 gerechnet haben maximal P3 geworden im Qualifying. = 16 Start. Dann haben sie sich entschieden gleich auch noch den Auspuff zu wechseln -> ganz hinten weil 16-20 eh schon egal ist.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8988
genau darum fährt man das quali
https://sport.orf.at/stories/3084979/

könnten ja mehrere den motor tauschen, heute sind 4 und bottas startet als 17ter weil beste zeit im quali, das sind auch 3 plätze.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12065
Interessant, die Aussage von Marko kannte ich nicht. Weil es mich jetzt interessiert hat, habe ich im offiziellen FIA Reglement einmal nachgelesen:

Zitat
Unless he drives for more than one Competitor team (see 23.3(c) below), and subject to the additions described below, each driver may use no more than 3 engines (ICE), 3 motor generator units-heat (MGU-H), 3 turbochargers (TC), 2 energy stores (ES), 2 control electronics (CE), 3 motor generator units-kinetic (MGU-K) and 8 sets of Engine exhaust systems during a Championship.

Should the number of races in the 2021 Championship drop to 19 or less, the permitted number of motor generator units-kinetic (MGU-K) will be reduced to 2.

Should a driver use more than the numbers set in a) above of any one of the elements during a Championship, a grid place penalty will be imposed upon him at the first Event during which each additional element is used. Penalties will be applied according to the following table and will be cumulative:

* The first time an additional element is used: Ten (10) grid place penalty.

* The next times an additional element of the same type is used: Five (5) grid place penalty.

* If a driver incurs a penalty exceeding fifteen (15) grid places he will be required to start the race from the back of the starting grid.
Jetzt ist die Frage, wie viel bei Max wirklich getauscht wurde. Wenn es sich um genau zwei Teile handelt, dann wäre der Penalty 15 Plätze, wenn es sich um mehr handelt, dann würde er so oder so von ganz hinten starten.

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
genau darum fährt man das quali
https://sport.orf.at/stories/3084979/

könnten ja mehrere den motor tauschen, heute sind 4 und bottas startet als 17ter weil beste zeit im quali, das sind auch 3 plätze.
Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen 10 Plätze zurückversetzt und an's Ende zurückversetzt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3869
go norris i hoff er schaffts, mah des wird nix
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz