pinkey
Here to stay
|
Ich schau grad die WH ... Also bis jetzt is das Rennen sau langweilig. Wenig Autos, kaum Überholmanöver ...
Zache gschicht
|
Weinzo
Become like water
|
Fade Geschichte. Die F1 wird wahrlich zu 95% durch den Motor dominiert, Honda hat verkackt, und mit ist es einfach ein Rätsel warum Renault ein derart unfähiger Haufen ist. Ich kann mir echt nicht erklären wieso außer Mercedes (und ggf Ferrari) meiner einen ordentlichen Motor bauen kann.
Jetzt bleibt zu hoffen das die FIA wieder eine ordentliche F1 erlaubt und das irgendwann andere Hersteller nochmal in die F1 kommen, so wenige Autos von denen DE facto 2 Sieg fähig sind is ein Witz. afaik wurden die Motoren vom Vorjahr ja eingefroren, was sollen die auch großartig aufholen.
|
VAC
Here to stay
|
Mercedes hat es ja auch geschafft schneller zu werden. Warum schafft es also Renault nicht a) zuverlässig zu sein und ist b) fast sogar langsamer? Und warum schafft es Honda bitteschön nicht einen Motor zu bauen? Die sind 4-5s langsamer, vom Top Team zum abgeschlagen langsamsten Team binnen 2-3 Jahren ist schon ziemlich bitter.
Da haben mMn nicht nur die Ingenieure daneben gegriffen sondern vor allem die FIA mit ihren Regeländerungen, so unglaublich schlecht war die F1 noch nie seit ich schaue (bewusst wohl ca. seit 15 Jahren)
|
stevke
in the bin
|
Jeder hat 32 (?) Token bekommen um seine Antriebseinheit zu verbessern. Jedes Teil "kostet" eine bestimmte Anzahl an Token, sie konnten sie bis zum Saisonstart aufbrauchen oder auch während der Saison einlösen. Renault hat lustigerweise die wenigsten Token verbraucht.
|
VAC
Here to stay
|
Hat Wurz auch so erklärt. Das System is doch ein Witz, da tut man einige Jahre alles was man kann um RB zu schwächen und jetzt zementiert man Mercedes vorne ein durh diese Regelung. Anstatt freie Entwicklung zu erlauben hat man halt wieder eine fade Saison
|
AdRy
Auferstanden
|
Fades Rennen aber alonso war nicht dabei, also kanns nur besser werden. Von wegen Motor dominiert: Force India hat den selben Mercedes Motor aber ist trotzdem langsamer.
Sauber überrascht. Schade, dass Alonso bei McLaren gelandet ist und nicht bei denen.
|
AGENT 1
was gugst du ?
|
|
Skatan
peace among worlds!
|
Das System is doch ein Witz, da tut man einige Jahre alles was man kann um RB zu schwächen und jetzt zementiert man Mercedes vorne ein durh diese Regelung. Anstatt freie Entwicklung zu erlauben hat man halt wieder eine fade Saison da bin ich exakt deiner meinung! durch freie entwicklung würde sich der rückstand viel schneller bzw überhaupt verringern und im sommer hätten wir ausgeglicherne verhältnisse.... der mercedes ist ja anscheinend auch sehr standfest, schaut nach vielen doppelsiegen aus heuer!
|
jet2sp@ce
Wie weit?
