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blöde felgen/reifen tüv frage

pate 21.03.2008 - 04:56 10054 53
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pate

trenbolon rockt
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ich habe mir für den sommer neue felgen gekauft, es sind 7Jx17, die Reifen sind 205/40R17, das sind die selben Maße wie bei den originalen Reifen/Felgen.
Muss ich jetzt irgendwelche Kaszetteln mitführen oder gar diese Kombination irgendwo vorführen?
Ich denke da die Maße gleich sind wie bei den originalen Felgen und Reifen, sollte das doch legal sein einfach so damit zu fahren, oder liege ich da falsch?

Und noch etwas, könnte mich jemand aufklären was Einpress Tiefe, Felgenbreite usw betrifft.
Wenn ich jetzt zb statt 7Jx17 (original) 8Jx17 Felgen kaufe, dann ist die Felge breiter und steht somit (je nach Einpresstiefe) weiter aus dem Radkasten heraus, sofern der Reifen nirgends schleift und vom Radkasten noch ausreichend abgedeckt ist, sollte ich mit einem Gutachten des Herstellers für mein Fahrzeug problemlos diese Felgen Dimension eingetragen bekommen, ist das richtig?

Blöde Fragen, ich weiß, aber bis jetzt habe ich nie Geld für neue Felgen ausgegeben.

BTW: an dem Fahrzeug ist nichts verändert, also keine Tieferlegungs geschichten oder so.

SaxoVtsMike

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wennst für die neuen felgen a gutachten für deine karre mit deiner motorisierung hast, gehst mit dem gutachten zum tüv und tust des eintragen lassen. Kostet im schnitt ca. 50€

wennst von 7j auf 8j gehtst wird die felge ein zoll breiter => d.h ein halbes zoll mehr nach innen und aussen wenn die et (einpresstiefe) die selbe ist.
Wird die ET jetzt um 12 kleiner als vorher steht die felge innen genau dort wo die alte war dafür wandert der äußere rand um das ganze zoll nach aussen.

=> Wennst einen narbendeckel mitm markenlogo auf die neue felge gibst wirds keinem kiwara auffallen das du da andere oben hast, denn die reifengröße steht ja eh schon wegen den Originalen im zulassungsschein. So machen´s die meisten "normalos" (otto normalfahrer mit Forstinger Winterfelgen z.b.) sag ich mal salopp...

Starsky

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Zitat von SaxoVtsMike
wennst für die neuen felgen a gutachten für deine karre mit deiner motorisierung hast, gehst mit dem gutachten zum tüv und tust des eintragen lassen. Kostet im schnitt ca. 50€
ich bin mir jetzt nicht sicher, dass das nur einen 50er kostet - höchstens dann, wenn an dem fahrzeug schon etwas typisiert wurde und daher schon ein akt übers fahrzeug besteht.

ColdFire

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Also!

Gutachten mitführen ist immer gut! Es gibt auch Polizisten die das sehn wollen ^^.
Ja ET sagt aus wie weit die reifen aus deinem radkasten kommen nur gibt es da genaue Vorschriften wie weit die über den radkasten stehn dürfen. Genauere angaben kann ich dir nicht sagen ich weis nur das es nicht so weit sein darf. 0,XX mm.

Wenn ich richtig informiert bin und die felgen nicht eintragungspflichtig sind (muss dein verkäufer wissen) brauchst du die auch nicht eintragen.

Unter uns: wenn am auto sonst nichts dran (das die polizei anlocken würde) würde ich darauf verzichten die einzutragen.

mfg CF

SaxoVtsMike

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Zitat von Starsky
ich bin mir jetzt nicht sicher, dass das nur einen 50er kostet - höchstens dann, wenn an dem fahrzeug schon etwas typisiert wurde und daher schon ein akt übers fahrzeug besteht.
Eine typisierung auf der Landesregierung kostete mich beim aktuellen und beim letzten auto jeweils 47 bis 50€. Einmal war ich nur federn eintragen lassen bei einer tüv stelle und beim aktuellen bin ich mitm ziviltechnikergutachten hingekommen.
Kostet immer das selbe.

Zwecks vorstehen über das radhaus.
Das rad muß komplett abgedeckt sein, und darf nicht über die radhäuser rausstehen

HaBa

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Generell ist jede Felge eintragungspflichtig die nicht für das Auto vorgesehen ist ab Werk => alles muss eingetragen werden. Es geht zwar meist durch wenn man z.B. eine M3-Felge auf einem 316 compact fährt "weis jo eh vo an 3er-BMW is", legal ist aber nichteinmal das.

Unabhängig der Vorgeschichte kostet Felgeneintragen (mit Zettel vom Hersteller) 35 bis 50 EUR.

Unbedingt drauf achten dass im ABE/TÜV-Papierl der Felge genau das Auto drin ist, sonst wirds teuer.

Starsky

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Zitat von SaxoVtsMike
Eine typisierung auf der Landesregierung kostete mich beim aktuellen und beim letzten auto jeweils 47 bis 50€. Einmal war ich nur federn eintragen lassen bei einer tüv stelle und beim aktuellen bin ich mitm ziviltechnikergutachten hingekommen.
Kostet immer das selbe.

Zwecks vorstehen über das radhaus.
Das rad muß komplett abgedeckt sein, und darf nicht über die radhäuser rausstehen
ok, dann ist das in oö anders.
bei uns in der steiermark musst zum ziviltechniker.
mich hat das eintragen meiner eibachfedern letztes jahr iirc 240€ gekostet.

SaxoVtsMike

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Zitat von Starsky
ok, dann ist das in oö anders.
bei uns in der steiermark musst zum ziviltechniker.
mich hat das eintragen meiner eibachfedern letztes jahr iirc 240€ gekostet.
Das mit den federn bei meinem alten war im jahr 2000, da könntens vielleicht mal was geändert haben in der gesetzeslage.

Zum ziviltechniker mußt zwingend wennst federn und felgen abweichend vom original zeugs oben hast.
Wennst am Fiat net unbedingt die Original Fiat felge oben hattest, wärs in oö auch net anders gewesen.
Hab 2003 ja auch wegen komplettfahrwerk & Rad/reifen kombi zum zivili müssen...

HaBa

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Zitat von Starsky
ok, dann ist das in oö anders.
bei uns in der steiermark musst zum ziviltechniker.
mich hat das eintragen meiner eibachfedern letztes jahr iirc 240€ gekostet.

Du hast Federn statt Reifen montiert? :D

=> geht um Felgen, da gehts so, bei Fahrwerksveränderungen schauts anders aus (Fahrwerk via TÜV eintragen > 400 EUR ...)

Nachtrag: Zusammenfassung .. http://www.legales-tuning.at/radreifen.htm

Starsky

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habe die originalen felgen drauf, aber gewöhnlich musst bei uns alles vom ziviltechniker eintragen lassen. die landesprüfstelle macht das afaik bei uns nicht mehr.

HaBa

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Zitat von Starsky
habe die originalen felgen drauf, aber gewöhnlich musst bei uns alles vom ziviltechniker eintragen lassen. die landesprüfstelle macht das afaik bei uns nicht mehr.

Würd mich auch wundern wenn Landesprüfstelle Originalfelgen eintragen würde.

Nochmal: deine Fahrwerksänderung ist eine andere Baustelle als "nur Felgen ändern"

pate

trenbolon rockt
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ein gutachten für die felgen habe ich, steht auch genau mein fzg und die motorisierung drauf.
Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit dem Gutachten und den ganzen Bescheinigungen und Reifenfreigaben, technische Gutachten usw zur BPA fahren kann und dort wird mir um ~50 Euro das ganze eingetragen?

@coldfire, wegen unauffällig usw, das ist leider das problem, das auto ist original schon eher auffällig und lautstärke sowie mindesttiefe ist auch schon näher bei der grenze, also ich musste schon regelmäßig den grünen herren erklären, dass das auto serienmäßig so laut und tief usw ist.

Starsky

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Zitat von HaBa
Würd mich auch wundern wenn Landesprüfstelle Originalfelgen eintragen würde.

Nochmal: deine Fahrwerksänderung ist eine andere Baustelle als "nur Felgen ändern"
schon klar, aber bei uns erfolgt das eintragen - was fahrwerk und räder betrifft - über den ziviltechniker.

Zitat von pate
ein gutachten für die felgen habe ich, steht auch genau mein fzg und die motorisierung drauf.
Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit dem Gutachten und den ganzen Bescheinigungen und Reifenfreigaben, technische Gutachten usw zur BPA fahren kann und dort wird mir um ~50 Euro das ganze eingetragen?

@coldfire, wegen unauffällig usw, das ist leider das problem, das auto ist original schon eher auffällig und lautstärke sowie mindesttiefe ist auch schon näher bei der grenze, also ich musste schon regelmäßig den grünen herren erklären, dass das auto serienmäßig so laut und tief usw ist.
um was für ein auto handelt es sich übrigens?

HaBa

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Starsky

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das ändert nichts daran, dass sich die diesbezüglichen bestimmungen von bundesland zu bundesland unterscheiden.
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