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Chiptuning?

pirate man 01.04.2012 - 20:34 16055 55
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pirate man

Here to stay
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Hi,

ich weiß, eigentlich ists hier ein IT-Forum, aber nachdems einen Benzinbrüder-Bereich gibt, stell ich hier mal ein paar Fragen zum Chiptuning.
Sind ja einige Autoverrückte hier, die mir unter Umständen meine Fragen beantworten können :D

Ich fahre einen Seat Exeo 2.0TDI CR 143PS (selber Motor wie im aktuellen Audi A4) und hätte gerne etwas mehr Leistung.
Wichtig ist, dass das Ganze haltbar ist, da ich vorhabe, das Auto lange zu fahren.
Jetzt sinds 320NM, das Getriebe ist das MQ350, viel Spielraum dürfte aber nicht sein?

Hab mich mal ein wenig schlauch gemacht im Netz und diverse Tuningangebote verglichen.

MTM: 170PS/390NM
ABT: 170PS/370NM
Chipping.de: 177PS/400NM
Tuner.at: 175PS/380NM
Powertec.at: 175PS/400NM
Chip-Factory.at: 175PS/380NM

Jetzt habe ich mehrere Meinungen gelesen, dass alles über 370NM schlecht fürs Getriebe ist, da es die oft gehörte 20%ige Toleranz (MQ350 +20% = 420NM) gar nicht gibt, sondern das Getriebe wirklich nur für 350NM ausgelegt ist (und das angeblich auch nicht dauernd, die 350NM sollen eher ein "Belastungsmix" sein).

Ich verstehe nicht wie die ganzen Werte der oben von mir genannten Tuner zustande kommen.
Ein Tuner bietet weniger PS bei mehr Drehmoment, bei einem anderen Tuner ists umgekehrt.
Tuneline.at würd meinen zB auf 183PS und 375NM bringen -> http://www.tuneline.at/produkte/out...;kennummer=9796. Die meisten PS und fast das niedrigste Drehmoment aller oben genannte Tuner.
Ein anderer Tuner würde 175PS und 390NM rausholen.

Das macht mich jetzt schon sehr nachdenklich, denn ich will mein Getriebe, Kupplung, ZMS und Turbo nicht zerstören.
Es sollt haltbar sein, da ich den Exeo lange fahren will.

Es ist schwer, sich für einen Tuner zu entscheiden wenn man so unterschiedliche Angaben über die versprochene Leistung findet.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Dankeschön
Bearbeitet von pirate man am 01.04.2012, 20:36

Joe_the_tulip

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Also ich würde mich an Abt halten - die machen ja quasi ein Werkstuning. Die 10nm bzw 5-7 PS merkst du glaub ich kaum im Alltag.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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wenn einer eine garantie (zu lesen als versicherung die deinen Schaden trägt) auf die ersten oder nächsten 100tkm gibt, würde ich dorthin gehen.
Wie´s der Tupen Joe schon sagte, den unterschied zwischen den angeboten siehts wahrscheinlich nur im börserl, oder wennst pech hast an der schwarzen wolke hinten raus (nachdems da den dpf gschossen hat, falls das möglich ist)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Ich würds mir ehrlichgesagt gut überlegen.
Grad wenns es Neuwagen ist, der noch in der Werksgarantiezeit läuft - weiß ich allerdings nicht, obs bei dir zutrifft.
Wiederverkaufswert sinkt dadurch jedenfalls auch drastisch und die knapp 30PS mehr kannst in .at sowieso nicht ausnutzen (für die Autobahn reichen die 140 und für Ampelhatzerl sind die 170PS in einem Familienkombi zu wenig.. ;) ).
- lieber beim nächsten Karre gleich aus den vollen Schöpfen und nicht zur Vernunftversion greifen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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der der mir den handgefertigten diffusor verspachtelt und lackiert hat, empfiehlt den von competence tuning (tuner.at). haben voriges monat 10 Jähriges jubiläum gehabt, sollen anscheinend sehr gute arbeit abliefern.

alex5612

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Radiomann
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Zitat von pirate man
Ich verstehe nicht wie die ganzen Werte der oben von mir genannten Tuner zustande kommen.
Ein Tuner bietet weniger PS bei mehr Drehmoment, bei einem anderen Tuner ists umgekehrt.

