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Benziner oder Diesel

SaxoVtsMike 30.10.2021 - 21:25 28390 101
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UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von XXL
Ich bin ja selber auch nicht so, aber wenn ich da an meinen Arbeitskollegen denke, der schon beim geringsten Anzug von Windzug im Auto irgendwas umstellen muss (da reicht verstellen nicht) dann wäre der mit einer Klimaautomatik nicht glücklich ...

Das stell ich einmal so ein, dass es mir nicht ins Gesicht oder Gnack blast. Srsly, i versteh ned, was ihr alle aufführts mit der Lüftung in den Kraxen??

XXL

insomnia
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Ja, aber dann hast wieder das Problem das du öfter was verstellen musst :D

Weil bei den meisten Autos die ich kenne hast z.b. den Anlaufschutz nur wenn du alles auf Automatik hast, wennst es selber regeln willst, musst dann wieder den luftstrom auf die scheibe stellen und die klima springt dann auch nicht an zum entfeuchten :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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I glaub für die Klima diskusison könn ma einen strich drunter machen.
Seids froh wenn ihr mit klima fahren könnt, nach 20 minuten mit aktiver Klima, lüfterstufe 1/10 und vorgabetemp 26+ im sommer wachsen meiner Frau die Stirnhöhlen zu.
d.h wir drehen da oft an den rädern herum. Teilweise gehts auch etwas länger wenn nur auf die Füße geblasen wird.
Vielleicht ists auch ein Skoda problem, keine ahnung. Macht schlussendlich keinen unterschied in der Motorenauswahl

böhmi

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Spießer
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Vielleicht doch den Phaeton mit der zugfreien Klima nehmen? :D

pirate man

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Ehrlich gesagt dreh ich die Klimaanlage (nicht die Klima :D) auch nur bei Bedarf auf.
Warum? kA, immer schon gemacht :p

Muss aber sagen, dass ich keine Probleme mit Geruch aus der Anlage habe, für das ja oft das Nichtverwenden verantwortlich gemacht wird.
Wenn ich die Klimaanlage nutze drehe ich sie etwa 1 Minute vor Ankommen ab. Soll angeblich für den Kompressor von Vorteil sein, wenn der sich "akklimatisieren" kann und kein Kondenswasser runtertropft, wenn das Auto steht.

Dauerhaft (also wirklich das ganze Jahr) mit Klimaanlage bzw. Lüftung auf 22° zu fahren, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Denn 22° können im Winter, wenn man mal mehr an hat, schnell zu warm werden und im Sommer bei 30° draußen auch mal deutlich zu frisch.
Bearbeitet von pirate man am 11.11.2021, 07:37

Probmaker

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Zitat aus einem Post von böhmi
Erzähl das meiner Chefin.
Die glaubt noch immer, dass die Heizung schneller warm wird,
wenn man die Klimaautomatik auf eine höhere Temperatur dreht...

ganz ehrlich: ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht so ist.

wenn du zB im eiskalten auto (achtung: motor schon warm) 22° klimaautomatik einstellst, dann ist das gebläse meistens nicht "vollgas" und die luft die rauskommt ist auch nicht "sau heiss" sondern eher "sehr warm". wenn ich aber manuell das gebläse raufdreh ist logischerweise das gebläse auf vollgas und wenn ich die temp manuell auf 29° stell dann kommt snicht "sehr warm" sondern "sau heiss" raus.

selbes spiel auch im sommer. bei klimauatomatik mit 22° kommts "langsam" kühl raus. ich wills aber schnell kühl. und wenns dann 22° hat dann fährt die klimaautomatik auch weiter auf gebläsestufe 2 oder 3 (von beispielsweise 6), ich will dann aber keinen zug mehr, daher würde ich manuell auf 1 runterstellen aber weiterhin 18° eingestellt lassen (damit die luft die rauskommt weiter sehr kalt ist und nicht eher kühl - weil mit "eher kühl" mit gebläsestufe 1 kannst du die temp nicht halten).

für mich folgt draus: immer auf manuell stellen, jedenfalls haptische bedienung, kein touch.

natürlich gilt das alles nicht wenn der motor noch kalt ist und du heizen willst :rolleyes: :bash: :D

klimaautomatik ist halt wie so ein hocheffizientes heizsystem mit heizkurve/mischer,.... eh gut, aber wenn man "schnell" eine änderung will dann eher meh.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Bei mir ist die Klima immer an.
Hauptsächlich zum entfeuchten und damit das Kältesystem geschmiert und dicht bleibt.

Da es bei mir üblich ist das das Auto auch mal 14 Tage steht werden da die Dichtungen gerne spröde.

@Probmaker
Mittlerweile haben viele Autos mit kleinerem Motor eine elektrische Zusatzheizung, somit sollte das Verhalten bei kaltem Motor nicht viel anders sein

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat aus einem Post von Viper780
@Probmaker
Mittlerweile haben viele Autos mit kleinerem Motor eine elektrische Zusatzheizung, somit sollte das Verhalten bei kaltem Motor nicht viel anders sein
Ich glaub vor allem Autos mit großem (Diesel-)Motor haben eine Zusatzheizung. Mein A6 bläst nach 2km warm und ich bin auch einer von denen, die die Temperatur konstant auf 21.5 gestellt haben. Die Lüftung bläst mir nie ins Gesicht oder nervt mich irgendwie.
Es wird einfach schnell und effektiv kalt/warm ohne, dass mir auffällt woher die temperierte Luft eigentlich kommt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von Viper780
Mittlerweile haben viele Autos mit kleinerem Motor eine elektrische Zusatzheizung, somit sollte das Verhalten bei kaltem Motor nicht viel anders sein

Stellt sich nur die Frage ob der zuheizer eine Standheizungsähnliches ding ist, das das Kühlwasser aufheizt, oder ein elektrischer heizstab im Lüftungskanal für innen ist.

sichNix

Here to stay
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ist das nicht dieses innere kühlkreislauf/äusere kühlkreislauf thema und an welcher stelle die warme luft abgenommen wird? (die zuheizer würde ja sofort warme luft produzieren)

ich bin ja nur froh das mike da mitdiskutiert, weil vom thema sind wir schon lang ganz weit weg ;)

pirate man

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Also bei meinem 2.0 TDI ist das ein elektrisches Teil im Fahrerfußraum. Da gab's tolle Revisionen, wo das Teil zu kokeln beginnt :rolleyes:

eeK!

ieS Virtual Gaming
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Zitat aus einem Post von pirate man
Also bei meinem 2.0 TDI ist das ein elektrisches Teil im Fahrerfußraum. Da gab's tolle Revisionen, wo das Teil zu kokeln beginnt :rolleyes:

Standheizung inc.? :p
gerade die Dieseln haben wie erwähnt einen Zuheizer damit das Ding schneller warm wird...

Meine Frau ist so erfroren...bei 4 Grad stellt die Popoheizung auf Stufe "voigas" und die Temp auf ihrer Seite auf mind. 26° :bash: ^^

sichNix

Here to stay
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da gibts etliche unterschiede, wenn wir uns drüber unterhalten wollen sollten wir vll wirklich ein eigenes thema aufmachen. ;)

Garbage

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The Wizard of Owls
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Ich finde die Unterhaltung interessant, aber mit Diesel vs. Benziner hat das mittlerweile eher weniger zu tun. Machts doch einen neuen Thread dafür, kostet nix extra. :)

Römi

Hausmeister
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Ich beobachte den thread auch mit Interesse. bisher gings hauptsächlich darum wie weit man mit einem vollen Tank fahren kann und wie die Klima einzustellen ist :D

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