hachigatsu
king of the bongo
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Also, ich hab heute mit einem freund geredet.. irgendwie sind wir über das thema autos gestolpert.. oder genauer - dubiose fehler bei autos. Zu dem gespräch sind wir gekommen weil ich grad heute wieder nen klassen fehler bei meinem firmenwagen (Opel astra-h) hatte...
Hab ja schon mehrere autos gehabt, und irgendwie scheint es als hätten die neuen (mehr elektroschrott) echt heftige probleme...
Fall 1 - mein exexex wagen *G* Laguna 2 bj 2004 bei einer Laufleistung von etwa 70.000km hatte der folgende (uncole) fehler... -3x Turbolader gegrillt -4x Kompletten Kabelbaum austauschen lassen -wärend der fahrt gehen die fenster von alleine runter und reagieren erst dann wieder wenn man den wagen aus/an macht... -scheinwerfer gehen gelegentlich für 2-3 sekunden aus (sehr super wenn man nachts in ne kurve fährt) -Ohne grund - heckscheibe zersprungen (laut renault ein bekannter fehler - man muss aber trotzdem selber zahlen) -nach betätigung des Startknopfes passiert einfach -> GARNIX! dann plötzlich wenn man die nerven weg geworfen hat und schon aufgegeben hat geht der wagen wie durch geisterhand an
was der noch so hatte weiss ich garnicht mehr... is doch schon ein paar jahre her. (abgegeben bei ~140.000km, davon etwa 70.000km selber gefahren)
Laguna 1 Bj 1994 - problem los (abgegeben bei 220.000km - selber ~90.000 drauf gefahren) Laguna 1 Bj 1996 - gelegentlich hat er nicht gemerkt das die Türe zu war.. Dann fängt er zu reden an und bittet dich freundlich das du die türe zu machst.. Defekter taster an der türe.. (abgegeben bei 180.000km- selber ~50.000km drauf gefahren) Alfa Romeo 145 jtd bj 2002 - Technisch problemlos, aber leider unterm a... weg gerostet abgegeben bei ~160.000km (selber etwa 70tkm drauf gefahren) Mercedes C220 CDI bj 1998 - problemlos auch bei einem kmstand von 320.000km frisch an den Vater abgegeben, hatte ihn nur etwa 7.000km. Trotz umfangreicher elektrik läuft er auch bei 320.000km wie ein engerl.
zwischendurch hatte ich auch noch andere fahrzeuge (leihweise).. Eigentlich nur alte schinken, aber ohne probleme. (Nissan Terrano I, VW Passat bj 89, Mercedes 190D bj1983, Mazda 121 bj ~1996....)
Aktuell: Opel Astra-H seit 16 Dezember 2008 mit einem kmstand von 103.000km übernommen (innerhalb der firma) aktueller kmstand 118.748km (jup, bin im außendienst und darf jeden zweiten tag tanken)
Fehler? *lol* jeden zweiten tag krepiert ein anderes Lamperl... Seit gestern spinnt das Zündschloss.. Sprich ich kann den wagen nur mehr extrem kompliziert absperren und der radio geht nicht mehr von alleine aus. Servolenkung ist einmal extrem zach nud dann wieder sehr leichtgängig. Laut Opel ein fehler der Elektronischen Lenkung. Heute is mir das ding mitten auf der autobahn bei tempo 150 einfach ausgegangen... hab ich erst gemerkt als ich nicht mehr beschleunigen konnte *rofl*... rechts ran gefahren, aus/an und zack fährt wieder. nachdem ich bei dem wagen wirklich garnix selber machen darf (z.b.: lamperl tauschen) steh ich jetzt tatsächlich jeden freitag für etwa eine stunde in der werkstatt... Muss da ding leider noch etwa 4 Monate fahren bis ich meinen 6er golf Kombi bekomme. Die Firma stellt aufgrund der heftigen probleme mit Opel nun den gesamten Fuhrpark (~230 autos) auf VW um.
wie gehts euch mit "modernen" autos?
Bearbeitet von hachigatsu am 05.02.2009, 01:09
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Das einzige Problem was wir derzeit bei unserem Mazda 3 (~63t km) haben, ist, dass die Fensterscheibe aus irgendeinem Grund manchmal nicht ganz rauffährt und einfach ein Stückerl wieder zurück fährt, wie als hätte jemand die Finger eingezickt oder so. Echt nervig
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mik
einfach anders!
