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Chiptuning beim Benziner sinnvoll?

fossybaer 22.04.2007 - 19:47 23977 67 Thread rating
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fossybaer

Wadlbeisser
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Hallo!

Ich hab mir eine kleine Familienkutsche im Form eines Meriva Style 1,4 EcoTec Benziners mit 90 PS zugelegt.
Was ich leider erst nach Kauf festgestellt hatte ist, dass das eine total lahme Kiste ist....:(
Abzug und Beschleunigung entsprechen einem leicht aufgemotztem Moped. Ist leider während der Probefahrt nicht aufgefallen, da diese im Stau stattfand. Aber da fährt er sich wirklich gut!

Jetzt zu meiner Frage....
Chiptuning ist ja an und für sich nur sinnvoll bei Dieselmotoren, aber das solls ja auch für Benziner geben. Allerdings nur mit geringer Leistungssteigerung. Zahlt sich das überhaupt aus?

WONDERMIKE

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kenough
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kurze Antwort: nein

kel

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ich versuchs mal in ner längeren version:

1. power und leistung kannste schon "boosten". der chip regelt ja die benzinzufuhr und übersteuert sozusagen den verbrauch ähnlich dem overclocken

2. haltbarkeit is halt ein wesentliches thema sowie sicherheit. wenns eine version mit größeren hubraum gibt ist vielleicht fahrwerk, bremsen und der rest "verwendbar" und du leidest nur an stärkeren abnutzungserscheinungen.

3. kosten bleiben dir trotz oder wegen "mulmigem fahrgefühl" aber erspart. die verschleissteile halten wirklich solange und service und tankstelle werden keine "bösartige zone" sondern nur "erwartet böse" sein...

mich bringen 1, 2 und 3 zum selben ergebnis: nein, nicht sinnvoll.

alex5612

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Bei dem Heisl kannst du bei http://www.dbilas.de reinschauen wegen dem flowtec kit, das bringt immerhin einen deutlichen Leistungsgewinn.

ps: Bin auch Opel-Rasenmähermotoropfer ;)

Aslinger

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Beim Benziner ists besser den Motor komplett general zu überholen sprich kolben schleifen usw...

kel

Big d00d
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turbolader ... die dinger "pfeifen" einfach sooo geil wenn der sauerstoff für die verbrennung komprimiert wird!

pred

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wenn er wirklich so lahm ist, ists imho am billigsten verkaufen und andren kaufen.

Geld in irgendwelche "Spielzeug" sachen zu investieren bringt vielleicht 10ps und die merkst genauso wie wennst immer ohne klima fährst.

m@d.max

BOT
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turbolader und oder kompressoren werden afaik aber nicht mehr typisiert wenn man sie nachträglich einbauen lässt.
kann mich auch täuschen...

fossybaer

Wadlbeisser
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Große Umbauten hatte ich eh nicht vor, und sind auch nicht sinnvoll. Und Neuen kaufen ist nicht drinnen, hab den erst 1 Monat....
Muss ich wohl 3 Jahre (Dauer der Finanzierung) durchbeissen, und vielleicht reichts dann für ein echtes Auto...:D

Jetzt weiß ich, warum 98% Pensionisten damit rumgurken.... Gott sei dank hab ich keinen Silbernen, denn das ist wohl die Erstwahl der 70+ Generation!

alex5612

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Hast du den keine Probefahrt gemacht ?

Fidel

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doch hat er

Dreamforcer

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Zitat von alex5612
Hast du den keine Probefahrt gemacht ?

Zitat von fossybaer
Ist leider während der Probefahrt nicht aufgefallen, da diese im Stau stattfand. Aber da fährt er sich wirklich gut!

n4plike

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Zitat von alex5612
Hast du den keine Probefahrt gemacht ?

Zitat von fossybaer
....... Ist leider während der Probefahrt nicht aufgefallen, da diese im Stau stattfand. Aber da fährt er sich wirklich gut!

edit: owned um ein paar sekunden :(

fossybaer

Wadlbeisser
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Sind die Opelmotoren echt so mies? 0-Leistung, aber saufen wie ein Großer....
Jetzt nach 1000 km hab ich einen Schnitt von 8,5l/100km, gefahren nur in der Stadt.
Es bewahrheitet sich immer wieder, wer billig kauft, kauft teuer....:(

Drey

disconnected
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Zitat von fossybaer
nur in der Stadt.

stadtverkehr saugt halt ordentlich. va wennst auch die klima rennen hast, brauchen so kleine motoren halt um einiges mehr.

mein bj98 1,5i 90ps mazda verbraucht je nach fahrweise und strec kenschwerpunkt 7,2-7,8l ... wenn klima dauernd rennt kanns schon um bis zu 1l ansteigen.

-drey-
Bearbeitet von Drey am 22.04.2007, 22:37
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