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E-Fuels

XXL 18.06.2021 - 12:42 22101 110
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WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von Bender
@WM
Die Geschichte mit dem Energieverbrauch Bahn vs E-Auto ist auch so eine Sache. Bei der Bahn ist alles mit eingerechnet.

Der Herr Feisthammel schreibt jedoch in einem Kommentar, dass zB Bahnhöfe nicht enthalten sind.

Die Rechnung sollte in der Diskussion nur zeigen, dass es halt bei weitem nicht mehr so eine lustige Freizeitbeschäftigung ist stur aufs SUV vom Nachbarn zu schimpfen wenn eben ein effizienter E-Motor drinsteckt. Und zum Hummer, Ford Pickup oder auch der neuen elektrischen G Klasse sei gesagt: Da können wir am Ende trotzdem noch froh sein, dass diese Käuferschicht a) umdenkt und b) entsprechende Produkte existieren. Wir werden da keinen Kulturwandel hinbekommen, wo diese Käufer sich morgen die überdachte Zündkerze vom Stronach in die Garage stellen.

deleted060824


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Was nötig sein wird ist kein reiner Wechsel von ICE zu BEV, sondern ein Mobilitätswandel, daran führt imho kein Weg vorbei.

Dass man gewisse Leute niemals von öffentlichen Verkehrsmitteln überzeugen wird können oder dass diese auf ihre fahrenden Panzer verzichten ist mir auch klar.
Elektrisch sind sie zumindest nicht mehr ganz so schädlich, das stimmt auch.
Man kann diese Geräte ja noch dort verwenden wo sie Sinn machen. Für längere Reisen mit der Familie oder für Besuche bei Verwandten etc.
Es stellt sich dabei nur die Frage, ob man die auch besitzen muss, oder ob Car Sharing bzw. Mieten nicht sowieso viel günstiger wäre.
Autonome Fahrzeuge werden dabei auch eine wichtige Rolle spielen.

Und es sollte finanziell richtig weh tun, wenn man damit in die Innenstädte fährt. Der nächste wichtige Schritt wäre dann ein flächendeckendes 30kmh Tempolimit in den Städten allgemein.
Für sehr viele sind diese Forderungen sehr unpopulär und inconvenient, das ist mir ebenfalls klar. Aber ohne Druck wird gar nichts passieren.

Sind wir erst einmal eine Fusionsgesellschaft (mit Weltraumlift ?) und billigem Zugang zu Rohstoffen aus dem Asteroiden Gürtel, kann uns das alles egal sein. Bis dahin sollten wir etwas bremsen beim Rohstoff- und Energieeinsatz bzw. recyceln was und wo es geht. ;)

PS.: letzteres werden wir aber wahrscheinlich durch das Kessler Syndrom unmöglich machen, so wie ich uns Deppen kenne ..

octacore

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Zitat aus einem Post von Bender
solange man keinen E-tron der 25-30kwh sauft betreibt. ;)

Wie weit kommt ein Benziner in der Größe/Klasse mit 3,5L Sprudel, den mehr sind die 30kWh nicht? ;)

deleted060824


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Das stimmt schon, weil E-Autos um den Faktor 3+ effizienter zu Werke gehen als Verbrenner.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es deutlich weniger durstige Elektroautos gibt. Auch in der Klasse der Autos mit riesiger Frontfläche. ;)

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von octacore
Wie weit kommt ein Benziner in der Größe/Klasse mit 3,5L Sprudel, den mehr sind die 30kWh nicht? ;)

Theoretisch schon richtig, nur praktisch aus meiner Sicht fragwürdeig den vielfach effizienteren E-Motor mit ineffizienten Batterieautos zu paaren;-) Ich denke hier wird in den nächsten Jahren steuerlich eingegriffen werden.

Bei Thema Steuer kommt man auch schnell auf die e-Fuels zurück. Dort kann man vielleicht noch die Umsatzsteuer drauftun, aber die aktuelle Situation der Besteuerung von Benzin/Diesel, dann wirds schwierig. Dann wird der l e-fuel bei 3-4€ liegen.

WONDERMIKE

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kenough
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Heute gings im EU Parlament im Rahmen zu den Abstimmungen rund um Fit for 55 auch um E-Fuels. Die Konservativen wollten E-Fuels den Status klimaneutral zuschreiben, was aber abgelehnt wurde.

Ich frage mich ja immer wie die ganzen "wo soll denn der Strom herkommen?"-Leute sich nicht die gleiche Frage bei E-Fuels stellen können. Es wird sicherlich hart genug Flugzeuge und Schiffe mit E-Fuels zu versorgen. Wie man dran glauben kann in 10-15 Jahren seinen alten Diesel zu humanen Preisen überall mit E-Fuels zu betanken kann ich nicht nachvollziehen. Das wird bei Privatpersonen eher ein Luxusgut für die Clientel mit wertvollen Oldtimern imo.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Heute gings im EU Parlament im Rahmen zu den Abstimmungen rund um Fit for 55 auch um E-Fuels. Die Konservativen wollten E-Fuels den Status klimaneutral zuschreiben, was aber abgelehnt wurde.

E-Fuels die als Basis Wasserstoff aus Elektrolyse mit Wind-/Sonnenstrom haben sind aber nach dem aktuellen Verständnis ganz klar klimaneutral.

Natürlich ist der Stromaufwand dafür gewaltig, aber die Effizienz ist ja nicht der Punkt.

WONDERMIKE

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kenough
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Wenn du bei E-Fuels nicht zu 90% mit Strom aus erneuerbaren Energien arbeitest, dann haben sie schon eine deutlich schlechtere Klimabilanz als wenn man einfach direkt mit dem fossilen Brennstoff gefahren wäre.

Die Politik orientiert sich hier wohl zurecht nach dem, was auch realistisch machbar ist und sinnvoll erscheint. Es muss ja massiv in die erneuerbare Stromerzeugung investiert werden und diese Energie dann dermaßen ineffizient zu vergeuden kann nicht das Ziel sein.

Eigentlich auch selbstredend, dass mit der Anerkennung und dadurch in weiterer Folge auch Förderung von öffentlicher Hand bei E-Fuels auch gleichzeitig die Reduktionsziele gesenkt werden hätten sollen.

Und auch abgesehen vom Klimaaspekt muss man sich wirklich fragen, ob man weiterhin Motorlärm und Schadstoffausstoß(abgesehen von CO2) möchte(oder sogar noch fördert).

ferdl_8086

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Alles richtig, E-Fuels zu 100% aus erneuerbarem Strom sind dennoch klimaneutral.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wenn du bei E-Fuels nicht zu 90% mit Strom aus erneuerbaren Energien arbeitest, dann haben sie schon eine deutlich schlechtere Klimabilanz als wenn man einfach direkt mit dem fossilen Brennstoff gefahren wäre.
Darum gehe ich davon aus, dass E-Fuels zu 100% aus erneuerbarem Strom erzeugt werden und entsprechend sind diese auch klimaneutral.
Ich gehe davon aus, dass man bei Flugzeugen nicht auf H2 setzt, sondern auf E-Fuels. Aus meiner sicht mit solchen E-Fuels Klimaneutral.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die Politik orientiert sich hier wohl zurecht nach dem, was auch realistisch machbar ist und sinnvoll erscheint. Es muss ja massiv in die erneuerbare Stromerzeugung investiert werden und diese Energie dann dermaßen ineffizient zu vergeuden kann nicht das Ziel sein.
Ob sich die Politik wirklich daran orientiert? Imho ein reines Lobbying Geramgel.
Erneuerbare in E-Fuels macht den Erneuerbaren in Europa für die nächsten 20-30 Jahren wirklich keinen Sinn.
Glaub in Südamerika ist eine E-Fuel Erzeugung mit Windkraft in Planung von irgendeinem VW Zweig.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Eigentlich auch selbstredend, dass mit der Anerkennung und dadurch in weiterer Folge auch Förderung von öffentlicher Hand bei E-Fuels auch gleichzeitig die Reduktionsziele gesenkt werden hätten sollen.
Jep, das war sicher der Hauptantrieb hinter der Sache.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Und auch abgesehen vom Klimaaspekt muss man sich wirklich fragen, ob man weiterhin Motorlärm und Schadstoffausstoß(abgesehen von CO2) möchte(oder sogar noch fördert).

