"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen mit Mazda (CX-)3 ?

mani_portable 07.09.2011 - 10:27 30336 110
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3538
Ich würd meine Kinder nie in einen Dacia setzen...

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1477
Sowas dachte ich fast... zwecks Hybrid und billigere Steuer: https://www.autoscout24.de/angebote...53-e350040a35c9

Problem: Privat... aber da find ich schon jemanden der mitfährt zum angucken.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Öamtc Ankaufstest? Die sind sehr sehr genau. Aber bei dem alter hast ja sogar noch Garantie von Toyota.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1477
2WD - Automatik und Hybrid... das sollte doch reichen. Hat jemand einen Hybrid von Toyota? Sind die brauchbar oder eh auch für die Katz? 155 PS sollte auch passen.

Was mich aktuell noch etwas stört wäre die Versicherung von ca. 2500 Euro im Jahr (Stufe 9 / Vollkasko).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10331
Zitat aus einem Post von c147258
at jemand einen Hybrid von Toyota?

Hust.. Prius.. ;) Glaube wenn einer Hybrid "kann" dann wohl Toyota..

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Zitat aus einem Post von c147258
2WD - Automatik und Hybrid... das sollte doch reichen. Hat jemand einen Hybrid von Toyota? Sind die brauchbar oder eh auch für die Katz? 155 PS sollte auch passen.

Was mich aktuell noch etwas stört wäre die Versicherung von ca. 2500 Euro im Jahr (Stufe 9 / Vollkasko).



Freund von mir hat einen Auris Hybrid. Morgens kann er die Brötchen in der Ortschaft rein elektrisch abholen - echt nicht übel. Verbrauch ist relativ gut, aber mich überzeugt hybrid bei Benzinern irgendwie nicht.

Toyota Auris Hybrid real im Schnitt ~4,5-5l verbrauch (benzin) ~ 6,15€/100km
VW Caddy maxi CNG real im Schnitt ~5kg verbrauch (GAS). ~ 5,115€/100km

Fairer weise muss man natürlich sagen das der Vergleich Caddy Maxi vs Auris nicht sonderlich fair ist, immerhin ist der Caddy im vergleich zum Auris ein Wandschrank was den CW-Wert betrifft.

Vorteil Auris: Mehr dampf, und im Parkhaus bzw Parkplatz rein elektrisches fahren.
Sind die werte von meinem Caddy (sauger ohne turbo).. die neueren Caddys mit Gas haben schon Turbo-Benzin/Gas, die gehen deutlich besser und verbrauchen weniger.

Aber es kommt natürlich drauf an wie viel man im Jahr fährt. Der Toyota-Hybrid ist jedenfalls super, zuverlässig und kampferprobt. Hybrid bringt sich in der City viel, für Autobahnfahrer bringt er freilich wesentlich weniger bzw Null.

Schon mal an einen BMW 2er 225XE gedacht?
Höher sitzen, Familientauglich, kann Elektrisch ~40km fahren (reicht bei vielen um in die Arbeit zu fahren), hat eine Automatik und ist falls nötig auch ein Allrad.

haben ~140ps und wäre damit empfindlich günstiger als der Toyota.
Beispiel: https://www.autoscout24.de/angebote...6e746?cldtidx=5
Bearbeitet von hachigatsu am 14.08.2018, 11:09

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1477
Danke für die Empfehlung, das mit rein elektrisch fahren wusste ich gar nicht und macht die Sache eigentlich wirklich interessant, auch wenn er vll.nur 2k fährt, aber in der Stadt dann vll. durchaus lohnenswert.

Der BMW - eigentlich eine gute Idee, aber wieder mal das Design/Optik nicht so meins.

Schade das es CrossoverSUVs nicht mit mehr "rein-elektrisch-fahren" gibt.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4584
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Vorteil Auris: Mehr dampf, und im Parkhaus bzw Parkplatz rein elektrisches fahren.
Sind die werte von meinem Caddy (sauger ohne turbo).. die neueren Caddys mit Gas haben schon Turbo-Benzin/Gas, die gehen deutlich besser und verbrauchen weniger.

Bei Hybrid vs. Gas im Parkhaus sehe ich den Vorteil eher dabei, überhaupt in jede Tiefgarage fahren zu dürfen. :D
Ich sehe noch immer oft genug "Einfahrt mit gasbetriebenem Fahrzeug verboten"

Warum elektisches Fahren am Parkplatz oder im Parkhaus ansonsten einen Vorteil darstellen soll, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3538
Ich seh den Vorteil bei Auris vs Gas-Saugbenzin-Caddy eher darin, dass dir den Auris vielleicht in ein paar Jahren auch noch jemand anderer als der Schrotttandler abkauft.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
@böhmi: das Einfahrverbot in Garagen betrifft Flüssiggas, und hat nichts mit CNG Erdgas zu tun, das heute verwendet wird.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4584
Zitat aus einem Post von ccr
@böhmi: das Einfahrverbot in Garagen betrifft Flüssiggas, und hat nichts mit CNG Erdgas zu tun, das heute verwendet wird.

