Der Volvo ist ja lieb. Mit den Daimler war ElectriveNet unterwegs, da spricht man auch von 200-300km.
Beim Tesla Semi Delivery Event sind sie voll beladen 500 Meilen gefahren. Geladen wird wohl mit 1mW in 30min. Das klingt nach sehr unterschiedlichen Vorzeichen kommt mir vor.
1 MW in 30 Minuten ist schon beeindruckend, vorhandene Ladeinfrastruktur vorausgesetzt. Und die 800km würden ziemlich genau den 8 Stunden entsprechen, nach denen man Pause machen sollte/muss*.
200-300 km ist definitiv nicht langstreckentauglich, hat aber auch genügend Anwendungsbereiche.
*wie das genau ausschaut weiß ich jetzt nicht
böhmi
Administrator Spießer
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1MW multipliziert mit nur 1/10 der durchschnittlichen Anzahl von LKWs auf einem Autobahnrastplatz ist halt als Anschlussleistung eine gewaltige Nummer…
WONDERMIKE
Administrator kenough
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1MW multipliziert mit nur 1/10 der durchschnittlichen Anzahl von LKWs auf einem Autobahnrastplatz ist halt als Anschlussleistung eine gewaltige Nummer…
Tesla wird natürlich sehr gerne ein Batteriespeicherkraftwerk daneben hinstellen/mitverkaufen Mal schaun wann die generell wie die Schwammerl aus dem Boden schießen bzw sich rechnen.
Vielleicht werden auch Züge für Ferntransporte wieder attraktiver wenn der Diesel langsam ausstirbt? Bin jedenfalls gespannt wo wir in 10 Jahren stehen.
1MW multipliziert mit nur 1/10 der durchschnittlichen Anzahl von LKWs auf einem Autobahnrastplatz ist halt als Anschlussleistung eine gewaltige Nummer…
Wenns mal am Rastplatz sind habens 10-16h Zeit den Akku voll zu bekommen. Sehe da eine ähnliche Lösung wie es Android mit dem adaptive Charging hat als Möglichkeit.
Aber die allgegenwärtigen 40t welche quer durch den Kontinent rollen müssten schon lange auf Schienen verlagert werden und nur mehr Quellenverkehr erlaubt werden. Dann würden auch 200km reichen.
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
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Vielleicht werden auch Züge für Ferntransporte wieder attraktiver wenn der Diesel langsam ausstirbt? Bin jedenfalls gespannt wo wir in 10 Jahren stehen.
Packerl mit dem Lastenrad vom Bahnhof holen?
Ja, wird wirklich spannend, der Strom muss ja irgendwo herkommen und abgegeben werden = sollte man vielleicht in Alu und Kupfer investieren?
WONDERMIKE
Administrator kenough
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Die letzten Meter fahrens doch heute bereits elektrisch. Aber: Ja, ich hoffe in ein paar Jahrzehnten lachens unsere just-in-time Gesellschaft aus wo dir der Zusteller die vor 18h bestellte Zahnseide dreimal verpackt vor die Füße legt...
beim fernverkehr würds mich nicht wundern wenn wirklich die oberleitung für lkws kommt. hat für den anwendungsfall doch enorme vorteile.
Wenn ich mir ansehe wie gut das mit Mautsystemen funktioniert dürfte die Oberleitung an der Verrechnung scheitern bzw. dadurch 50 Jahre verzögert werden.
Wo der Strom dafür herkommt ist aber weite rungeklärt, womöglich aber eine gute Senke für die Windüberschüsse tagsüber.
oberleitung ist effizienter als akku. wenn du dafür keinen strom hast, schaffst dus mit akkus erst recht nicht. und die maut-frage ist schon lange gelöst. es darf nur nicht funktionieren
WONDERMIKE
Administrator kenough
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beim fernverkehr würds mich nicht wundern wenn wirklich die oberleitung für lkws kommt.
Die Versuche waren bislang trotz großem Aufwand nicht so vielversprechend.
Versuche mit Oberleitungslastern gescheitert?
Sie sollten den Lastverkehr auf Deutschlands Straßen umweltfreundlich und klimaneutral machen: Lkw mit Oberleitungen. In drei Bundesländern gibt es Teststrecken. Doch eine Zwischenbilanz fällt eher nüchtern aus. Von Ingo Nathusius.