Weinzo
Become like water
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Ich bin heute wieder einmal mit einem Sharan 2.0L Diesel, 120 PS gefahren, das Teil wäre genau mein Fall. Man sitzt wirklich gut, das Handling ist sehr leichtgängig, kaum zu glauben, bei dem Gewicht.... Lenkung, Sitze, Übersichtlichkeit, Schiebetüren - ein Traum.
Bei uns im Büro haben wir ein paar 2.0 Diesel, sowohl 120 als auch mit 140PS. Der, den ich heute gefahren bin hat 212.000km nach zwei Jahren runtergespult und ein ein 2500€ Service hinter sich (Zahnriemen, Bremsen...). Zahlt es sich aus sowas um ca. 15.0000€ raus zu kaufen? Wir fahren fast nur Kurzstrecke (typischer Fahrweg: 6km nach Wels, 3km in Wels und wieder retour) - ab und zu mal 200km Autobahn und 1 Urlaub in den Süden, in Summer ca. 10-15.000km pro Jahr. Sind die Motoren haltbar, auch bei Kurzstrecke, gibt es "kapitale Motorschäden noch" oder was kann einem bei viel Kurzstrecken außer defektem Partikalfilter noch erwarten? Benzinbetrieben sind sie ja kaum gebraucht erhältlich....
Bin auch gerade über einen Toyota Proace Verso gestoßen, relativ leistbarere Kleinbus, leider gebraucht noch nicht erhältlich, aber fürn Threadersteller ggf. interessant...
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Castlestabler
Here to stay
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Kann es sein dass es 115PS waren? Welches Baujahr hätte er und wie oft wird länger gefahren? Kurzstrecke bringt halt jeden modernen Diesel früher oder später um (oder halt sehr teure Reparaturen) Bei 3km sind halt viele andere Fortbewegungsmittel deutlich Kosten effizienter.
Wenn du das Auto 3-4Jahr behalten willst und dann eh wieder ein anderes kommt, kann man es schon nehmen, aber für die nächsten 8 Jahre wirst damit wohl nicht glücklich werden.
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hctuB
Bloody Newbie
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Verbrauch bei Kurzstrecke ist enorm. Da ist der Motor echten ineffizient.
Mit wäre der ?120psige? zu lahm. Der geht schlechter als eine angebundene Kuh, sprich treten tust du ihn immer
Preis? Not sure if worth, Baujahr und Ausstattung wäre interessant
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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@weinzo:
Ich hätte einen von Raiffeisen mit 210k mit ausstehenden Service von 3000€ um 7500€ bekommen. (5jahre alt)
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich fahre mittlerweile einen Caddy Maxi (140 PS, DSG), der Verbrauch mit viel Stau und viel Autobahn ist bei hohen 6, niedrigen 7, und Platz ist genug. Man sieht ihm das Nutzfahrzeug zwar an, mich stört das aber nicht. Sitzposition ist näher am T5/T6-Bulli als am PKW, aber nicht sooo hoch droben. Dafür hat er beeindruckend viel Platz überm Kopf
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prronto
Garage
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Ich fahre mittlerweile einen Caddy Maxi (140 PS, DSG), der Verbrauch mit viel Stau und viel Autobahn ist bei hohen 6, niedrigen 7, und Platz ist genug.
Man sieht ihm das Nutzfahrzeug zwar an, mich stört das aber nicht. Sitzposition ist näher am T5/T6-Bulli als am PKW, aber nicht sooo hoch droben.
Dafür hat er beeindruckend viel Platz überm Kopf Wir hatten bis letztes Jahr auch einen Caddy (nicht Maxi). Mir tut´s immer noch leid um das Auto. War ein 2004er und hat bis auf einen angefressenen Unterdruckschlauch nicht ein einziges Problem gemacht. Trotz ~80%+ Kurzstrecke und "Servicestau"...soll heißen, wir haben kein einziges Service in den letzten 5 Jahren gemacht. Das Auto ist so derartig bequem und angenehm zu fahren. Es war trotz 6-Zyl. Firmen A6 mein bevorzugtes Wochenendfahrzeug im Bezirk. Die Kinder haben geflucht, wenn wir mit dem "schiachen" zu Freunden gefahren sind Als wir uns entschieden ein neues Auto anzuschaffen (ich frag mich heute immer noch warum meine Frau dieses Sorglospaket hergeben wollte), habe ich ein paar Wochen versucht, ihr einen neueren Maxi einzureden....ist dann aber wegen Frauchens Wunsch nach etwas modischerem leider nix geworden. Mein aktueller von der Hacke (T6, MV, 150kW Diesel) ist zwar eine ganz coole Kiste. Aber die schweren riesigen Türen und das "Raufklettern" (ich bin 184 also eher nicht zu klein) haben mich jetzt soweit gebracht, dass ich immer öfter mit dem Polo meiner Ältesten rumfahre. Ich habe mir den T6 zwar schon lange mal eingebildet und bin auch schon häufig T5 gefahren aber dass es im täglichen Betrieb mit ~10 mal ein/aussteigen so nervig wird, hätte ich nicht gedacht Dafür ist er halt im Urlaub ungeschlagen. 6 Personen im Auto, Dachbox drauf und 2* 1000 km unaufgeregt runtergespult. So ausgeruht bin ich nicht mal in meinem "Geschwür" Espace JK Langstrecke gefahren. Und hinten auf den Einzelsitzen sind bei der letzten Fahrt sogar Stief- und Schwiegermutter friedlich nebeneinander eingeschlafen 2.5 Jahre reite ich den T6 noch bis zum Leasingende....dann sind vermutl. zwei Kinder aus dem Haus bzw. nicht mehr im Urlaub dabei und es wird evtl. mal ein SUV. Obwohl ich mich bisher gegen diese Kategorie Auto wegen Sinnlosigkeit aus Prinzip geweigert habe.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich hab den Caddy weil ein T5/T6 zu groß ist (an den Angelgewässern sind meist nur kleinere Parkplätze, und weiters weil ein T5/T6 für meine Kilometerleistung (sind durchaus 50.000 Jahr drin einfach zu viel saufen).
Die anderen "Hochdachkombis" haben nicht zu meinem Anforderungsprofil gepasst => der Berlingo wird überall sehr gelobt, da müsste ich aber immer alles umbauen wenn ich drinnen schlafen will, und dann wirds eh schon recht eng (Ford = Kernschrott, Mercedes = Pickerltuning eines Kangoo, Kangoo super aber zu klein, ...).
Ich wollte ja was mit Automatik, Navi, Klima und Tempomat. Da wird die Luft richtig dünn wenn hinten ein Kasten und keine Sitze dranhängen ...
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Jazzman
lurker
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ich hol den thread mal selber wieder rauf. ich hab mich jetzt mal auf alhambra/sharan eingeschossen. würd mir heute einen 01/2015 Sharan Karat BMT 2,0 TDI DSG 140PS 130tkm ansehen.
gibts bestimmte sachen auf die ich aufpassen muss bzw. die ich fragen sollte? fahrzeugspezifisch/allgemein. kenn mich ja leider wirklich gar ned aus und hab auch keinen bei der hand.
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Hampti
Overclocking Team Member
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Würde diesen Thread auch gerne wieder hochholen da ich daran denke von unserem Ceed Kombi auf auf eine Familienkutsche umzusteigen. Durch die 2 Kinder und nicht motorisierten Schwiegereltern wären etwas mit Schiebetüren und 7 Sitzen recht klasse. Bleibt einem da eh nur Sharan oder Alhambra übrig oder? Budget wäre bei mir ~20k€, bis zu welcher KM Zahl kann/sollte man da ungetrost schauen können? Bin jetzt den Neuwagen gewohnt und eigentlich zufrieden.
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Jazzman
lurker
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bei mir isses jetzt besagter sharan geworden. vom innenraum wirklich super durchdacht. auch auf sitz 6 +7 erstaunlich viel platz. überall isofix. einstieg, umklappen, vorschieben der sitze - ein traum. und auch die schiebetüren würd ich um nix mehr hergeben wollen -> sharan/alhambra it is imo.
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userohnenamen
leider kein name
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full ack meine frau würd ihn um kein geld der welt mehr hergeben wollen
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pirate man
Here to stay
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Wie schaut eigentlich der preisliche Unterschied zwischen Sharan und Alhambra aus? Ist ja quasi das gleiche Auto. Was ich beim Alhambra schade finde ist, dass es auch beim Facelift kein LED Tagfahrlicht gibt. Wurde wohl von VW verboten weil sonst die Ähnlichkeit zum Sharan noch mehr wird
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hachigatsu
king of the bongo
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Wie schaut eigentlich der preisliche Unterschied zwischen Sharan und Alhambra aus? Ist ja quasi das gleiche Auto. Was ich beim Alhambra schade finde ist, dass es auch beim Facelift kein LED Tagfahrlicht gibt. Wurde wohl von VW verboten weil sonst die Ähnlichkeit zum Sharan noch mehr wird Unterschied ist vorhanden, aber auch qualitativ. Alhambra ist nicht ganz so wertig wie Sharan. Technisch sind sie aber quasi ident.
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Grundsätzlich gibt es beim Alahambra/Sharan durchaus einige Unterschiede beim Design. Mich hat dieses optisch(?) schmälere Design vom Sharan nicht so angesprochen. Der Gebrauchtmarkt wird aktuell aber scheinbar überschwemmt, auf WH sind derzeit etliche Alhambra mit ~60-8.000km um unter 18k Euro zu haben.
Sofern man mit einem etwas kleineren Auto auskommt, ein Mazda5 wäre derzeit vergleichsweise günstig zu haben. In der dritten Reihe sollte man hier aber besser nicht größer als 1,70 sein.
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Hampti
Overclocking Team Member
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Oder wenn man auf die Schiebetüren verzichtet dann ein Touran.....wurde mir geute anstatt dem alhambra/sharan ans herz gelegt
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