max
Here to stay
|
Mah ich werd noch wahnsinnig ...
War jetzt am entscheiden BMW Gran Tourer (39k Euro) oder Skoda Superb (33k Euro) ... Jetzt hat mir ein Kollege den Tipp mit Audi A6 Avant gegeben. Mir wurde jetzt das Auslaufmodell um 38k Euro angeboten. Generell tendiere ich ja zum Audi, aber die hintere Sitzreihe ist hoffentlich nicht extrem eng geschnitten.
Bin jetzt mit den Superb probegefahren ( irgendwie fad ) und die Kinder sind OK gesessen ( Kindersitz (3Jährige) - ohne Kindersitz (12 Jähriger) - Sitzerhöhung (7Jährige) ). Am mittleren Sitz war der Grosse etwas eingezwängt.
BMW ebenfalls Probefahrt: mehr Emotion (HUD find ich super ...) Prätze hinten ca vergleichbar mit dem Superb -etwas mehr Platz in der Mitte ( Zumindestens hat sich der grosse nicht ganz so beschwert ;-) )
Ich muss mir anscheinend den A6 mal ausborgen. Hoffentlich hat er mehr / gleich viel Platz (in der Breite) wie der Superb ...
LG Max
Bearbeitet von max am 01.05.2018, 11:27
|
ccr
|
Nö, mehr Platz als im Superb hast auch nicht, weder auf der Rückbank noch im Kofferraum. A6 wär halt wegen der Extras interessant, die es im Superb nicht gibt (Luftfahrwerk, Akustikverglasung, 6-Zylinder, Quattro, Matrix LED, etc.) - aber das ist um 38k eh nicht drin Auch wenn es den alten A6 jetzt zu einem guten Preis gibt - beim Superb bekommst ums gleiche Geld immer noch mehr Gegenwert. Der Avant kann auch nur mehr wenige Tage bestellt werden, danach gibt es maximal noch Restbestände vom Händlerhof.
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Und nicht vergessen: Der A6 ist halt auch mindestens 300kg schwerer, grad in der Buchhalterausstattung wird sich das bemerkbar machen.
|
max
Here to stay
|
Klar ist das Buchhalterausstattung ( 150PS Diesel, Automatik) ;-) - Das ganze Interessante ( Fahrwerk, Assistenzsysteme geht sich eh net aus ( Preis max. 40.000) Der Rest ist bei allen ca. gleich ( grosses Navi, kein Leder, Xenon oder LED)
Beim Skoda gibts halt viele interessante Sachen einfach gar nicht ( HUD, Digitaler Tacho, ...) (JaJa ist VW Politik ist klar :-( )
Bearbeitet von max am 01.05.2018, 11:54
|
ccr
|
Für HUD oder Virtual Cockpit darfst beim A6 aber auch gleich einen Haufen andere Ausstattung verpflichtend dazunehmen, da geht sich dann um die Sonderausstattung fast schon ein Superb aus
|
lagwagon
bierfräser
|
wenns ums firmenauto via leasing geht, hab ich gelernt, dass ein neues modell mit höherem restwert, eine günstigere leasingrate zulässt. (falls es bei der firmenwagenaschaffung um die höhe der rate geht) bei mir wars der fall, ich wollte den alten 520er F11, weil grad günstig und auslauf, hab ich aber nicht mehr gebaut bekommen. also hab ich auf das angebot für den neuen G31 warten müssen und der war zwar in der halbwegs gleichen konfig teurer, jedoch der restwert viel höher und die leasingrate dementsprechend niedriger. meine leasingrate liegt bei 690,-, mein arbeitskollege mit dem F11, grade mal 6 monate älter, hat 740,-
Bearbeitet von lagwagon am 01.05.2018, 14:57
|
rastullah
Here to stay
|
Für HUD oder Virtual Cockpit darfst beim A6 aber auch gleich einen Haufen andere Ausstattung verpflichtend dazunehmen, da geht sich dann um die Sonderausstattung fast schon ein Superb aus Das is es leider. Ich könnt jedes mal heulen wenn ich mir einen Audi konfiguriere... Mein Highlight is ja diese eine Lackierung die nur mit zusätzlicher Sonderausstattung zur lackierung angeboten wird... Aber einmal Audi immer Audi
|
max
Here to stay
|
Ja, HUD bzw Virtual Cockpit geht eh net beim a6. Da,ms man ja viele Kreuzern vorher machen bis das überhaupt geht.... Aber das Cockpit mit Mmi plus schaut schon was gleich , navi zwischen Tacho und Geschwindigkeitsmesser ist schon fein , da braucht man kein hud. Mich stört beim Skoda das das navi bzw mediasystem so tief sitzt. Das ist bei bmw bzw Audi halt besser.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Naja der Gran Tourer ist schirch, fuer den A6 gehen sich grad mal elektrische Fensterheber aus, bist wieder beim Superb..
|
max
Here to stay
|
Naja A6 is für das eigentllich gut ausgestattet ( Kaufpreis wäre 52k, rabattiert auf 38k) AAlso: Serie +: Phone box Led Scheinwerfer Rückfahrkamera Businespaket plus mit: - MMI Plus ( grosses Navi) - El. Kofferaum - Sitzheizung - ... Kleinkram den keiner braucht
mfg max
Edit: Ja, der BMW is irgenwie "unproportional". Bis gestern hätte ich den AUdi ja gar nicht am Plan gehabt. Aber mit meinem Glück kann ich ihn eh gar nicht mehr bestellen weil er dann nicht mehr bestellbar ist ;-( .
Bearbeitet von max am 01.05.2018, 17:46
|
ccr
|
Edit: Ja, der BMW is irgenwie "unproportional". Bis gestern hätte ich den AUdi ja gar nicht am Plan gehabt. Aber mit meinem Glück kann ich ihn eh gar nicht mehr bestellen weil er dann nicht mehr bestellbar ist ;-( . Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass man ihn bis Mitte Mai bestellen kann. Tatsache ist, dass ab Juni die Bestellung des Nachfolgers möglich ist, und dann der Vorgänger definitiv nicht mehr bestellt werden kann. Und der letzte alte Avant wird im August vom Band laufen, im September beginnt die Auslieferung des Nachfolgers. Ein möglicher Vorteil des Vorgängers für Firmenwagenfahrer: er wurde noch nach NEFZ am Prüfstand getestet. Der Nachfolger ist schon nach WLTP getestet, was ihm zwar EURO 6d ermöglicht, aber zu höherem CO2 Ausstoß führt. Während der Vorgänger mit den kleinen Dieseln das CO2 Limit für den nicht-erhöhten Sachbezug locker packt, wird das der Nachfolger nicht mehr tun (mein Händler ist skeptisch, ob der 204PS Diesel überhaupt unter den 130g bleiben wird, die mein Arbeitgeber vorschreibt - für die Steuer sind es aktuell aber sogar nur 124g bzw. nächstes Jahr 121g).
|
Valera
Here to stay
|
Hab selber 3 Kinder und derzeit den Citroen Grand C4 Space Tourer (Nachfolger vom Picasso) im Auge. Also von dem auf einem Superb ist platzmäßig imho ein ziemlicher Rückschritt. Das heißt von 3 Einzelsitzen in der 2ten und 2 Notsitzen in der 3. auf eine Rücksitzbank wo nur die äußerste Sitze für Kindersitze geeignet sind. Der mittlere ist praktisch ein Notsitz. Dann mußt noch mit den Seitenairbags aufpassen ob die Kindersitz geeignet sind. Schaus dir an, du gehst von Van (Grand C4 Picasso, Alhambra, ...) auf eine normale A6/Passat/Superb Limousinen/Combi Karosserie und Bodengruppe. Wär mir persönlich zu klein und auf diesen Pseudosportwagen-auf-Luxus-mach-protz-scheiss (und trotzdem das gleiche Plastik drunter) in dieser "Klasse" kann ich verzichten. Ad Leasingrate Citroen: Leasing habe ich noch nicht ins Auge gefasst: Sind die so extrem? Oder gibts da mit VW ein besonderes Vertragsverhältnis?
|