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E-Fuels

XXL 18.06.2021 - 12:42 24231 110
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Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von Römi
Kommt halt drauf an wie das im detail hergestellt wird, aber gerade weil erneuerbare energie eher erratisch ist, könnte das eine art Energiespeicher dafür sein.

Mit sehr geringem Wirkungsgrad und nur wenn man thermische Energie speichern will.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von XXL
Das eigentlich Argument das ich hatte ist ja das E-Fuels nur aus dem Grund gepusht werden das man bis 2035 oder 2045 oder wann auch immer jetzt alle meinen nur mehr Elektroautos verkaufen zu wollen noch mit gutem Gewissen Verbrenner verkaufen kann.

Also ich kann mir denken, dass Verbrenner immer mehr sowas werden wie heute die Pferde. Ein Hobby für die eher besser Betuchten. Die werden dann das sicher nicht günstige E-Fuel in ihre Verbrenner tanken und einmal im Jahr von Country Club zu Country Club fahren :p

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass wir irgendwie genug davon sinnvoll produzieren können um es dem Normalo schmackhaft zu machen. Also in eine reudige alte Bandit oder Hornet kippt sich das wohl keiner.

In den USA gibts übrigens einen großen Trend, wo Oldtimer auf Elektro-Antrieb umgerüstet werden. Ove Kröger hat die mal besucht und die haben ihre Werkstatt und das Lager hergezeigt. Dann kommt in den alten 911er einfach der Antrieb aus einem geschlachteten Tesla rein. Natürlich kann man das dann nur noch zu Hause laden, aber ist ja bei dem Anwendungsfall völlig ok. Und dort wird das ja auch von den Behörden zugelassen = man fährt damit trotzdem noch in Städte rein wenn man mal einen Ausflug macht. Ich kann mir das mit unseren Behörden zwar nur schwer vorstellen, aber was ich eigentlich herausstreichen will: Es gibt halt Menschen, die auch noch 2050 den alten 911er in irgendeiner Form einmal im Jahr bewegen möchten. Vergönnt seis ihnen.

Zitat aus einem Post von XXL
Dann kennst du andere junge Autofahrer als ich, da spielt sich noch genug ab ...

Der Rückgang bei Führerschein und Mopeds(nicht nur bei uns) ist denke ich schon ein gewisses Zeichen. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass junge Menschen eher nach dem Motto "ich zahle nur wenn ich es gerade brauche" leben oder an Abomodelle gewohnt sind. Man wird sehen wie es sich weiter entwickelt, aber in den letzten Jahren gabs eben diesen Rückgang.

Zitat aus einem Post von XXL
Und Nein ich bin nicht gegen neue Autos, aber es ist halt wie bei jedem Markt, die Zahlen steigen, weil man ja immer bessere Ergebnisse als vorheriges Jahr haben will (Wirtschaftswachstum ist ja die wichtigste Kennziffer für unsere Wirtschaft), nur gehört da wie auch allgemein mal nachgerechnet was das eigentlich heisst?

Das ist aber eine Grundsatzdiskussion. Ich diskutiere dann lieber darüber, welche Antriebsformen gut funktionieren oder wie man sie verbessert als mich damit zu beschäftigen, dass ich eigentlich sofort in den Wald ziehen sollte. Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich total davon überzeugt bin, dass mich der Supermarkt in 20 Jahren nicht mehr durchbringt, dann muss ich doch jetzt sofort reagieren? Dann brauche ich ein zu Hause mit der Anbaumöglichkeit für Lebensmittel. Mit eigener Stromversorgung und Lagermöglichkeiten. Ich muss mir eine Bibliothek einrichten damit ich auf Wissen zurückgreifen kann und mir überlebensnotwendige Dinge beibringen. Und für Sicherheit muss ich auch sorgen, denn was ich dann habe wollen andere,....

Zitat aus einem Post von XXL
Wenn wir weiter glauben das die Minischritte die z.b. bei der COP26 beschlossen werden irgendwas bringen werden dann haben wir 2035 weit über die 1,5 Grad Temperatursteigerung und dann wirds schön langsam ungemütlich.

Aber jetzt wirst du wieder sagen: Woher kommt die Info und wieso glaube ich das es schlimm ist wenn die Erde so warm wird und woher kommt mein Gedanke das dann die Nahrungsversorgung auch Probleme macht.

Aber da muss ich dir dann leider sagen das ich es müssig bin das ganze noch weiter zu erklären und muss dir leider sagen: Wenns dich interessiert fang mal da an: https://rebellion.global/de/blog/20...tell-the-truth/
http://climatejusticenow.org/

Ich bin immer dankbar für deine Links. Letztens zB der Einwurf wie es den Boden abträgt und die fruchtbaren Schichten nicht sehr tief reichen.. war mir alles neu und somit sehr informativ für mich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der erste Link schon älter ist(viele Websites blenden das automatisch als Banner ein). Letztens habe ich in einer Diskussion eine Studie aus iirc 2012 verlinkt und die wurde dann nicht als Diskussionsgrundlage akzeptiert ;)

Römi

Hausmeister
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e fuel schelcht, akku gut.
Aber da wird auch viel in der zukunft gerechnet. Ka, ich weiß ned was besser ist, aber das video passt grad gut.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Mit dem 2 Tonnen E-Auto schaffe ich Verbräuche pro Person, wo die S-Bahn egalisiert wird(https://www.energie-gedanken.ch/201...-die-eisenbahn/).

Das ist etwas, was vielen noch nicht klar ist. E-Autos sind Verbrennern im Bereich Energieeffizienz so stark überlegen, dass Sie sogar mit Zügen konkurrieren können. Ab zwei Leuten im E-Auto sogar spielend, aber 3 bist deutlich besser.
Gut gefüllte Ubahnen sind natürlich in der Stadt sehr effizient, aber schnelle Fernverkehrszüge sind es weniger.

