FearEffect
Here to stay
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Hallo zusammen! Hab mich in den letzten Wochen dumm und dämlich gesucht wegen eines neuen/gebrauchten Kompaktkombis. Ich wollte mal hier fragen, ob es Erfahrungen gibt mit Kia im Allgemeinen und speziell zum Ceed SW mit Benzinmotor (der 1.5er mit 140 bzw. 160PS) gibt. Wird ja doch sehr gelobt in den Tests. VAG Konzern bin ich in letzter Zeit eher wieder abgekommen mit den ganzen Elektronikkrankheiten was sie im Moment haben (Octavia wär Favourit gewesen). 8er Golf is ja richtig schlimm. 2 Bekannte mit Octavia auch nur Probleme. BMW 3er Touring einfach zu teuer oder halt deutlich zu alt mit viel Kilometer. Benz C-Klasse & Volvo V60 das gleiche. Japaner gibts ja irgendwie nix mehr. Hyundai zu leistungsschwache Benziner oder nur mit Hybrid. Hybrid kommt wegen Anhängerlast nicht in Frage. Elektro wegen Preis und Reichweite auch nicht. Diesel wegen viel Kurzstrecke auch nicht. Hab leider einen etwas speziellen Fall … Länge max. ca. 4,75m Bitte mal um Erfahrungswerte vom Koreaner
Bearbeitet von FearEffect am 19.09.2024, 08:40
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Wyrdsom
Komischer Kauz
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Bin mit KIA zufrieden. Hatte eine Pro Ceed damals und jetzt den zweiten Rio. Fahren sich gut, zum Glück nie Probleme damit. Werkstatt is auch sehr gut und nett (also meine), die vom Händler. Alle auch bisher mit Benzinmotor.
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Also der Diesel geht nicht wegen zu viel Kurzstrecke, aber BEV hat zu wenig Reichweite? ...
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FearEffect
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Also der Diesel geht nicht wegen zu viel Kurzstrecke, aber BEV hat zu wenig Reichweite? ... Hab aktuell nur paar Kilometer in die Arbeit, fahre aber 4-6x im Jahr mitn Planenanhänger nach Tschechien/Ungarn/Slowakei/Kroatien. Müsste ich 3x Laden nur auf der Hinfahrt … unintressant. Generell intressiert mich die lange Ladezeit aktuell noch nicht. Vom Preis mal abgesehen. Wie gesagt … bissl ein Sonderfall. Leihwagen geht mehr schlecht als recht und ist sauteuer.
Bearbeitet von FearEffect am 19.09.2024, 08:52
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ccr
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Die Horrorgeschichten zum Octavia kenne ich, ich kann sie aber aus unserer Flotte nicht bestätigen. Bei meinem hat anfangs alle paar Monate mal direkt nach dem Start das System neu gebootet, seit einem größeren OTA Update ist das aber nicht mehr passiert (zum Vergleich - das Sensus in meinem XC60 ist regelmäßig während der Fahrt abgestürzt - supergeil, wenn dann ausser dem Tacho alles schwarz ist, und die 1.000 Lautsprecher des B&W nur mehr laut krachen und brummen bis das System irgendwann wieder neu gestartet ist - und nach jedem Werkstattaufenthalt mit Softwareupdate hatte die Software einen neuen Bug, u.a. war mal für ein Quartal der Elektro-Fahrmodus unbrauchbar).
Das Problem beim 8er Golf ist aus meiner Sicht das Fehlen physischer Tasten. Aber das müsste beim Facelift eh entschärft worden sein. Die Software ist auch neu (MIB4). Ich bin neugierig, wir bekommen in den nächsten Wochen einige Fahrzeuge geliefert.
Wenn die Anhängerlast ein Thema ist, würde ich halt nicht unbedingt zu einem 1.5 Liter Benziner greifen.
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FearEffect
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Wenn die Anhängerlast ein Thema ist, würde ich halt nicht unbedingt zu einem 1.5 Liter Benziner greifen. Ich würd mir sofort einen 2 Liter Diesel kaufen, wäre nicht die Kurzstrecke … Ist einfach etwas blöd in meinem Fall. Man bekommt halt einfach keine großen, leistbaren Benziner mehr im Kompaktsegment ausser bei Mazda … die wollen aber keinen 3er Kombi machen … BMW 3er Touring gebraucht um 40 bis 50k+ ist mir einfach zuviel.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Was für eine Anhängerlast benötigt dein Anhänger? Hybrid hat da tendenziell weniger ein Problem damit, eher mit der geringen Zuladung.
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FearEffect
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del.
