deleted060824
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In der Theorie nett, aber mit der Energie die dafür aufgewendet werden muss kann man mit einem BEV 5x so weit fahren. Die Überschüssige Energie wäre besser zur Wasserstoff Produktion für die Industrie zu nutzen. E-Fuels sollten nur dort eingesetzt werden, wo anderer Alternativen nicht funktionieren. Für PKWs ist das imho kontraproduktiv und verschleppt nur den Übergang. Ausnahme: Oldtimer.
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XXL
insomnia
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Das ist halt dann immer die Frage Wenns Elektrolyse ist dann ist das Konzept schon durchgängig, ich hab auch schon mal ein Video von JP Performance gesehen, da wurde der Wasserststoff durch Biogas gewonnen ... Aber in Wirklichkeit kann man die Idee eh auch vergessen, eine Lösung für ein Klimaziel ist das eh nicht, vor allem wenn man dann sowas ansieht: https://www.theguardian.com/environ...otprint-new-carAlso fährt mein Auto CO2-neutral durch die Gegend, aber um das CO2 von der Produktion zu sparen müsstest dann nochmal einen halben Wald anpflanzen und wir (die Menschheit) macht im Moment das komplette Gegenteil davon, weil Weidefläche für Rinder und Soja, und Tropenhölzer ja viel geiler sind ...
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deleted060824
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Der Abdruck sinkt signifikant, wenn man den Stahl ohne Koks herstellen wird. Volvo und Mercedes beginnen schon damit. Bis alle Stahlwerke umgestellt sind, vergeht aber noch sehr viel Zeit. Stahl und Zement sollten vorrangig angegangen werden, wenn man es mit dem Klimaschutz ernst meint......
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Also fährt mein Auto CO2-neutral durch die Gegend, aber um das CO2 von der Produktion zu sparen müsstest dann nochmal einen halben Wald anpflanzen und wir (die Menschheit) macht im Moment das komplette Gegenteil davon, weil Weidefläche für Rinder und Soja, und Tropenhölzer ja viel geiler sind ... Naja mit Maß und Ziel ist das ja nichtmal blöd. Junger Wald nimmt viel CO2 auf - ein alter Wald gibt sogar CO2 ab. Da ging die letzten 2 Wochen eine Studie dazu durch die Medien (zB https://www.spiegel.de/wissenschaft...e3-2443a81dbec4 ) Der Abdruck sinkt signifikant, wenn man den Stahl ohne Koks herstellen wird. Volvo und Mercedes beginnen schon damit. Bis alle Stahlwerke umgestellt sind, vergeht aber noch sehr viel Zeit. Stahl und Zement sollten vorrangig angegangen werden, wenn man es mit dem Klimaschutz ernst meint...... Stahl ist immer ohne Koks - du willst den Kohlenstoff ja raus bringen. Wichtiger ist das Eisen und somit der alte Hochofen Prozess. Die Voest forscht gerade an einem Elektrohochofen Aber du hast absolut recht das sind die zwei größten CO2 Quellen die wir aktuell haben und mit etwas Forschung deutlich verbessern können.
Bearbeitet von Viper780 am 05.11.2021, 09:52
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chriswahl
Addicted
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Wäre es dann nicht sinnvoll, einen CO2 Abscheider direkt bei den Fabriken zu installieren und damit dann E-Fuel herstellen (z.B. mit einer eigenen PV-Anlage)?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Wie scheidet man CO2 aus der Luft ab? Aber ja vermutlich wird man sowas großtechnisch in der nähe solcher Werke bauen. So wie jetzt auch schon die Luftverflüssiger (um flüssigen Sauerstoff und Stickstoff herzustellen) meist bei einem Eisenwerk stehen
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deleted060824
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@Viper
für Stahl braucht man zuerst mal Eisen. In Schweden laufen schon 2 Verschiedene Projekte im Regelbetrieb. HYBRIT und SSAB iirc. CO2 Abscheidung aus der Abluft ist leider nicht so einfach.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Mir ist die korrekte Bezeichnung wichtig um weitere Missverständnisse vorzubeugen. Das mag oft kleinlich wirken. Hilft aber den Leuten die sich mit der Thematik erst jetzt beschäftigen. zum Wasserstoff - grad bei Heise was anderes, ebenfalls aus der Steiermark entdeckt. Nicht sauber, sondern rein: Wasserstoff aus GülleÖsterreichische Forscher haben eine neue Methode entwickelt, mit der aus Gülle gewonnenes Biogas hochreiner H2 wird. Doch es gibt noch einen Haken. Link: www.heise.de
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Skatan
peace among worlds!
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Die Voest forscht gerade an einem Elektrohochofen elektrohochofen kann man so nicht genau sagen. du brauchst die reduktion des erzes, da gibts verschiedene möglichkeiten, und dann gibt es eben den (elektro)lichtbogen schmelzofen. daran (also am ofen) brauchst du aber nicht forschen, ist ja auch keine neue technologie. den bestellst du und bekommst du. wichtig sind die auswirkungen auf die weiteren produkte. die hochofenroute erzeugt sehr reinen stahl was gewisse spurenelemente angeht. beim EAF bist du immer vom schrott abhängig. und um hochwertigen schrott zu bekommen, darum wirds in nächster zeit noch viel stärker gehen....
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XXL
insomnia
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Naja mit Maß und Ziel ist das ja nichtmal blöd. Junger Wald nimmt viel CO2 auf - ein alter Wald gibt sogar CO2 ab.
Da ging die letzten 2 Wochen eine Studie dazu durch die Medien (zB https://www.spiegel.de/wissenschaft...e3-2443a81dbec4 )
Stahl ist immer ohne Koks - du willst den Kohlenstoff ja raus bringen. Wichtiger ist das Eisen und somit der alte Hochofen Prozess.
Die Voest forscht gerade an einem Elektrohochofen
Aber du hast absolut recht das sind die zwei größten CO2 Quellen die wir aktuell haben und mit etwas Forschung deutlich verbessern können. In einer Welt in der alle 4-10 Jahre Autos getauscht werden, weil sonst das ganze System mit Arbeit usw. funktioniert, wirst du nie klimaneutral arbeiten können ... In Wirklichkeit ist das alles ein riesiger Greenwashing-Bullshit den die Menschen gerne glauben weil das ja immer schon so war, die Wirtschaft muss wachsen und die Welt geht unter wenn wir mal kein Plus mehr machen beim Wirtschaftswachstum .... Man kann jetzt halt einfach die Augen verschliessen und weitermachen, aber die ganze "innovative" Technik (aus dem Jahr 1941 wenn ich mich nicht irre ) wird die Welt nicht retten, wenn sich nicht grundsätzlich was ändert, aber das wird dir kein Politiker sagen ....
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich bin leider nicht mehr Up2Date was es da gibt und an was geforscht wird. Hab das letzte mal vor ~20 Jahren in der Ausbildung und Praktikum damit zu tun gehabt.
Aber Lichtbogen Schmelzofen ist ja wieder nur die Stahlproduktion und nicht die Gewinnung des Eisens aus dem Erz.
EAF ist ja die Alternative zum LD-Stahl
Das Schrott Thema ist aber seit über 10 Jahren sehr heiß und treibt die Stahl-Preise gewaltig nach oben
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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XXL
insomnia
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Achtung, der Link führt zu einem 11 Jahre alten Artikel. Weil ich keinen aktuelleren informativen Artikel gefunden habe und Studien glaub ich keiner lesen will Aber ich such heute am Abend einen aktuelleren raus, viel besser ist es aber nicht geworden, die meisten Autos kosten in der Produktion noch immer mehr CO2 als im Betrieb ....
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tintifax
Bloody Newbie
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ich kipp dann mal Speiseöl in meinen W124, voila, E-Fuel.
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deleted060824
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In Berlin fährt ein Taxler schon seit ewigen Zeiten mit altem Frittenöl - Riecht sicher super.
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