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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 1022994 6769 Thread rating
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Tosca

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Ich habe Ende Juni für meinen Mazda 3 BL einen neuen Tankeinfüllstutzen bekommen, der alte war fast durchgerostet. So weit so gut, aber seitdem hört beim Tanken die Benzinpumpe ein paar Zehntelsekunden zu spät auf, wenn man sie einrastet und bei 3/4 Tankvorgängen spritzt ein bissl was raus, schätze so 1/4 bis 1/2 Liter. Ist jetzt nicht sehr tragisch, aber lästig und irgendwann krieg ich das aufs Gewand. Werkstatt hat nix gefunden, Mazda-Mechaniker in der Verwandtschaft hat auch keine Idee (per Ferndiagnose) - irgendwer eine Ahnung was da sein könnte?

Roman

CandyMan
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Tankentlüftung nicht angeschlossen? Falsch angeschlossen, ohne Funktion?
Ein halber Liter Sprit am Boden ist schon mehr als "nicht tragisch". Das ist ein halber Quadratmeter mit 1mm Flüssigkeitsfilm.

Tosca

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Werkstatt hat Entlüftung und Dichtheit geprüft und sagt das passt alles. Ich bin nicht sicher, ob ich die Funktionsweise von diesen Zapfhähnen richtig verstanden habe, aber das sollte glaub ich eigentlich stoppen, sobald es keine Luft mehr ansaugen kann. Es füllt auch ganz normal, keine ungewöhnlichen Geräusche oder sonstwas - es stoppt halt erst, wenns quasi schon übergeht. Der Tank wird dabei auch komplett voll.

pirate man

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Bissi viel Eigenwerbung für meinen Geschmack.
Auch wenn die Thematik selbst passt ;)

Wyrdsom

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Hab jetzt auf die Schnelle keinen eigenen Thread gefunden. Folgendes:

Könnt ihr einen (guten) Winterreifen empfehlen (185/65 R15 88T) bzw. kennt wer oder hat er Erfahrung mit dem Nokian Snowproof 2?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Mit Nokian machst du als Winterreifen wenig bis garnix falsch.

Viper780

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Schau bei den Reifentests https://www.oeamtc.at/thema/tests/#...ntests-18042762

Mir ist die Bremsleistung bei Nässe am wichtigsten.

Goody Ultra Grip 9+ (bzw Performance 3), Continental WinterContact, Bridgestone LM 005 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Laueistung im Winter ist bei mir mir aber minimal.

Für mich sind Reifen die Sicherheitsfunktion #1 und da Spare ich auch nicht unnötig

Garbage

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The Wizard of Owls
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Der Bridgestone ist gut, aber für hohe Laufleistung wegen Verschleiß eher weniger gut geeignet.
Wird iirc auch in Tests bemängelt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Viper780

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Meinen habe ich damals wegen dem alter getauscht - aber wie geschrieben im Winter fahr ich noch weniger als im Sommer

pirate man

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Super, grad zufällig die Winterräder vom S-Max angesehen und bemerkt, dass neue fällig sind :rolleyes:
Sind von Mitte 2021 und zwei haben im Außenbereich 5 mm und in der Mitte der Lauffläche 3 mm. Da ist wohl jemand mit zuviel Luftdruck auf einer Achse gefahren und das bei einer hohen Laufleistung. Die andern zwei haben 6 mm durchgehend.
Haben wir beim Kauf vom Auto letzten Dezember mitbekommen und waren von einem anderen S-Max/Galaxy. Können aber maximal 1,5 Winter gefahren worden sein bei einer 2021er Produktion.

Wie geht man eigentlich bei RDKS Sensoren vor hinsichtlich der Batterie? Ich nehme ja nicht an, dass man da komplett neue Sensoren braucht, sondern nur die Batterien tauschen muss.
Ob die Sensoren 2021 neu waren oder die Batterien getauscht wurden, ist halt die Frage.

Edit:
Rausgefunden, dass man die Batterien nicht tauschen kann und neue Sensoren braucht :bash:
Jetzt wär's halt gut zu wissen, ob die Sensoren 2021 neu gekommen sind oder nicht :rolleyes:
Bearbeitet von pirate man am 18.09.2024, 14:10

Roman

CandyMan
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Das ist ägerlich mit den abgefahrenen Reifen.
Angesichts dessen da sie aus 2021 sind tätt ich gar nicht lang herum und alle 4 neu kaufen. Ist ja blöd wenn heuer 2 holst und eh nach einer Saison die anderen 2 fällig werden.

RDKS Sensoren sind immer Einwegprodukte, hat man ja ganz clever so konstruiert. Üblicherweise ist das eine Baugruppe wo das Ventil gleich mit dabei ist das es eine fixe Position in der Felge hat.
Wenn du die Type kennst "könntest" du die Sensoren auch übers Internet beziehen und deinem Gummiprinz des Vertrauens zur Montage beistellen. Frage ist halt wieder wenn einer spinnt oder nicht geht, dann zahlst das Nachbessern selber.

pirate man

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Ja, es kommen sowieso alle 4 Reifen neu.

Im Netz kauf ich's sowieso. Ist nur die Frage ob original Ford oder Nachbau (Marke, nix chinesisches).
Muss mich noch schlau machen bzgl. anlernen. Da soll's bei Ford eventuell Probleme geben mit Nachbau-Teilen :rolleyes:

Garbage

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Warum willst überhaupt neue Sensoren kaufen?
Tun sie nicht mehr? :confused:

pirate man

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Doch, aber ich weiß eben nicht wie alt die sind, ob sie 2021 neu gekommen sind oder nicht.
Die sind jetzt zumindest 2 Jahre alt, wenn die in 2 Jahren theoretisch keinen Saft mehr haben hab ich wieder Extrakosten mit Reifen runter- und wieder raufziehen.
Daher die Überlegung, das jetzt gleich mitzumachen.

Römi

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Wird das Öl in den Direkteinspritzern generell schneller schwarz?

So hatte ich es verstanden, und bei dem Kia 1.4 T-GDI ( war das Öl auch immer recht schnell wieder schwarz nach dem service (~ 1 Monat nachher). Beim letzten Service hatte ich das Problem, dass ich nicht genau wusste was sie jetzt eingefüllt haben (falsche Angabe viskosität Rechnung vs Aufkleber), deshalb hab ich es dann doch abgesaugt und passendes 5w40 eingefüllt.
Jetzt ist das schon 2,5 Monate her und das Öl ist immer noch ein helles Rehbraun wie ich es von früheren Autos gewohnt bin.

Füllen die da Sche1ße ein, oder wie soll ich mir das erklären? Ich hab sonst auch mit Billigmarken gute Erfahrungen gemacht, also wundert es mich wie da überhaupt so ein Unterschied sein kann.
Bearbeitet von Römi am 19.09.2024, 22:01
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