Obermotz
Fünfzylindernazi
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Wenn mein B4 oben genannte Mängelliste hätte, würd ich über eine Reparatur wohl nicht mehr nachdenken.. verklopfen und was adäquates ohne Reparaturstau holen..
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alex5612
LegendRadiomann
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Willkommen in der Realität!
Jedes gebrauchte Alltagsauto unter 10kE hat eine lawine an Kilometern, 100 Vorbesitzer oder ist alternativ aus sonstigen Gründen eine Katastrophe.
Ps.: Hat hier jemand die großen Proxxon Drehmomentschlüssel in Verwendung?
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Willkommen in der Realität!
Jedes gebrauchte Alltagsauto unter 10kE hat eine lawine an Kilometern, 100 Vorbesitzer oder ist alternativ aus sonstigen Gründen eine Katastrophe. Ich hoff das ist nicht dein Ernst?
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XXL
insomnia
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sind noch da, aber ich habs trotzdem durchn abgastest geschafft. der nette Herr vom Arbö hat sich wirklich mühe gegeben und schließlich hats dann knapp an der grenze geklappt.
er meinte noch der kat sei wohl nicht mehr der fitteste, aber noch nicht dramatisch. lambda - wert ist mit der neuen sonde perfekt 1,000
man spürt die fehlzündungen auch nicht wirklich, also es is nicht so als würde sich der motor schütteln. ist schwer zum erklären, wenn man sich das monotone brummen beim auspuff anhört, fehlt sporadisch (so alle paar sekunden) ein "brumm"
ehrlich gsagt ich bin mit meinem wissen am ende, an das zündmodul glaub ich nicht weil funken hat die kerze und unter last verhält er sich normal und ruckelt auch nicht.
mfg El_Barto zündverteiler schon mal angeschaut? und ich versteh voll und ganz wie man an alten autos hängen kann, meiner hat auch schon ein ziemliches alter erreicht wo die kosten der reparaturen möglicherweise den schätzwert übersteigt, wobei ich dazu sagen muss das von meinem nur 4000 stück gibt wobei ich sagen muss das mein auto net lebensnotwendig ist, ich far nicht damit in die arbeit oder einkaufen, grossteils wirds nur zum spass gefahren wenn mir danach ist und wenn er mal was hat machts mir nichts wenn er mal ein paar tage steht
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ThMb
JO FRLY
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Willkommen in der Realität!
Jedes gebrauchte Alltagsauto unter 10kE hat eine lawine an Kilometern, 100 Vorbesitzer oder ist alternativ aus sonstigen Gründen eine Katastrophe.
Ps.: Hat hier jemand die großen Proxxon Drehmomentschlüssel in Verwendung? Naja, so kollektiv darf man das auch nicht sehen. Mein Civic hatte 2 Vorbesitzer, 98er, mit 140kkm und kostete -> 1100€. Hineingesteckt hab ich bisher ein paar Stunden Arbeit (die mir auch Spaß macht) und etwa 200€ Materialkosten im Ganzen. Hab ihn jetzt seit 1 1/2 Jahren. Imho kann man immer wieder super Schnäppchen schießen. Man sollte sich aber halt selbst auskennen oder jemanden kennen der sich auskennt. Gibt schon auch genug Schrottkisten aber sicher nicht "nur".
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Um 10k€ kann ich mir 5 80er Audis kaufen. Kein Wertverlust, kein Rost, kaum Reparaturkosten. Man muss halt darauf achten was man kauft, es gibt _natürlich_ viele Fahrzeuge mit Reparaturstau, zurückgedrehten km o.ä. Aber bei den bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer Glücksgriffe (bis auf den 7A, aber da war etwas zu viel Emotion + Zeitdruck im Spiel)
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ThMb
JO FRLY
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So hab ich das eh gemeint . Jaja, Emotion und Zeitdruck ist natürlich nicht die optimale Vorraussetzung für einen Autokauf . Ich schau auch jetzt schon da ich plane mir in einem halben Jahr ungefähr was neues zuzulegen. Schau halt wie die Preise gerade sind bzw. sich entwickeln usw.
