"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2015

Garbage 30.01.2015 - 16:44 29489 394
Posts

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2273
Ich schau grad die WH ... Also bis jetzt is das Rennen sau langweilig.
Wenig Autos, kaum Überholmanöver ...

Zache gschicht

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5040
Zitat von VAC
Fade Geschichte.
Die F1 wird wahrlich zu 95% durch den Motor dominiert, Honda hat verkackt, und mit ist es einfach ein Rätsel warum Renault ein derart unfähiger Haufen ist.
Ich kann mir echt nicht erklären wieso außer Mercedes (und ggf Ferrari) meiner einen ordentlichen Motor bauen kann.

Jetzt bleibt zu hoffen das die FIA wieder eine ordentliche F1 erlaubt und das irgendwann andere Hersteller nochmal in die F1 kommen, so wenige Autos von denen DE facto 2 Sieg fähig sind is ein Witz.

afaik wurden die Motoren vom Vorjahr ja eingefroren, was sollen die auch großartig aufholen.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Mercedes hat es ja auch geschafft schneller zu werden.
Warum schafft es also Renault nicht a) zuverlässig zu sein und ist b) fast sogar langsamer? Und warum schafft es Honda bitteschön nicht einen Motor zu bauen? Die sind 4-5s langsamer, vom Top Team zum abgeschlagen langsamsten Team binnen 2-3 Jahren ist schon ziemlich bitter.

Da haben mMn nicht nur die Ingenieure daneben gegriffen sondern vor allem die FIA mit ihren Regeländerungen, so unglaublich schlecht war die F1 noch nie seit ich schaue (bewusst wohl ca. seit 15 Jahren)

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Jeder hat 32 (?) Token bekommen um seine Antriebseinheit zu verbessern. Jedes Teil "kostet" eine bestimmte Anzahl an Token, sie konnten sie bis zum Saisonstart aufbrauchen oder auch während der Saison einlösen. Renault hat lustigerweise die wenigsten Token verbraucht.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Hat Wurz auch so erklärt.
Das System is doch ein Witz, da tut man einige Jahre alles was man kann um RB zu schwächen und jetzt zementiert man Mercedes vorne ein durh diese Regelung.
Anstatt freie Entwicklung zu erlauben hat man halt wieder eine fade Saison

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Fades Rennen aber alonso war nicht dabei, also kanns nur besser werden. Von wegen Motor dominiert: Force India hat den selben Mercedes Motor aber ist trotzdem langsamer.

Sauber überrascht. Schade, dass Alonso bei McLaren gelandet ist und nicht bei denen.

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Wer weiß ob die Motoren wirklich gleich sind, Massa rätselt schon

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
Zitat von VAC
Das System is doch ein Witz, da tut man einige Jahre alles was man kann um RB zu schwächen und jetzt zementiert man Mercedes vorne ein durh diese Regelung.
Anstatt freie Entwicklung zu erlauben hat man halt wieder eine fade Saison

da bin ich exakt deiner meinung!
durch freie entwicklung würde sich der rückstand viel schneller bzw überhaupt verringern und im sommer hätten wir ausgeglicherne verhältnisse....

der mercedes ist ja anscheinend auch sehr standfest, schaut nach vielen doppelsiegen aus heuer!

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5910
Also ich muss sagen diese F1 in der derzeitigen Form ist eine totgeburt. Gerade in den letzten Jahren war die F1 sehr interessant, aber mit dem derzeitigen Reglement tut man sich keinen Gefallen. Außerdem hakts im System, so wenig Autos wie nie, und von jenen die noch fahren hat auch die Hälfte Zahlungsschwierigkeiten. Das meiste ist vor dem Start auf dem Weg zur Startaufstellung passiert, danach braucht man nichts mehr sehen. Ich gratuliere MErcedes zu ihrem nächsten Weltmeistertitel.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7073
totgeburt wird die f1 ja jedes jahr geschimpft aber wenn man sich die langfristige entwicklung der letzten jahre ansieht dann ist es schon ärger lächerlich ... weil das "sparen" hat offensichtlich den kleinen teams eher geschadet als geholfen

aber der kunde ist könig ... so lange die leute im tv weiter schauen (und die sender deshalb mondpreise für die rechte zahlen) und tickets für die rennen verkauft werden wird sich das nicht ändern ...

