na dann warte bis dein auto wasserstoff zu wasser verbrennt wieviel dreck da dann entsteht ... man kann sich dinge und ansichten ja auch wirklich absichtlich übersimplifizieren ...
Also Wasserstoff chemisch zu verarbeiten ist jetzt schon ein bisschen was anderes als Öl zu verbrennen oder?
WONDERMIKE
Administrator kenough
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Na dann kann man ja unbekümmert in den Sonnenuntergang dieseln dazu noch Schutzzölle gegen imaginäre Dumpingpreise aus China und das bleibt hier alles so wies ist und da wird sich nichts dran rütteln(c)
Römi
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Das video ist schon älter, es gab auch genug andere die darüber berichtet haben. Mögen tu ich ihn auch nicht, aber was tut das zur Sache?
Ich will damit eigentlich nur sagen die Sache ist nicht so einfach, mit einem e-auto rettet man leider auch nicht die Umwelt. Und wohl am wenigsten mit einem chinesischen.
wurde das video nicht schon vor monaten debunked? es ist auf jedenfall genau zu der zeit hochgepoppt wie vw ihre auf halde produzierten id3 in china verramscht hat XD
Römi
Hausmeister
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Mit der schwachen Euro 7 Norm erfüllt man halt den europäischen Herstellern ihren größten Wunsch. Durch ihre schlechte Wettbewerbsfähigkeit sind sie wirtschaftlich darauf angewiesen, weiterhin ihre Verbrenner zu verkaufen. Europa macht hier Wirtschaftspolitik für diejenigen, die sich überheblich zurückgelehnt und gelacht haben. Und damit der Konsument mitspielt befeuert der Boulevard wo es nur geht die Stimmung gegen die Elektromobilität* und man streut den Menschen mit Märchen von e-Fuels für Jedermann im alten 1,9er TDI Sand in die Augen.
ich glaub es gab Artikel die dann wieder meinten es stimmt so nicht bzw wäre viel weniger oder was auch immer. Genau werdens nur die Chinesen wissen.
Da wird viel vermischt und zeitlich einmal da und einmal dort platziert, je nachdem wie es gerade gut in den Kram passt. Diese Halden werden seit Jahren mit dem immer gleichen Bildmaterial hervorgeholt. Je nach Erzählung befindet sie sich dann sogar in Frankreich. Wenn du zB die kleinen Carsharing Autos siehst, dann sind das welche mit billigsten Akkus(glaube sogar Blei) wo der Anbieter Pleite ging. In China kommen und gehen Unternehmen ja eher so wie es die Partei will und dementsprechend krachts dann ungeachtet von wirtschaftlichem Erfolg, sondern nur abhängig von politischer Gunst für die handelnden Personen. Es wird dann aber wieder als "Carsharing Elektroautos haben sich nicht durchgesetzt!" verkauft. Teilweise sieht man im "schockierenden" Bildmaterial auch einfach nur neue BYD, die halt nicht seit Jahren von der Natur überwuchert werden, sondern einfach nur normal auf die Auslieferung warten. Das sagt uns im Westen halt nicht viel wenn wir so einenen SAIC, Li Auto, Great Wall Motors, Changan, Chery, GAG Alon, Geely,... sehen und können das nicht einordnen.
* nur das jüngste Beispiel
The Sun stole my video and tried to make EVs look bad
Bjön Nyland macht seit langer Zeit Elektroauto-Videos und testet auch mal ungewöhnlichere Dinge aus(im Elektroauto bei extremen Minusgraden campen). Der Kanal ist für mich eine gute Informationsquelle, weil er zB die gleichen Strecken mit den Autos abfährt und Verbräuche anhand alltäglicher Umstände auswertet. Seine Art finde ich nervig, aber inhaltlich bekommt man viele Informationen. Da und dort passieren ihm auch Fehler. Er interpretiert zB den nutzbaren Puffer bei Batterien nicht so wie ich das für richtig halte wenn er die Degradation berechnet. Er macht das dann aber bei jeder Berechnung so, also seis drum.
Er zeigt auch negative Erfahrungen auf(extreme Degradation bei einem Kia fällt mir sofort ein), also wärs für die Sun garnicht so unmöglich gewesen eine objektiv negative Story abzukupfern, aber sie haben lieber alles verdreht bis es reingepasst hat.