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El_Barto
Big d00d
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hmmm ich versteh nicht ganz was an der mängelliste jetzt so dramatisch ist. keins der noch vorhandenen probleme ist akut und der rest hat zusammen vielleicht 500 € gekostet und um 500€ bekomm ich kein neues mängelloses auto. und für einen vectra ohne pickerl bekomm ich auch nix mehr.
genauso bin ich der meinung das ein auto das älter als 10 jahre ist einfach jährlich etwas an wartung kosten darf. keine sorge, wenn der vectra jetzt so mängel wie ein defekts steuergerät, extreme rahmendurchrostungen oder einen getriebeschaden hätte, würd ich ihn einfach nur mehr fahren bis er stehen bleibt.
@XXL: der Vectra hat in dem sinn keinen Verteiler mehr, sondern nur mehr eine vollelektronische Zündung mit Zündmodul. aber stimmt das wär auch noch eine möglichkeit.
mfg El_Barto
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Wenn er aber die Leistung bringt und der Spritverbrauch in Ordnung ist, würde ich mir da keine allzu große Sorgen machen. Was hast denn für eine Leerlaufdrehzahl und schwankt sie eventuell?
Sonst versuche mal so einen Injection Reiniger z.B. von Liqui Moly. Gibts bei ATU, Forstinger...
Aber auch 1x mal Super Plus (BP Ultimate Super 95 z.B.) tanken und auf der Autobahn frei brennen wirkt Wunder. Bei meinem C18NZ wundere ich mich bei jeder Autobahnfahrt jedesmal, warum er im Stand so schön vibrationsfrei und ruhig läuft trotz 800 U/min.
Bearbeitet von Aslinger am 20.04.2011, 11:51
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El_Barto
Big d00d
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Leistung und Spritverbrauch sind eigentlich in ordnung, noch ein bissl erhöht weil ich das Steuergerät resetted hab aber sonst OK. Leerlauf liegt bei 830 wenn ich mich nicht irre und schwankt auch nicht, weder kalt noch warm.
danke für den tipp, ich werd den reiniger mal ausprobieren.
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Bitte! Opeleanern helfe ich gerne. Da du einen 16V hast, sollte er eigentlich schön vibrationsfrei im Stand laufen. Meiner hat nach über 4 Monaten Winterschlaf auch etwas mehr Sprit verbraucht (Batterie war draussen und somit musst sich das Steuergerät erst wieder neu eingewöhnen), aber er pendelt sich jetzt wieder um die 7-8L ein.
Bearbeitet von Aslinger am 20.04.2011, 12:02
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El_Barto
Big d00d
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jo vibrationsfrei trifft zu dafür hat dein 8V mehr durchzug, die 16V sind schon zu Eco mfg El_Barto
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Meiner läuft im Stand erst richtig vibrationsfrei wenn das Öl Betriebstemp erreicht hat. Aja ich fahre noch mit 4-5 Monate alten Sprit rum, aber läuft 1A (eben der besagte BP Ultimate Sprudel). Nach den Ostern wird wieder vollgetankt. Den jetzigen fahre ich bis zu Reserve. Nächste Woche Pickaltermin, aber mein Mech meint, dass er das ohne Probleme erhält und vor allem im Winter nix gefahren wegen dem reichhaltigen Salz auf unseren Strassen. Sorry für das viele Offtopic!
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alex5612
LegendRadiomann
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Ich hoff das ist nicht dein Ernst? Bluternst! Welches Auto hat keinen Wartungsstau, keinen zurückgedrehten Kmzähler und keine aus Prinzip irren Vorbesitzer? Richtig! Ein Neuwagen.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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hmmm ich versteh nicht ganz was an der mängelliste jetzt so dramatisch ist. 1. ist sie lang, oh the drama! 2. haben die Leute hier offenbar teilweise keine Ahnung was Ersatzteile für das Ding kosten, hint: ja es geht billiger als beim Zitta 3. reden sie sich die 9/10 Fehlgriffen bei Autos im 1000 Euro Bereich schön weil die Mitzi Tant ja auch mal so einen super Deal gemacht hat und blahrfasel ich bleib dabei, diese Investitionen sind für 1-2 Jahre Mobilität vollkommen in Ordnung und weit weg vom wirtschaftlichen Totalschaden solang man selbst gerne an seinem Auto "schraubt"(keine dieser Arbeiten stellt jetzt die große Herausforderung dar) oder halt einer freien Werkstatt geschätzte 300 Euro für die Arbeitszeit hinlegt bei so einem Auto misst man den Wert außerdem einfach in "fährt noch x Zeit" und nicht in "wenn ich den jetzt verkauf gibt mir einer x Geld" ... verstehen Menschen, die jedem Auto ein Preisetikett aufdrücken, halt leider nicht
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