Ja, wäre schön. Solange aber die Menschen mit stolzgeschwellter Brust in ihrem VW-Betrugs-TDI den Diesel verbrennen und ihre Familien und Mitmenschen vergiften, gibts Diskussionspotential.
Hoffe es ist nur eine Minderheit.

deleted060824


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Mit der Energie die man zur Herstellung braucht kann ein BEV mindestens 5x so weit fahren. Das Zeug ist einfach ineffizient af.
Als "Nischenlösung" für Flugzeuge, Oltimer etc ja, aber großflächig ein unglaublicher Unfug. Nur damit wir die alten Dino-Karren weiter betreiben können.
Der ÖAMTC propagiert das natürlich auch stark. :rolleyes:

Viper780

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Alles richtig, E-Fuels zu 100% aus erneuerbarem Strom sind dennoch klimaneutral.

Nein weil die meist trotzdem auf Erdgas (oder gar Erdöl) angewiesen sind.
E-Fules sind fürn privaten eine Sackgasse.

Das wird nur dort eingesetzt wo man in Zukunft mit Elektro oder Wasserstoff nicht weiter kommt und wo Geld keine Rolle spielt.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von Viper780
Nein weil die meist trotzdem auf Erdgas (oder gar Erdöl) angewiesen sind.

Wie kommst du da drauf?

In dieser Anlage
https://www.chemietechnik.de/anlage...-fuels-106.html
ist weder Erdöl noch Erdgas nötig

Wasserstoff aus der Elektrolyse und CO2 Abscheidung, daraus entsteht synthetisches Methanol.
Methanol zu Dimethylether, davon noch Wasser abgespalten und man ist schon sehr weit.
Erdöl und Erdgas sind da nicht nötig.

Genau darauf sind die kommenden E-Fuel Projekte ausgelegt.

Es bleibt das Problem des sehr hohen Energieaufwandes und wie schon vorher bemerkt, hält man sich gerade in Städten damit auch wieder die Abgase in der Stadt.

Entsprechend halte ich E-Fuels aus zu 100% erneuerbarem Strom für klimaneutral.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Das ist in Chile eine Prototypen Anlage (auch wenn da Großanlage steht ist der Output eher gering)

Üblicherweise wird Wasserstoff großtechnisch aus Erdgas gewonnen.
Unter E-Fules werden teilweise die alten Kohleverflüssiger aus Südafrika auch geführt.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von Viper780
Das ist in Chile eine Prototypen Anlage (auch wenn da Großanlage steht ist der Output eher gering)

Üblicherweise wird Wasserstoff großtechnisch aus Erdgas gewonnen.
Unter E-Fules werden teilweise die alten Kohleverflüssiger aus Südafrika auch geführt.

Und genau auf den Anlagentyp in Chile sind die zukünftigen E-Fuel Produktionen ausgerichtet.
Wasserstoff aus Elektrolyse, nicht aus Erdgas.

In Elektrolysekapazitäten bzw. generell Power-To-Gas wird im großen Stil investiert, allerdings nicht mit dem Hintergrund als PKW Kraftstoffe, sondern als saisonale Speicher.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Alles richtig, E-Fuels zu 100% aus erneuerbarem Strom sind dennoch klimaneutral.

Klimaneutral in der Erzeugung... Aber bei der Verbrennung im Motor kommt wieder ein ähnlicher schas raus wie beim Benzin und Diesel.

Erst mal so viel Strom aus sauberer Erzeugung bereitstellen, dann könnma weiter reden, also 2045 oder so :D
Verstehe den sinn von E-fuels nicht, das is reine lobbyarbeit. Der umwelt bringt es einen Furz, dem Sozialen (Lärm) bringt es auch nix, der Gesundheit (abgase) bringts nix... Nur die Werkstätten und Auto Erzeuger können weiter scheffeln.

Maximal noch das man ein paar Oldtimer für den Sonntagsausflug noch damit betreiben kann, aber dann wird man eben damit leben müssen das ein Liter so 3-4€ kostet.

Da hat sogar Wasserstoff für PKW noch mehr sinn als E-Fuels...
Bearbeitet von hachigatsu am 14.06.2022, 14:12
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