Römi
Hausmeister
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Zur Grundaussage momentane e-mobilität != endlösung stehe ich aber trotzdem, auch wenn ich hier damit nix gewinne
Das war eigentlich nicht der Grund wieso ich den Bild Artikel verlinkt habe, strohmannst du mich eh nicht? Da gehts grad um das wirtschaftliche Überleben der europäischen Autoindustrie und ob man sich voll in die unvermeidliche Veränderung reinwirft oder überbleibt - imo.
Wenn man da halt das Signal sendet: passt scho, machts weiter wie immer, setzt eure besten Ingenieure ruhig in die mit Steuergeld finanzierten e-Fuel Büros(BMW),.. während man anderswo alle Ressourcen in die Elektromobilität steckt und dort zusätzlich noch die größten Ressourcen und das größte Knowhow für Batterien besitzt, dann sehe ich schwarz für unsere Däumchendreher.
China verfolgt hier eine Strategie, die ja auch darauf abzielt die europäische, japanische, koreanische und amerikanische Autoindustrie zu besiegen/zerstören/... also da müssen wir uns nichts vormachen. Beim Vebrenner hatten sie nur durch den uneinholbaren Abstand im Knowhow über Motoren keine Chance.
Immerhin für die Amerikaner gabs dieses Jahr gute Nachrichten. Und mit Bidens Politik, die grad den Batteriebau und die Ressourcenförderung im eigenen Land massiv fördert, stimmt imo die Richtung.
Lithium für E-Autos: Gewaltige Vorkommen in den USA entdeckt
Lithium ist als Grundbaustoff in Akkus unentbehrlich für die Mobilitätswende. Nun wurde ein riesiges Rohstoffvorkommen in Amerika entdeckt!
In Europa musste man zuletzt zittern wenns um Batteriefabriken ging(Bayern), und wenns drum geht das Lithium abzubauen haben sich soweit ich das mitbekommen habe immer die Anrainer erfolgreich dagegen durchgesetzt.
Lithium ist nebenbei nicht die Zukunft für Batteriespeicher im allgemeinen. Dort wo hohe Energiedichten benötigt werden wird man kurz bis mittelfristig nicht drum herum kommen, aber der Rest wird auch ohne funktionieren. Stichwort Natrium etc. basierende Systeme..
Zur Grundaussage momentane e-mobilität != endlösung stehe ich aber trotzdem, auch wenn ich hier damit nix gewinne
erster Satz - darauf wollte ich hinaus ... und der Typ ist einfach mittlerweile ein rotes Tuch - ich habe viele seiner alten Videos über China geschaut (die interessant waren - da hat er sich auch noch nicht nur vor dem Greenscreen gefilmt sondern tatsächlich interessante Bilder geliefert) und mitbekommen wie es mit der Qualität rasant bergab ging hin zu clickbait-dumm******* einfach weil sein Kanal genug Subscriber hat und das anscheinend seine Videos brav in die Vorschläge von Hinz und Kunz reinspült
die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendeinen Müll zusammenschustert ist extrem hoch. Dann mixt er noch ein paar Bilder von Radln auf Halde und der "E-Skeptiker" hüpft klatschend durch die Wohnung ... ERWISCHT !!! HURRA HURRA
zweiter Satz - ach bitte ... der ist doch eine absolute 0,0 Leer-Aussage - merkst du das? Ließ ihn mal ... MOMENTANE E-Mobilität != END-lösung ... 100% nanonanet / no-shit-sherlock
NATÜRLICH ist das was wir MOMENTAN auf den Straßen haben NICHT die ENDLÖSUNG (mal ganz abgesehen davon dass es so etwas wie "Endlösung" ja gar nicht gibt bzw. man das gar nicht sinnvoll diskutieren kann) ... wozu solche offensichtlichen Stolper-Aussagen? Damit man "Kritik" anbringen kann die keine ist?
Aber damit man sich einer "Endlösung" nähern kann müssen Technologien mehrere Iterationen / Entwichklungsstufen durchlaufen und das dann auch angepasst auf die dadurch bedingten Änderungen in der Gesellschaft und ihren Bedürfnissen bzw. Einsatzbereichen dieser Technologie
zu welchem Moment hätte man Henry Ford mit deinem Satz konfrontieren dürfen?
aber du hast schon recht - Blumentopf hast keinen damit gewonnen
Bearbeitet von 22zaphod22 am 14.10.2023, 16:31
Römi
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