Bearbeitet von FearEffect am 19.09.2024, 14:14
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FearEffect
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Was für eine Anhängerlast benötigt dein Anhänger? Hybrid hat da tendenziell weniger ein Problem damit, eher mit der geringen Zuladung. Ein Corolla zieht gebremst 750kg … kannst vergessen. Ich hab einen Planenhänger der 1300kg kann … der alleine wiegt 320kg. Und mit dem Zeug was ich transportiere, komm ich mit den 750kg nicht oder nur ganz knapp aus. Mal davon abgesehen, dass es wieder nur ein System mehr ist, dass herumzicken kann
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.Gh#Z7
Addicted
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Bitte mal um Erfahrungswerte vom Koreaner Ich kann nur zum Slowaken was sagen (und auch nur Diesel aus 2013). Relativ (?) unauffällig und problemlos. Neben Services und Bremsen bei 90k km hatte ich in 11 Jahren: * Öl auf der Kupplung wegen Simmerring -> Garantie (bekanntes Problem) * Bei Lenkung/Radlager (?) vorne musste mal was nachgezogen werden (Knacksen beim Anfahren + eingelenkt) * Glühstifte waren mal einige durch (das Problem hast ja dann beim Benziner nicht - war laut Werkstatt blöd zum Rankommen) * Schlüssel-Gummi war nach 8 & 10 Jahren durch -> Amazon/China Hülle + Innenleben transplantiert hats gefixed * Türschloss 2. Reihe ließ sich die Kindersicherung nicht mehr entsichern -> ganzes Schloss musste getauscht werden Ich hab keine Erfahrung mit aktuelleren Modellen - zumindest damals (tm) hat mich die technische Einfachheit und damit hoffentlich wenig technischen Spinnereien auch angesprochen. Unser Mechaniker des Vertrauens hat sich mal wegen des nicht vorhandenen Ersatzteile Nachbaumarktes "beschwert" (war glaub ich wegen dem Türschloss) - könnte eventuell ein Thema sein. Auch Bremsen haben wir damals nicht die Kia/OEM genommen beim Tausch - aber da hat man ja Alternativen. ÖAMTC Sicherheitscheck von heute (statt Ankaufstest) sagt bis auf leicht angerosteten Unterboden alles tipitopi.
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Römi
Hausmeister
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Schau mal da rein: https://www.motor-talk.de/forum/kia...xceed-b915.htmlHab einen Ceed Bj 20, 1.4 140ps. Gibt einige nervige Sachen aber sonst ein gutes Vernunftsauto. Anhänger hab ich auch schon gezogen, aber nur einen kleinen pongratz. Geht gut, aber für weite Strecken (mit dem aufgeblasenen 1.4 zumindest) fehlt mir die Erfahrung und hätt ich auch null Bock drauf. Hab nicht viel Vergleichswerte, aber es fühlt sich im vergleich zum Volvo halt eher alles sehr belastet an.
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Römi
Hausmeister
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Es gibt halt wie du sagst wenig in dem Segment was (neu) keinen aufgeblasenen downsizing Motor hat. Vielleicht auch einfach Augen zu und durch, halt bei langem ziehen die Serviceintervalle verkürzen (erschwerter Betrieb). Die Leistung wird weniger das Problem sein als der andauernde Ladedruck unter Last, und eventuell die insgesamte Auslegung von spritsparen vs robust.
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FearEffect
Here to stay
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Bin jetzt mal einen Ceed SW 1.5 mit Automatik Probegefahren. Macht schon einen guten Eindruck und ich hab positive Rückmeldungen zu Kia bekommen. Probewagen war allerdings nur die Silber-Ausstattung mit dem P2 Paket (LED Scheinwerfer + 17er Alus).
Bei mir wirds dann eher die Gold-Ausstattung weil der Aufpreis so minimal für sehr viel Gegenwert ist. Das Zusatzpaket für die Gold spar ich mir aber dann (Parksensor vorne, automatische Heckklappe, aktives RDKS).
Und ein Handschalter wirds werden - den muss ich aber noch probefahren.
Mit dem Gepiepse wegen 1kmh schon zu schnell muss man sich wohl anfreunden … Ist leider im Untermenü erst zu deaktivieren.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Und ein Handschalter wirds werden - den muss ich aber noch probefahren. Darf ich fragen warum? Ich würde nie wieder einen Handschalter als Alltagsauto haben wollen.
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Römi
Hausmeister
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beim 1.4er ist die Automatik eine trockenes Doppelkupplungsgetriebe... einige Leute raunzen da wegen Problemen (aber nicht gravierende). Bin ich selbst nie gefahren.
Sonst hab ich aber auch lieber Automatik, in dem Fall bin ich mir ned ganz sicher was gscheiter ist, vielleicht Handschalter wenn ich an den Anhänger denk.
Edit: Nervige Assistenten: Ich frag mich schon länger obs nicht ein gerät gibt was die tastendrücke simuliert, für Start/Sop aus, LKA aus, etc. Sollte doch kein problem sein bei Tasten wenn das über Canbus rennt. bei untermenüs aber dann wohl nicht?
Bearbeitet von Römi am 26.09.2024, 19:13
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