Hier gibt es Garagen, bei denen steht "Flüssiggasbetriebene" und welche da steht "gasbetriebene".

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14181
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Nissan Evalia (der wird viel zu selten erwähnt finde ich, obwohl er echt gut ist)

interessant, mir war der bis jetzt nur als NV200 bekannt :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19720
Zitat aus einem Post von böhmi
Warum elektisches Fahren am Parkplatz oder im Parkhaus ansonsten einen Vorteil darstellen soll, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

"Sperre einschalten" vs. "normale Menschen" :D

Ich hätte im Parkhaus aber am liebsten dauerndes Antilag, wäre für mich und die Smartlöcher am sichersten.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Zitat aus einem Post von böhmi
Bei Hybrid vs. Gas im Parkhaus sehe ich den Vorteil eher dabei, überhaupt in jede Tiefgarage fahren zu dürfen. :D
Ich sehe noch immer oft genug "Einfahrt mit gasbetriebenem Fahrzeug verboten"

Warum elektisches Fahren am Parkplatz oder im Parkhaus ansonsten einen Vorteil darstellen soll, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Is quatsch, GAS darf ohne Probleme ins Parkhaus.

Also der Auris kann (soweit ich mich erinnere) bis 50km/h rein elektrisch fahren (ohne das der Motor anläuft). Ich weiss nicht wie weit der Auris elektrisch fahren kann, aber ich denke mal das es sicher ~10km sein werden. In meinem fall würde das reichen um vom Firmenparkplatz bis zur Autobahn zu kommen, und natürlich auch anders herum. Eigentlich nicht so übel finde ich. Gerade bei Kurzsstrecken (mal am Weekend kurz einkaufen, Semmeln holen usw), da wird der Motor weder belastet noch für Kurzstrecken angewärmt).

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ich seh den Vorteil bei Auris vs Gas-Saugbenzin-Caddy eher darin, dass dir den Auris vielleicht in ein paar Jahren auch noch jemand anderer als der Schrotttandler abkauft.

abwarten, jetzt werden gerade viele Tankstellen auf CNG erweitert. Und der ganze VAG-Konzern will zu allen Benzinern auch noch GAS-Modelle anbieten.
Was mich eher interessiert ist die Haltbarkeit der Tanks. habe ja selber einen Caddy GAS (Bj 2014), und da wurde vom Werk schon 2x der ganze Gastank getauscht. Anscheinend kostet ein regulärer Tausch der Gastanks satte 6.000€, ist neulich einem Freund passiert der einen Fiat Doblo hat, der investiert in seinen alten Doblo natürlich keine 6.000€, somit hat er seinen Doblo CNG ins Ausland für 500€ gekauft. Er hätte die Tanks tauschen müssen weil sie schon so rostig waren.
Hoffentlich sind meine Gastanks schon besser :D

Ich glaube es geht um den sinn und zweck von Gas/Hybrid. Hybrid ist in der City sehr sparsam, dafür auf der Autobahn überhaupt nicht (weil er keinen nutzen hat). Gas hingegen ist immer günstig, und auch günstiger als Hybrid-betrieb.
Habe zwei bekannte die ihren Hyundai Ioniq Hybrid stolz fahren, bei deren Verbrauchswerte muss ich mit dem großen Caddy aber lachen, denn meiner kostet im betrieb weniger (und genau deshalb hätten sie eigentlich hybrid gekauft).

An Hybrid stört mich eigentlich das es das schlechteste von allen Seiten vereint.
Du hast einen Benziner ohne Turbo, dafür mit Getriebe und vielen kleinen teilen, gleichzeitig hast du einen E-Motor mit Babyakku (ohne Reichweite). Hatte selber schon überlegt einen Hybrid-Variante zu kaufen, ist bei meinem Fahrprofil aber komplett Sinnfrei (viel Autobahn).

BMW 225XE mit 100km Elektrischer Reichweite wäre für mich interessant... Da habe ich für die Kurzsstrecken einen E-Antrieb, und für langstrecken eben den Verbrenner. Gleichzeitig hätte ich den Luxus eines Allrad im Winter, der aber nicht den ganzen sommer mit dreht. Leider hat der derzeitige 225XE nur ca ~40km Reichweite, das reicht zumindest bei mir nichtmal für 50% meiner täglichen Arbeitsstrecke.

Zitat aus einem Post von InfiX
interessant, mir war der bis jetzt nur als NV200 bekannt :D

NV200 Evalia = PKW-Variante
NV200 = Nutzfahrzeug... so irgendwie.

Ford hat das auch irgendwie so in der art
Da gibts den
FORD TOURNEO CUSTOM = Luxus PKW-Van sozusagen.
FORD Transit TOURNEO CUSTOM = LKW
FORD Transit TOURNEO CUSTOM (ja, gleicher name wie beim LKW) = PKW-Van mit LKW-Ambitionen (rustikaler und schlichter)
Bearbeitet von hachigatsu am 14.08.2018, 13:26

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49873
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Is quatsch, GAS darf ohne Probleme ins Parkhaus.

Mir fallen ein paar ein wo es ausdrücklich verboten ist.
Ob es verfolgt wird kann ich nicht sagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz