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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 1029226 6780 Thread rating
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Michi

¯\_(ツ)_/¯
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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Kein Problem aber Fragen :
Du lässt dir ein Gewinde eintragen, sagn ma mal realtiv tief was eben so geht.
Kommst drauf, es ist zu tief und drehst den Karren höher, bzw. fürn Winter
Jetzt stimmt der eingetragene Abstand zwischen Radmitte und kotflügelkante natürlich nicht mehr, bzw alle anderen Kontrollmaße
=> Neu typisieren oder ist das Legal weil wenn unten alles legal ist und nix streift, sollts ja oben nicht schlechter sein

Fahrwerk mit DCC mit weicher dämpfereinstellung zum Tüven oder mit Hart ?

.. du darfst weder höher noch niedriger drehen .. theoretisch musst sogar, wenn sich das FW setzt und du es auf die Kontrollmaße von Radmitte zu Kotflügel drehst, neu typisieren.

Kommt drauf an, ob du auf 8cm typisierst oder auf 11cm ... das Auto darf unter maximale Achslasten die 8cm nicht unterschreiten.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Jemand erfahrungen mit solchen "Radierrädern" zum Kleberreste entfernen
https://www.amazon.de/-/en/Sticker-...sr=8-8&th=1

oder gibts einfachere Methoden ?

aufpassen .. damit kannst den Lack "verbrennen" ... zu erst würde ich je nachdem ob der Aufkleber noch drauf ist, oder nur Klebereste, es mit erwärmen vom Aufkleber bzw. Koch Chemie Eulex M für die Klebereste probieren, nur wenn du damit keinen Erfolg hast .. dann so einen "Radierer" holen.

Laessig

Big d00d
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Nachdem ich in den letzten 10 Monaten die schon etwas ältere Familienkutsche (VW Touran BJ 2009, ~200.000km) um ca. 3000€ reparieren habe lassen (Kupplung + ZMR, Stahlfeder hinten, Scheiben und Bremsbacken) möchte ich dass uns diese auch etwas länger erhalten bleibt.

Was mir dabei ins Auge schießt sind diverse Roststellen rund ums Auto. Ich bin vor 2-3 Jahren mal mit der rechten Seite (2 mal) an einen Poller angefahren. Dort hat es den Schweller (stimmt das?) eingedrückt und an den Stellen wo der Lack ab ist rostet es. Der Kotflügel hat auch Rost.

Laessig

Big d00d
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Nachdem ich in den letzten 10 Monaten die schon etwas ältere Familienkutsche (VW Touran BJ 2009, ~200.000km) um ca. 3000€ reparieren habe lassen (Kupplung + ZMR, Stahlfeder hinten, Scheiben und Bremsbacken) möchte ich, dass uns diese auch etwas länger erhalten bleibt.

Was mir dabei ins Auge schießt sind diverse Roststellen rund ums Auto. Ich bin vor 2-3 Jahren mal mit der rechten Seite (2 mal) an einen Poller angefahren. Dort hat es den Schweller (stimmt das?) eingedrückt und an den Stellen wo der Lack ab ist rostet es. Der Kotflügel hat auch Rost.

Ein Freund von mir meint der Schweller sei eine kritische Stelle und der Rost gaanz schlecht. Inwiefern stimmt das?

Habt ihr Empfehlungen was ich bzgl. des Schwellers machen soll? Den ganzen Schweller tauschen oder ist der reparabel? Ich bin mit dem Auto so auch schon mehrere Jahre durchs Pickerl gekommen (u.a. beim Porsche Hietzing).

Ich wohne in Purkersdorf im Westen von Wien, habt ihr Empfehlungen wo ich die Schadstellen in der Gegend ausbessern lassen kann? Ansonsten wäre ich mal gegenüber vom Büro zu Lucky Car auf der Altmannsdorfer Straße gefahren.
Bearbeitet von Laessig am 06.08.2022, 11:20

tintifax

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Wenn dir die Dellen egal sind, abschleifen, von mir aus brunox und dann mit dem Pinsel in der passenden Farbe wieder blau anmalen. Der Restwert der Kiste ist eh 0. wenn der Rost wiederkommt halt nochmal. In drei-vier Jahren ist der Kübel eh fertig. Oder halt die Dellen rausziehen lassen, kote tauschen und anständig machen lassen. Da bist dann aber bei 1000€ +

Ich denk mal die Stellen sind nicht durch, ansonsten halt Schweißen lassen, falls beim schleifen ein Loch entsteht

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Alleine das lackieren wird dich nochmals 3k kosten.

Mit Lucky Car bist fürs erste gut beraten. Je nach dem wie Tief der Rost sitzt musst aber damit rechnen dass ein Stück ausgetauscht werden muss. Wie gut man da bei Lucky ist kann ich nicht sagen.

Hast irgendwelche Bekannte im Osten (von) Österreich? Dort ist es spürbar günstiger und die Qualität auch sehr okay.

stevke

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Letzten Samstag ziemlich benebelt gewesen auf Grund von Benzindämpfen :D
Musste vor 2 Jahren in meinem "Oldtimer" (Golf 3 Bj. 07/92) die Benzinpumpe tauschen, da die Schellen der Benzinleitungen schon ziemlich verrostet waren provisorisch mit Kabelbindern "gesichert".
Das Provisorium hat jetzt aufgegeben :p
Mal schauen ob ich gleich die Leitungen tausche oder nur besser abdichte.
Ansonsten noch immer ohne große Probleme unterwegs (2021 aber wohl keine 2000 km), dieses Jahr werden nochmal ein paar Fahrwerksgummis und Lager getauscht.