und:

http://www.motorline.cc/formel1/gra...orn-195016.html

ist doch alles ein kasperltheater ... in dem business regiert nur das geld ... da wird jetzt einander fest ans bein gepisst ... verträge sind dazu da gebrochen zu werden ... der zirkus um den zirkus ist ebenso lächerlich

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Zitat von AGENT 1
Wer weiß ob die Motoren wirklich gleich sind, Massa rätselt schon

Denkbar ist es.
Angeblich ist Mercedes mit deutlich verringerter Leistung gefahren, dennoch Massa weit zurück, das Chassis wird wohl kaum derart viel besser sein (bei gleichem Motor).

Nochmals zum Reglement:

Red Bull war lange nicht so dominant, vor allem waren die es durch das schlichtweg beste Fahrzeug trotz eines langsameren Motors, nur hat man ihnen einfach, weil auch Mercedes gesudert hat, in den vergangenen Jahren die flexiblen Flügel, das Motormapping und den Diffusor verboten. Da wundert es mich dann auch nicht das Newey wenig Lust verspürt sich auf die F1 zu konzentrieren.

Und freie Entwicklung würde nicht nur für mehr Spannung sorgen, sollte Mercedes dann noch immer den besten Motor haben is es halt so. Aber wenn man nach dem ersten Rennen weiß: Mercedes ist 1s schneller als Ferrari bei verringerter Leistung und das zu 95% wegen dem Motor, dann fragt man sich schon ob es da mit rechten Dingen zugeht und ein Reglement sinnvoll ist das verhindert das die F1 in absehbarer Zeit wieder spannend wird.
Und teurer würde es auch nicht werden.
Die FIA kontrolliert ohnehin schon jeden Aspekt, dann muss man regeln das Hersteller (Mercedes, Ferrari,..) die Motoren weitergeben müssen an X Teams und diese maximal so viel kosten dürfen, dann kann jedes Team wählen welchen Motor es will und sich leisten kann.
Bearbeitet von VAC am 15.03.2015, 21:40

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8356
Ist es irgendwo festgelegt dass die Kundenteams gleiche Motorausbaustufen bekommen müssen?

Ferrari hat ja afair auch immer den Kundenteams nicht die neueste Ausbaustufe ihres Motors gegeben, warum sollte dies Mercedes tun, das imho ihr gutes Recht wenns nicht Vertraglich anders geregelt ist.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7073
Zitat von creative2k
Ist es irgendwo festgelegt dass die Kundenteams gleiche Motorausbaustufen bekommen müssen?

Ferrari hat ja afair auch immer den Kundenteams nicht die neueste Ausbaustufe ihres Motors gegeben, warum sollte dies Mercedes tun, das imho ihr gutes Recht wenns nicht Vertraglich anders geregelt ist.

und sogar wenn es rechtlich geregelt wäre ... kann doch niemand beweisen wenn sie die aggregate nicht 100% gleich machen ...

dazu müsste man alle motoren vor der saison in boxen packen und unter den teams auslosen ... und sogar dann ist "manipulation" nicht nachweisbar ... zu komplizierte systeme

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Sonst wird auch jeder Dreck (stichwort flexible flügel) von der FIA geprüft, die Motoren aber nicht? Wie sollens dann kontrollieren ob die Regeln eingehalten wurden? Dann könnens auch gleich kontrollieren ob die Motoren gleich sind.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5299
Force India wird nicht wissen wie viel Leistung/Drehmoment der Mercedes Motor im Mercedes hat. Auch wird die FIA nicht techn. Dokumentation des Mercedes Aggregats an Force India geben. Wieso auch :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz