Garrett
Here to stay
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Liebe alle, um an den Thread hier (Was kostet ein Auto? All incl.) anzuschließen, hier der Thread zur Kaufberatung. Ich bin nämlich leider wirklich ein Auto-Noob und hab keine Ahnung auf was ich schauen soll und was ein fairer Preis wäre. Ich wäre euch daher sehr dankbar wenn ihr mich da bissi unterstützen könnt. Suchprofil:Marke/Image/Optik: Quasi egal. Bis auf den Wiederverkaufswert hat das für mich keine Relevanz. Budget: zwischen 8.000 und max. 10.000 EUR wäre gut. Inzwischen 15.000 EUR max. Größe: Golf-Klasse ausreichend. Größer nur, wenns nicht stark teurer wird - kleiner nur, wenns nicht arg unsicher wird. Laufleistung/Verwendung: Schwer zu sagen, wahrscheinlich zwischen 10.000 und 15.000 km jährlich. Wird primär als Ausflugsauto ins Umland verwendet. Also alle 1-2 Wochen werden halt wohl 200-500 km damit gefahren. Dazwischen eher selten Kurzstrecken in Wien. 2x im Jahr vielleicht mal nach Italien oder Kroatien damit. Antrieb: Verbrenner Leistung: 90-125 PS (Wichtig: Sicher überholen können, autobahntauglich, günstig in der Erhaltung) Ausstattung: Klimaautomatik, 5 Türer, Android Auto tauglich. Nutzdauer: Gerne bis zu 10 Jahre. Händler/Privat: Da ich mich selber kaum auskenne und man mir beim Kauf alles einreden könnte, würde ich ein Auto von einem seriösen Händler mit Gewährleistung/Garantie stark bevorzugen. (Region W/NÖ.) Einfach mal ein paar Autos, die ich mir vorstellen könnte: https://www.willhaben.at/iad/gebrau...pue-1282840553/https://www.willhaben.at/iad/gebrau...15-16-878959824https://www.willhaben.at/iad/gebrau...sitz-1113695881Ich hoffe das reicht euch und ich sage jetzt schon DANKE <3 für eure Hilfe!
Bearbeitet von Garrett am 28.08.2024, 12:52
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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weder mit einem Fabia, noch mit einem iX20 würd ich gerne nach Italien oder Kroatien fahren tbh. das zwickt a bisl unter den Achseln schon alleine mit 2 Erwachsenen, wenn da Kinder oder was dazukommen dann umso mehr. Ich würd dir empfehlen amal bei einem Gebrauchtwagentandler mit möglichst viel Auswahl dich einfach mal in 1-x verschiedene Autos reinzusetzen. Und wenn du von einem Händler kaufst, schau dir vorher die Deckung deiner Rechtschutzpolizze an .
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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IX20 ist aber eher Polo von der Größe, für Golf bist beim i30 eher dabei. Von wegen sicher überholen können wird dich der Fabia eher nicht glücklich machen.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Bearbeitet von Viper780 am 01.07.2024, 12:52
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22zaphod22
chocolate jesus
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ccr
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Kroatien/Italien waren mit dem 147er (also heutige Polo-Klasse) anno dazumal nicht schlimmer als jetzt mit dem Octavia. Ein Golf hat gerade mal 5cm mehr Radstand als ein Fabia - das ist komplett wurscht (der Passat hat 30cm mehr - das wird dann auf der Langstrecke langsam interessant)
Bearbeitet von ccr am 01.07.2024, 13:24
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.Gh#Z7
Addicted
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Als Richtwert/Input: Wir fahren einen 2013er Kia Ceed SW (Kombi - identisch zu Hyundai i30). Mit aktuell 115k km rechne ich im Herbst noch max. 5k dafür zu bekommen wenn der neue da ist. Im Vergleich (und weil du Golf-Größe schreibst) finde ich deine Vorschläge etwas unpassend (klein) und teurer (ok, der iX20 hat Automatik ...). Größentechnisch waren wir damit mit zwei (Klein)Kindern absolut zufrieden. Einmal nach Italien hatten wir die Dachbox drauf, das war aber eigentlich absolut unnötig (von den Eltern geliehen und dann keine Möglichkeit mehr gehabt die zwischenzulagern um ohne zu fahren).
Ich würde dir auch raten einmal einige Modelle probezusitzen - vor allem um einmal ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Und zusätzlich noch deine Anforderungen etwas einzugrenzen (Benzin/Diesel/Hybrid/e, Größe, Schaltung, ...).
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Garrett
Here to stay
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Okay, die Größe ist tatsächlich eine der wenigen Kriterien, die ich selber gut abschätzen bzw. durch einfaches Ausprobieren beurteilen kann. Was sind sonst so Dinge auf die ich schauen sollte? zB Benzin/Diesel? Marke? KM-Stand? Gibt's da irgendwelche Red Flags?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Diesel macht nur Sinn wenn du viel fährst und wird potentiell schwerer zu verkaufen (auf EURO Normen achten) Benzin oder Hybrid ist weniger Wartungsintensiv. Hybrid hat leider die Komplexität des Verbrenner und Gewicht des Elektro ist aber sonst sehr angenehm zu fahren, da du gratis die Leistung vom E-Motor fürs beschleunigen hast. (und kommt immer mit Automatik) Wenig km ist gut (no na) bei ca. 100.000km gibt's oft größere Services wo viel getauscht werden soll und auch der erste Schwung Reparaturen/Ersatzteile anfallen. Wenn du vor hast das Auto lange zu fahren, dann entweder km drastisch drunter oder vieles schon getauscht. Grundsätzlich ist ein Pickerl vom OEAMTC / ARBÖ besser als von einer kleinen Bude. Ankaufstest ist immer gut, aber Wartezeit nicht ohne. Bei allen Marken gibt's gute und weniger gute Optionen. Wenn du ein paar interessante Autos gefunden hast musst dich spezifisch über deren Schwächen informieren. Generell haben Asiaten einen etwas besseren Ruf Wartungsärmer zu sein. Dafür schraubt dir am Skoda, Seat, VW,... jede Werkstätte herum. Bei einem Lexus oder Infinity wirds schwerer werden (aber auch nicht dass was du suchst)
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ccr
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Bei 8 bis 10k Budget wird sich in der Golfklasse nicht viel unter 100.000km abspielen, zumindest nicht bei Skoda/VW.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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d0lby
reborn
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Das im Link ist aber ein Kona, der ist grösser als ein ix20
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d0lby
reborn
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Ah danke, hats wohl nicht übernommen https://www.carsized.com/de/autos/v...k/frontansicht/Okay, die Größe ist tatsächlich eine der wenigen Kriterien, die ich selber gut abschätzen bzw. durch einfaches Ausprobieren beurteilen kann.
Was sind sonst so Dinge auf die ich schauen sollte? zB Benzin/Diesel? Marke? KM-Stand? Gibt's da irgendwelche Red Flags? Da du das Auto länger behalten möchtest, würde ich jetzt keinen Diesel kaufen. Also grundsätzlich nicht und bei deinen, nehmen wir mal den Durschnitt, 12000km im Jahr auch nicht. Schau mal ob dir zB ein Mazda 3 gefällt, der ist von der Größe her das was du dir vorstellst und sollte in dem Preisbereich zu finden sein. Die sind meistens gar nicht so schlecht ausgestattet. Persönlich mag ich keinen Mazda (reines persönliches Empfinden), das liegt aber daran, dass ich es gewohnt bin 1. mit stärkeren Autos zu fahren und 2. Wenn man aufs Gas drückt, soll auch etwas passieren (Mazda ist ein Sauger, da spürt man die Beschleunigung nicht so wie mit einem Motor mit einem Turbo). Das heißt nicht, dass du mit dem nicht überholen kannst, soll dich nicht verunsichern. Schau mal so auf der Straße was dir optisch und von der Größe her gefallen würde, dann kannst du vielleicht für dich 1-2-3 in die engere Wahl nehmen bzw. etwas sagen, das definitiv nicht dabei sein sollte
Bearbeitet von d0lby am 04.07.2024, 12:19
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Garrett
Here to stay
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