Steelo

Big d00d
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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Jemand erfahrungen mit solchen "Radierrädern" zum Kleberreste entfernen
https://www.amazon.de/-/en/Sticker-...sr=8-8&th=1

oder gibts einfachere Methoden ?

Wir haben glaube ich von Presto, den Klebstoffentferner Spray, benutzt. Aufsprühen kurz einwirken, rubbeln, habs auch teilweise mit weicher Kunstoff Spachtel vom Lack abgeschoben wenn die Klebereste zB von doppelseitigen Klebebändern sehr dick waren. Da bist dann eh bei 3-4 Arbeitsgängen. Ist Der Spray ist Lack schonend, greift ihn nicht an oder hinterlässt spuren. Normale Klebereste von Pickerln/Folien oder Ähnliches, geht mit einem Wisch weg.

Steelo

Big d00d
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Zitat aus einem Post von Laessig
Nachdem ich in den letzten 10 Monaten die schon etwas ältere Familienkutsche (VW Touran BJ 2009, ~200.000km) um ca. 3000€ reparieren habe lassen (Kupplung + ZMR, Stahlfeder hinten, Scheiben und Bremsbacken) möchte ich, dass uns diese auch etwas länger erhalten bleibt.

Was mir dabei ins Auge schießt sind diverse Roststellen rund ums Auto. Ich bin vor 2-3 Jahren mal mit der rechten Seite (2 mal) an einen Poller angefahren. Dort hat es den Schweller (stimmt das?) eingedrückt und an den Stellen wo der Lack ab ist rostet es. Der Kotflügel hat auch Rost.

Ein Freund von mir meint der Schweller sei eine kritische Stelle und der Rost gaanz schlecht. Inwiefern stimmt das?

Habt ihr Empfehlungen was ich bzgl. des Schwellers machen soll? Den ganzen Schweller tauschen oder ist der reparabel? Ich bin mit dem Auto so auch schon mehrere Jahre durchs Pickerl gekommen (u.a. beim Porsche Hietzing).

Ich wohne in Purkersdorf im Westen von Wien, habt ihr Empfehlungen wo ich die Schadstellen in der Gegend ausbessern lassen kann? Ansonsten wäre ich mal gegenüber vom Büro zu Lucky Car auf der Altmannsdorfer Straße gefahren.


Schweller ist dann Pickerl Relevant wenn durchgerostet. Deinen Schweller müsste man erst mal Rausziehen wenn dich die Dellen stören. Ansonsten nur optisch keine Schönheit. Rost ist auf dem Schweller ist nur Oberflächlich. Da musst gar ned viel ackern das des wieder Blank ist. Also abschleifen mit Drahtbürste müsste da reichen. Danach einfach grundieren und lackieren. Kannst alles selber machen. Falls die Tür schleift beim aufmachen, klopfst die Stelle halt bissi mitn Hammer runter am Schweller. Tür auch gleich die stellen nachbessern falls Lack ab ist.

Kotflügel ist stärker angerostet. Würde aber auch da nur abbürsten mit nem Flex Aufsatz und die Stelle so klein wie möglich halten. Rostumwandler, grundieren und lackieren. Wird der Rost wieder kommen, ist aber günstiger und hält fürs erste ohne Durchrostung, denn auch da wird irgendwann der Prüfer sagen, Kotflügel durchgerostet, schwerer Mangel.

Laessig

Big d00d
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Danke für die Tipps! Ich werde mal selber Hand anlegen.

s4c

input overrun
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Nur so zum Preisvergleich
Was zahlt man in etwa für <30 km abschleppen lassen eines kleinen PKW weniger 2 t?

Das ganze hat nichtmal 45 min gedauert. OK es gibt noch die Route von ihm, also An- und Abfahrt zum Einsatzort.

Trotzdem kommen mir EUR 100 in Bar ohne Rechnung für 45 min sehr viel dafür vor.
Noch dazu weil ich mitgeholfen habe beim Auf- und Abladen des Autos und bei der Ladesicherung.

Meine wo gehört zu haben das gibts für 50 EUR, ist aber 2-3 Jahre zurück
Bearbeitet von s4c am 11.08.2022, 20:44

userohnenamen

leider kein name
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ich würd behaupten 100€ ist geschenkt, aber ok

Roman

CandyMan
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Wurde hier mit 100€ auch einen fairen Preis sehen.
Ein Abschleppwagen ist auch kein billiges Werkzeug, wenn ich den aktuellen Maschinenringpreis für einen 75PS Traktor + Fahrer ohne Anbaugerät und ohne Treibstoff von 45€ her nehme...
Der Abschlepper hatte Anfahrt + Arbeit + Abfahrt (Maschine + Fahrer + Werkzeug + Treibstoff) und wahrscheinlich insgesamt 1,5 Stunden Aufwand, wenn nicht mehr.
Sprich die Dienstleistung hat ~66€ pro Stunde gekostet.

s4c

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Es war ein Abschlepp-Anhänger

rastullah

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Imho sehr billig. Freund hat gerade seinen oldtimer vom öamtc abschleppen lassen in die Werkstatt. Andernfalls hätte er zwei Stunden Arbeitszeit gezahlt in der Werkstatt. Und das sind definitiv keine 100€
Strecke wären 35km
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