Für meine Erklärung brauchts einen Ausflug in 4. Klasse AHS-Physik, aber die Formel ist nicht ganz so kompliziert. (Wichtig: das Drehmoment bei der jeweiligen Drehzahl einsetzen und nicht die max. Werte!)
Bsp. Leistung P = 2*pi*Drehzahl/60s*Drehmoment, dh es ergibt sich zb mit 6000upm und 200Nm (bei 6000upm) P=125kW. Das unterstreicht, dass sich die Leistung aus Drehzahl und Drehmoment ergibt.
Wenn jetzt der Ackerdiesel 400Nm bei 2000upm bietet sind das trotzdem nur 84kW (bei 2000upm), bei 4500upm liegen dann beispielsweise nur noch 270Nm an, womit der Motor 128kw (aka 175ps) liefert Weil jeder Tuner wohl eigene Abstimmdaten für den Motor entwickelt ergeben sich eben unterschiedliche Messwerte.
Jedenfalls ist die ganze Geschichte zumindest theoretisch konträr zu "ich möchte das Auto möglichst lange fahren", weil auf den nächsten 200Mm-300Mm werden auch ohne Extraleistung einige teure Reparaturen notwendig werden...

/edit typo...
Bearbeitet von alex5612 am 01.04.2012, 22:54

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Zitat von alex5612
Jedenfalls ist die ganze Geschichte zumindest theoretisch konträr zu "ich möchte das Auto möglichst lange fahren", weil auf den nächsten 200Mm-300Mm werden auch ohne Extraleistung einige teure Reparaturen notwendig werden...

also dezentes kennfeldoptimieren um die 20 ps macht imho gar nichts.

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von ~PI-IOENIX~
der der mir den handgefertigten diffusor verspachtelt und lackiert hat, empfiehlt den von competence tuning (tuner.at).
Ist das derselbe, der die die BMW-Werkstätte mpfohlen hat? :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Zitat von Cobase
Ist das derselbe, der die die BMW-Werkstätte mpfohlen hat? :D

haha, geil!

nein das ist gsd ganz ein anderer haha :p

xtrm

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Dreist :D. Würds persönlich auch lassen oder zumindest mal nachfragen, was bei der "optimierung" auf der strecke bleibt.

daisho

SHODAN
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Der Motor wird nach 5 Jahren wahrscheinlich den Geist aufgeben :D
Chiptuning ist crap imho, lieber gleich in ein besseres Auto investieren.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von daisho
Der Motor wird nach 5 Jahren wahrscheinlich den Geist aufgeben :D
Chiptuning ist crap imho, lieber gleich in ein besseres Auto investieren.

Nein, nein und nein.

Pedro

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Zitat
Nein, nein und nein.
So isses!

Eine Kennfeldoptimierung (bitte nicht zu verwechseln mit so ebay "Powerboxen" um 29.90) passt imo u.a. die Eigenschaften der Elektronik des Aggregats an die örtlichen Gegebenheiten an. So (vom Werk) ist das Teil auf alles programmiert (Sahara bis Nordpol), was in unseren gemäßigten Gefielden eher stumpfsinnig ist.

Insofern ist das weder schädlich, noch erhöhts den Verschleiß und serviceneutral sind gut gemachte Optimierungen schon lange.

Teilweise bieten die Händler Softwareupdates von z.B. ABT (im Falle VAG) schon selbst an, und das bei voller Garantie/Gewährleistung... In diesem konkreten Fall wars ein 140PS Skoda Scout von einem Bekannten, wo bei Vertragsabschluss auch ein 170PS "Chip" unter Beibehaltung sämtlicher Garantien und Gewährleistungen mitangeboten wurde.

stevke

in the bin
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Kann dir auch http://www.turbo-tuning.at aus eigener Erfahrung (1.8T) empfehlen, in 2 Wochen ist ein Kollege von mir mit seinem Ibiza FR (143PS CR TDI) ebenfalls dort, kann dann gerne berichten wenn es dich interessiert.

Der Kollege war auch schon mit seinem vorigen Ibiza (110PS TDI @ 185PS) dort und der Motor lebt noch immer :) Laut ihm bietet er 175PS/360Nm an beim 143PS CR Motor.

EDIT: Der 1.8T hat afair ein MQ250 Getriebe, laut Prüfstand sinds jetzt ~360Nm. ;)
Bearbeitet von stevke am 02.04.2012, 13:05

aNtraXx

trailer park king
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Hmm, das wäre für mich auch interessant.

http://www.abt-configurator.com/dat...AYB1_German.pdf

Nur wenn man das nicht eintragen lässt, dann ist das Versicherungsbetrug, richtig?
Witzig ist aber, dass ABT auf deren Webseite damit werben, dass sich nichts an der KFZ Steuer ändert?

http://www.abt-sportsline.de/aktuel...1/abt-chiptage/
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