"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 1032489 6780 Thread rating
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1578
Gibt hin und wieder ein Service- Sonderangebot für den Zahnriemenservice bei VW. ~vor 2 Jahren war das bei ca. 700€.

Die 900@ sind also denke ich der normale Preis bei einer Vertragswerkstatt.
Ist auch relativ aufwendig, von daher kostet das überall relativ viel.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 736
bei VW direkt kostets laut Homepage bei meinem Modell 1254€, "im Vorteilspaket ab 1069€"
also wäre meine eh immer noch günstiger. Aber tw. hab ich halt (alte) Posts gefunden wo der Spaß um 500-600€ erledigt wurde.

e: fällig wärs laut km eh erst beim nächsten service, fahr auch nimma viel pro jahr. aber pumpe ist schon undicht und zahnriemen halt dem alter/km entsprechend eh auch schon "tauschbereit"
weder hams gesagt ich muss es machen oder sonst irgendwie - der Mechankier hätts beim jetzigen Zustand "schon empfohlen"...

hachweh... auto ist und bleibt a sparkassa...
Bearbeitet von Jazzman am 14.04.2022, 11:20

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14646
ich finds sehr ok um 900€
da sollt ma ned sparen (RIP Passat)...

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Glück, dass es bei ATU -25% auf Zahnriemenwechsel gab, hat dann echt nur ungefähr 500,- gekostet. 900 € regulär bei einer "echten" Werkstatt schreckt mich auch nicht.

Mich hat's jetzt beim Service/Pickerl ordentlich erwischt.
- Ölwechsel
- Querlenker kurz hinten
- Bremsbeläge + Scheiben vorne
- Bremsflüssigkeit
- paar Kleinigkeiten (Glühbirne)

Insgesamt einen Tausender hingelegt :o

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2977
Zitat aus einem Post von Jazzman
kurzer Preischeck, weil ich mich wirklich überhaupt nicht auskenn:
Werkstatt wo ich sonst auch immer bin (sehr zufrieden, nicht ganz günstig, aber günstiger als VW direkt ;) )

VW Sharan, Zahnriemen mit alles was dazugehört (Wasserpumpe, Rollen, noch irgend ein Riemen und eh alles...) 900€. sind aber auch angeblich 5 Arbeitsstunden.
ist viel geld. ist das vertretbar? wenn sowas beim ATU an 100er weniger kostet is mir "egal". aber tw. hab ich im Netz auch was von 500€ oder so gelesen und das wär dann schon ein ordentlicher Unterschied...

Welches BJ ist der Sharan? Bei den alten Modellen war ein Spanner dabei für den Keilriemen, der oft/meistens getauscht wurde.
Der Tausch war zu 90% nie nötig - Spanner kostet halt gleich mehrere 100€

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5592
Kurze Frage zum Thema Öl ...
Ist's ein Risiko direkt bei Amazon zu bestellen hinsichtlich Fälschungen? 5 Liter Shell direkt von Amazon 35 € und über einen Öl-Händler 50 €. Preise für 1 Liter Flaschen 7 € vs. 10 €.
Geht natürlich wieder mal nur um's Prinzip, nicht 50 % mehr bezahlen zu wollen, wenn's die gleiche Ware ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11359
Wie verbreitet Fälschungen bei Motoröl bei Amazon sind kann ich nicht sagen, aber ich kauf das bisher lieber beim heimischen Motorölhändler als bei Amazon.

Und selbst bei 50€/5L (oder auch 6L wenns grad Angebot 5+1 haben), hab ich gegenüber dem absurden Preis bei der Vertragswerkstätte immer noch einen massiven Preisvorteil, wo ich wegen 20 oder 30€ Unterschied auf die Gesamtmenge echt nicht groß nachdenke.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2086
Bei dem Werkstattpreis ist die Entsorgung etc. eingerechnet, zumindest bei den beiden wo ich bis jetzt war

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1578
Also zumindest bei uns in der Germeine ist Altöl auch gratis zu entsorgen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5592
Frei nach Günther Neukirchner ... die nächste deppate Frage ...

Muss man bei den Ölablasschrauben immer einen extra Dichtring verwenden? Oder sind die bei manchen Schrauben schon draufgepresst? Weil wenn ich nach N 902 889 01 suche, kommen sowohl Schrauben mit als auch ohne extra Dichtring :rolleyes:

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1502
Neuer Dichtring ist normalerweise beim Ölfilter mitgeliefert.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Dichtringe für schraube sind nicht immer dabei!, sollte man schon immer mit tauschen aber wenn du keine hast und die alte sauber und nicht stark verdrückt ist wird die sicherlich auch noch dichten.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5592
Hm? Geht um die Ablassschraube, nicht um den Filter.
Die Dichtungen beim Filter sind für eben diesen (wenn's ein Einsatz und keine Kartusche ist).

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Es gibt filter wo nicht nur die schwarzen O Ringe dabei sind für den Filter sondern auch ab und zu kupfer oder so eine alu dichtung für ablass schraube.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5592
Achso, wusste ich nicht.
Hab jetzt einfach eine komplette Schraube dazu bestellt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz