Diesel wird knapp
Cobase 27.10.2011 - 17:18 5859 46
master blue
Mr. Anderson
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für den 0815 käufer sieht es bei runden 100 ps jedoch schlecht mit turbobenziner aus. und dass der turbo nicht kaputt gehen kann halt ich mal für ein gerücht. brauchst ja nur nach defektem turbolader googeln. ack!
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Crash Override
BOfH
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@defe: die 7,5 Lieter Verbrauch kommen vom Sparen. Ich fahre einen Passat mit DSG und 103kW/140PS und liege meistens bei 6,5 Lietern. Der 105PS TDI ist inzwischen halt untermotorisiert.
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AGENT 1
was gugst du ?
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@agent1 turbo ist kein dieselvorteil, gibt ja genauso auch aufgeladene benziner wie es auch saugdiesel gab. Sorry, aber du verstehst die Funktion und Prinzipien des Turbodieselmotors nicht, beim Turbodiesel Motor wird mit dem Turbo nur! die Luft komprimiert, beim Turbobenziner wird zwar auch zuerst die Luft komprimiert, aber dazu muss dann as dBenzin Gemisch zu 1:14 angepasst werden dass das Gemisch Zündfähig bleibt, Resultat mit mehr Luft brauchst du mehr Benzin. Turbodiesel arbeitet immer mit Luftüberschuss was bei Turbobenziner noch nicht möglich ist. und dass der turbo nicht kaputt gehen kann halt ich mal für ein gerücht. brauchst ja nur nach defektem turbolader googeln. Wann habe ich behauptet das der Turbo nicht kaputt gehen kann? Ich habe geschrieben das die meisten Turbo schaden wegen 5W-30 Motorenöl entstehen, hätten die Turbo geschädigte stattdessen 5W-40 Motorenöl eingefüllt dann wären 90% Turbo schaden nicht entstanden.
Bearbeitet von AGENT 1 am 29.10.2011, 09:33
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t3mp
I Love Gasoline
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Gibt's dafür irgendeinen Beleg?
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defe
Wait what
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Sorry, aber du verstehst die Funktion und Prinzipien des Turbodieselmotors nicht, beim Turbodiesel Motor wird mit dem Turbo nur! die Luft komprimiert, beim Turbobenziner wird zwar auch zuerst die Luft komprimiert, aber dazu muss dann as dBenzin Gemisch zu 1:14 angepasst werden dass das Gemisch Zündfähig bleibt, Resultat mit mehr Luft brauchst du mehr Benzin. Turbodiesel arbeitet immer mit Luftüberschuss was bei Turbobenziner noch nicht möglich ist. ja danke für die ausführliche erklärung aber wo ich jetzt unrecht hatte check ich nicht? ich seh durch deine erklärung immer noch nicht den vorteil eines turbodiesels gegenüber eines turbobenziners für den endverbraucher, den verbrauch aussen vor gelassen. und wenn das mit dem 40er öl so einfach wäre würd ich mal sagen tät's jeder so machen und es würde keine probleme mehr geben. dann frag ich mich warums nicht schon realität ist.
Bearbeitet von defe am 29.10.2011, 12:08
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AGENT 1
was gugst du ?
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ich seh durch deine erklärung immer noch nicht den vorteil eines turbodiesels gegenüber eines turbobenziners für den endverbraucher, den verbrauch aussen vor gelassen. Verbrauch ist bei dir nicht das Hauptargument? Der Turbolader ist bei Turbobenziner erheblich mehr belastet als bei Turbodiesel und wenn das mit dem 40er öl so einfach wäre würd ich mal sagen tät's jeder so machen und es würde keine probleme mehr geben. dann frag ich mich warums nicht schon realität ist. Weil die Motoren Hersteller verbrauchsgünstigen 30er Motorenöl vorschreiben.
Bearbeitet von AGENT 1 am 29.10.2011, 12:53
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octacore
Overclocking Team Member
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Prinzip ist es eh nur Geldmacherei. Sobald die Leute zu Benziner Zwangsbeglückt wurden kommt halt ein Benzinernerf.
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t3mp
I Love Gasoline
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Kapitalismus ist doch immer nur Geldmacherei oder habe ich das falsch verstanden? Ich find's nur gerecht, wenn schon der Dieselanteil mittlerweile so überwiegt, dass die Raffinerien das überschüssige Benzin in andere Regionen verkaufen müssen (man kann nun einmal nur soviele Teile Benzin und Diesel gewinnen, das ist nicht variabel), dann darf der Diesel auch teurer werden - Nachfrage und so...
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XXL
insomnia
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Prinzip ist es eh nur Geldmacherei. Sobald die Leute zu Benziner Zwangsbeglückt wurden kommt halt ein Benzinernerf. nein es ist idiotie ... die haben damals diesel als sauber hingestellt als die ersten kats rauskammen, nur um 15 jahre später draufzukommen das der diesel doch russt, in österreich hast noch immer weniger steuer auf diesel was den preis künstlich unten hält ... aja die dieselpartikelfilter hab ich bei der rechnung noch gar net erwähnt ^^
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master blue
Mr. Anderson
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die haben damals diesel als sauber hingestellt als die ersten kats rauskammen, nur um 15 jahre später draufzukommen das der diesel doch russt ich glaub weniger, dass es niemand wusste, sondern die folgen von feinstaub niemandem bewusst waren. später ist man halt immer gscheiter.
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octacore
Overclocking Team Member
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master blue
Mr. Anderson
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aha, das war mir bisher auch nicht bewusst. gehören genauso grenzwerte her.
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XXL
insomnia
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ich glaub weniger, dass es niemand wusste, sondern die folgen von feinstaub niemandem bewusst waren. später ist man halt immer gscheiter. das ist genauso lächerlich wies erst in den 70ern "rausgefunden" haben das zigaretten der lunge schaden ... so sachen wie metall-lunge bei metall-arbeitern (atmen feinste partikel von metall ein) sind schon ewig bekannt, wieso sollts bei russenden diesel anders sein? das die diesel-einspritzer auch extrem feinstaub erzeugen hab ich vorher auch net gewusst, man lernt immer wieder was neues
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FendiMan
Here to stay
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Der Feinstaub beim Diesel entstand ja erst durch die Direkteinspritzer und durch die dabei verbesserte Verbrennung. Die alten Wirbelkammerdiesel hatten ja viel grössere Partikel, die sich leichter raushusten lassen haben.
Bearbeitet von FendiMan am 30.10.2011, 20:16
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master blue
Mr. Anderson
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richtig, die partikelgröße ist ausschlaggebend für das verhalten in der umwelt (neigung sich abzusetzen oder lange zeit in der luft zu schweben, etc) und die auswirkungen auf den menschen. staub ist nicht gleich staub.
muss man halt mit gas fahren.
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