|
Also ich muss sagen diese F1 in der derzeitigen Form ist eine totgeburt. Gerade in den letzten Jahren war die F1 sehr interessant, aber mit dem derzeitigen Reglement tut man sich keinen Gefallen. Außerdem hakts im System, so wenig Autos wie nie, und von jenen die noch fahren hat auch die Hälfte Zahlungsschwierigkeiten. Das meiste ist vor dem Start auf dem Weg zur Startaufstellung passiert, danach braucht man nichts mehr sehen. Ich gratuliere MErcedes zu ihrem nächsten Weltmeistertitel.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
totgeburt wird die f1 ja jedes jahr geschimpft aber wenn man sich die langfristige entwicklung der letzten jahre ansieht dann ist es schon ärger lächerlich ... weil das "sparen" hat offensichtlich den kleinen teams eher geschadet als geholfen aber der kunde ist könig ... so lange die leute im tv weiter schauen (und die sender deshalb mondpreise für die rechte zahlen) und tickets für die rennen verkauft werden wird sich das nicht ändern ... und: http://www.motorline.cc/formel1/gra...orn-195016.htmlist doch alles ein kasperltheater ... in dem business regiert nur das geld ... da wird jetzt einander fest ans bein gepisst ... verträge sind dazu da gebrochen zu werden ... der zirkus um den zirkus ist ebenso lächerlich
|
VAC
Here to stay
|
Wer weiß ob die Motoren wirklich gleich sind, Massa rätselt schon Denkbar ist es. Angeblich ist Mercedes mit deutlich verringerter Leistung gefahren, dennoch Massa weit zurück, das Chassis wird wohl kaum derart viel besser sein (bei gleichem Motor). Nochmals zum Reglement: Red Bull war lange nicht so dominant, vor allem waren die es durch das schlichtweg beste Fahrzeug trotz eines langsameren Motors, nur hat man ihnen einfach, weil auch Mercedes gesudert hat, in den vergangenen Jahren die flexiblen Flügel, das Motormapping und den Diffusor verboten. Da wundert es mich dann auch nicht das Newey wenig Lust verspürt sich auf die F1 zu konzentrieren. Und freie Entwicklung würde nicht nur für mehr Spannung sorgen, sollte Mercedes dann noch immer den besten Motor haben is es halt so. Aber wenn man nach dem ersten Rennen weiß: Mercedes ist 1s schneller als Ferrari bei verringerter Leistung und das zu 95% wegen dem Motor, dann fragt man sich schon ob es da mit rechten Dingen zugeht und ein Reglement sinnvoll ist das verhindert das die F1 in absehbarer Zeit wieder spannend wird. Und teurer würde es auch nicht werden. Die FIA kontrolliert ohnehin schon jeden Aspekt, dann muss man regeln das Hersteller (Mercedes, Ferrari,..) die Motoren weitergeben müssen an X Teams und diese maximal so viel kosten dürfen, dann kann jedes Team wählen welchen Motor es will und sich leisten kann.
Bearbeitet von VAC am 15.03.2015, 21:40
|
creative2k
Phase 2.5
|
Ist es irgendwo festgelegt dass die Kundenteams gleiche Motorausbaustufen bekommen müssen?
Ferrari hat ja afair auch immer den Kundenteams nicht die neueste Ausbaustufe ihres Motors gegeben, warum sollte dies Mercedes tun, das imho ihr gutes Recht wenns nicht Vertraglich anders geregelt ist.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Ist es irgendwo festgelegt dass die Kundenteams gleiche Motorausbaustufen bekommen müssen?
Ferrari hat ja afair auch immer den Kundenteams nicht die neueste Ausbaustufe ihres Motors gegeben, warum sollte dies Mercedes tun, das imho ihr gutes Recht wenns nicht Vertraglich anders geregelt ist. und sogar wenn es rechtlich geregelt wäre ... kann doch niemand beweisen wenn sie die aggregate nicht 100% gleich machen ... dazu müsste man alle motoren vor der saison in boxen packen und unter den teams auslosen ... und sogar dann ist "manipulation" nicht nachweisbar ... zu komplizierte systeme
|
AdRy
Auferstanden
|
Sonst wird auch jeder Dreck (stichwort flexible flügel) von der FIA geprüft, die Motoren aber nicht? Wie sollens dann kontrollieren ob die Regeln eingehalten wurden? Dann könnens auch gleich kontrollieren ob die Motoren gleich sind.
|
salsa
So spät wie gestern.
|
Force India wird nicht wissen wie viel Leistung/Drehmoment der Mercedes Motor im Mercedes hat. Auch wird die FIA nicht techn. Dokumentation des Mercedes Aggregats an Force India geben. Wieso auch
|