deleted060824
|
Erstes E-Auto mit Natrium-Ionen-Akku präsentiertNatrium-Ionen-Akkus sind deutlich günstiger als Akkus mit Lithium, denn Natrium kommt weltweit quasi unbegrenzt vor. Link: futurezone.at Definitiv ein kleiner Meilenstein und wegweisend. Speziell auch für Heimspeicher. 120 Wattstunden/kg ist zwar deutlich weniger als CATL mit 160 bieten soll, aber ...
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Zweifellos ein Meilenstein, Natriumakkus werden den Markt in wenigen Jahren komplett überrollen.
Wenn man sich die Kosten ansieht, dann machen auch neue Pumpspeicherkraftwerke nur mehr wenig Sinn. (Bestehende sind ja schon abgeschrieben....) Großspeicher im 1-2GWh Bereich gibts schon. Mit Na-Batterien wird man recht Bald Großspeicher mit >= 5GWh sehen.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Der Formfaktor der Zellen scheint "standard" zu sein, das finde ich perfekt. Mal einlesen und Bezugsquellen suche, für meine Anwendung könnte das richtig gut werden (5000er 21700 sind eh super, aber wenn ichs mir aussuchen kann hätte ich gerne was "braveres" )
|
deleted060824
|
9.000-Euro-Elektroauto fährt mit Natrium-Ionen-AkkuDer BYD Seagull soll auf die neue Batterietechnologie setzen und daher besonders günstig sein. Link: futurezone.at Wird in EU sicher mindestens das doppelte kosten aber es wird langsam. Die letzten Argumente der E-Hater brechen Stück für Stück weg.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
wird mega spannend... Wird bei uns aber vermutlich so ~25.000€ kosten. Bei autos aus China muss man ja echt nur den Preis verdoppeln und nochmal ein bisschen was drauf legen ...
|
Sagatasan
Here to stay
|
Wenn’s so weiter geht wird’s in China heißen: …… was interessierts mich wenn in Europa a radl umfallt
|