Bei E-Fuels würde es aktuell wieder anders aussehen. Ich sehe schon eine Chance für E-Fuels, aber nicht aktuell. Sondern in 5-10 Jahren. Der globale Ausbau von PV nimmt seit Jahren stark zu und wird es auch weiterhin tun, aber um sinnvoll E-Fuels zu erzeugen, braucht man nicht nur kleine Überkapazitäten, sondern massive Überkapazitäten und die gibt es noch nicht. Könnte es aber in 5 Jahren durchwegs geben, entsprechend wird sicher kontinuierlich daran weitergeforscht.

Ich hab mal gelesen, dass man E-Fuels wesentlich besser für Verbrennungsmotoren optimieren kann, als es der normale raffinierte Benzin oder Diesel ist. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Kenn mich mit den Details der möglichen Effizienzsteigerungen bei Verbrennungsmotoren exakt null aus.

tintifax

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Wenn ich meinen beruflichen Bereich ansehe wo ich am Acker teilweise 200 Liter Diesel in 12 Stunden verbrauche, wird es wohl weiterhin Diesel oder E-Fuel geben müssen, sonst wird’s irgendwann allein schon deshalb nix mehr zu fressen geben :D

deleted060824


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Mit den neuen Akku Techniken die bereits Serienreif sind, gehen irgend wann mal auch Traktoren.
Bis dahin ist das ein akzeptabler Einsatzort für E-Kraftstoff.

Viper780

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Beim Traktor und Baumaschinen müsste eigentlich auch Brennstoffzelle ganz gut gehen.
Gewicht und Volumen ist da ja egal

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von Viper780
Beim Traktor und Baumaschinen müsste eigentlich auch Brennstoffzelle ganz gut gehen.
Gewicht und Volumen ist da ja egal

Gerade weil das Gewicht egal ist, geht da schon sehr vieles auf Batterien.

https://www.liebherr.com/de/aut/pro...-unplugged.html
Hab das Ding in Aktion gesehen (witzigerweise genau auf der Baustelle, wo auch ein Foto auf der Homepage ist), gerade viele Geräte, die sich nur in einem sehr kleine Radius bewegen, kommen schon aktuell mit den Akkus gut aus und in Zukunft wird es nur besser.

Wenn ich natürlich z.b. eine Erntemaschine habe, die sich laufend bewegt und dann noch die Energie brauche, für die ganzen Gerätschaften, die auf der Maschine drauf sind, dann schauts wieder anders aus.

tintifax

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Gewicht beim Traktor ist absolut nicht egal. Stichwort bodenverdichtung

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von tintifax
Gewicht beim Traktor ist absolut nicht egal. Stichwort bodenverdichtung

hab mich nur auf baumaschinen bezogen und da brauchen viele gewicht

deleted060824


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Zitat aus einem Post von tintifax
Gewicht beim Traktor ist absolut nicht egal. Stichwort bodenverdichtung

Die Traktoren die es heute gibt sind gigantische, rollende Werkstätten verglichen mit den "Mini-Traktoren" aus meiner Kindheit.
Ein an sich schon schwerer Mähdrescher wird mit Akkus sicher nicht leichter, das stimmt .

tintifax

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@ Bender

Bist du Landwirt, oder hast du eine entsprechende Ausbildung?
Nehm ich nicht an. Aber vielleicht sind dir als Experten auch aufgefallen, dass die modernen Traktoren auch reifenbreiten haben, die zum Gewicht passen. Und das ist auch wegen der maximal möglichen Breite auf der Straße schon am Limit. Manchmal fahren wir in der stressigen Zeit 15 oder mehr Stunden durch, nach ein paar Stunden wieder. Wann soll den deiner Meinung nach das Ding geladen werden? Und wie? Mit nem kleinen akw am Hof? Elektromobilität is was für pkw, für Leute die das in der Firma oder daheim aufladen können und sich gern mit touchdisplays umgeben.

XXL

insomnia
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Da müsstest ein Konzept mit Akkupacks und Tausch auf die Beine stellen, wobei da immer die Frage ist wer die Packs dann zum Feld bringt (wobei Tanken musst ja mit dem Traktor jetzt auch fahren)

Aber ist sicher ein komplexeres Thema und kommt glaub ich bei vielen Bauern auch nicht so gut an, wenn man was neues konzipieren muss :D

tintifax

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Viele haben auf den pickups dieseltanks um die Maschinen am Feld aufzutanken.

Dein letzter Satz ist übrigens diskriminierend.

deleted060824


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@tintifax - nope - aber ich wohne in einer ländlichen Region. Ich hab nur deren Größe bewundert ohne Wertung und verstehe daher die Aufregung nicht.
Richtig schlecht für die Böden sind Erntemaschinen wie Mähdrescher.

@WM
Die Geschichte mit dem Energieverbrauch Bahn vs E-Auto ist auch so eine Sache. Bei der Bahn ist alles mit eingerechnet. Verwaltung, Strecken etc.
Bei den E-Autos eben nur die Autos selbst. Wenn man die Kosten und den Energieverbrauch für die Straßenerhaltung, Polizei etc. mit eingerechnet schaut es wohl wieder etwas anders aus.
Die Bahn fährt bei uns auch mit 100% Ökostrom. Das ist bei E-Autos, die man gelegentlich öffentlich tanken muss, nur schwer zu erreichen. Der Gewinn an Lebensqualität in der Stadt durch weniger Fahrzeuge ist da auch nicht berücksichtigt.

E-Autos sind aber definitiv ein Riesen Fortschritt im Vergleich zu den Dinomobilen, solange man keinen E-tron der 25-30kwh sauft betreibt. ;)
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