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ich hatte bei meinem fiesta (bj02) das problem das die lichtmaschine zu groß war und er deswegen regelmässig ausging - nach drohung mit dem anwalt wurde das endlich behoben
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Sagatasan
Here to stay
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Audi A3 Bj2004 2.0Tdi 170PS 6.3l/100km hab ihn 2006 mit 32000km gekauft und hab jetzt 115000 drauf! - fensterheberantrieb auf fahrerseite ausgetauscht - 180€ (material) - scheibenwischergestänge vorigen herbst - 95€ (material) sonst garnix, was mängel am auto angehen! aber: wo ich selber oder andere dran schuld waren: - wischerarm hinten, nachdem ich versehentlich 30cm neuschnee von der heckscheibe wegzuwischen versuchte..... - neue stosstange vorne (mir ist wer beim ausparken reingefahren) - motorhaube neu lackiert (vandalismus) - neue windschutzscheinbe nach gröberem steinschlag (vollkasko) - lackierung unter tankdeckel (vandalismus) in 5000km steht der erste zahnriemenwechsel an! bin soweit sehr zufrieden mit dem A3 - werde ihn vermutlich bis gut 200k behalten, und dann einen neuen gebrauchten holen
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userohnenamen
leider kein name
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Mazda 323 - BJ. 98 -Ende letzten Sommers war der vordere Rechte Reifen komplett abgefahren bzw. sogar schon fast der komplette Gummi weg, hab keine Erklärung bis heute dafür, da echt 4-5mm unterschied waren und das innerhalb von wenigen monaten passiert sein muss - wenn ich die Lüftung auf Umluft schalte lauft mir innerhalb von ner Minute das ganze Auto an Ansonsten hatte ich bis jetzt eigentlich nur Verschleißteil-"fehler" (Den Reifen zähl ich da ned dazu, da das nicht normal war)
Bearbeitet von userohnenamen am 05.02.2009, 22:28
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Sagatasan
Here to stay
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spur verstellt??
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d0lby
reborn
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Peugeot 307 Bj. 2001
schon immer nervtötend: -Automatischer Scheibenwischer - geben bei Sonnenschein und strahlend blauen Himmel Vollgas. Hört sich super an wenn die Scheibenwischer über die trockene Scheibe donnern.
- Blinkhebel wird alle 3-4 Jahre locker und muss ausgetauscht werden
- Licht vorne links brennt viel zu oft durch, deswegen fahre ich mit Nebelscheinwerfern (ausgenommen wo es wirklich notwendig ist)
P.S. dachte hier gehts um Autobugs (?)
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userohnenamen
leider kein name
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spur verstellt?? ohne das ich groß ahnung hab, sag ich mal "schwer vorstellbar" ist bei den ersatzreifen dann nicht mehr passiert und bei den winterreifen bis jetzt auch nicht
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Flint
Accursedness
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1995 Ford Scorpio 2 Ghia Wegen Leichtsinn ist bei mir der Motor auf der Autobahn überhitzt, es musste der Thermostat, Zündkerzen, ein Schlauch, Temperaturfühler oder -geber usw getauscht werden, während der Fahrt verlor der Wagen an Leistung und dann ging gar nichts mehr, über 900€ Reparaturkosten. Jetzt steht das Auto wieder in ner Ford Werkstatt, vermutet wird; Lüfter bzw Kabel, Stecker oder sowas, Wasserpumpe und Kopfdichtung, wenns so is dann kostet es mir 700-900€ und wenn Zylinder auch getauscht werden muss und mehr dann bis zu 3000€. Leider wissen die es noch nicht genau, weil sie für mein Auto einen Spezialisten brauchen der sich den Motor genauer anschaut, der is aber zur Zeit krank. Und Kupplung wurde auch komplett getauscht ca 300 oder 500€ hats mir gekostet. Neija ABS und Traktionskontrolle sind mir mal vor Kurzem ausgefallen, aber da hats nur an wackler, Stecker oder doch Sensoren, zumindest funktionierten sie wieder wie ich zur Werkstatt gefahren bin.
Bearbeitet von Flint am 05.02.2009, 08:41
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böhmi
AdministratorSpießer
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1982er Ford Taunus Mein Auto frisst Auslassventile, obwohl er nicht zu fett/mager rennt (einwandfreies Kerzenbild). Es is aber viel zu kalt um den Problemen auf den Grund zu gehen, ich sollte mir wohl mal eine Heizkanone für die Garage zulegen Ich hab eh noch an ganzen Motor mit 112k km herumliegen, aber dessen Zylinderkopf baut sich leider net von selber ein
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Flint
Accursedness
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Gerade ein Anruf von der Werkstatt bekommen Spezialist immer noch krank, aber sie können mir mal soviel klar machen; Kopfdichtung auf jeden Fall ca 1000€ und der ganze Kabelstrang ca 2000€ also doch 3000€ , pfa werd trotzdem das Auto zu ner anderen Ford Werkstätte stellen da meisten was anders bzw billigeres rauskommt da manche Werkstätten ander Lösungen haben...
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XXL
insomnia
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meine mutter hat einen modus bj 2008 wenns wirklich gscheid kalt ist schaltet sich der radio nicht ein und reaktiviert sich erst wenn man ihn einmal an und ab steckt sonst hats noch keine probs
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Opel Vectra A Baujahr 1994 1.8i 8V Benziner mit 90 PS seit Juni 2008 in meinem 2. Besitz mit 137.000 km: - Die Tachobeleuchtung (nicht das Originaltacho, ist von einem anderen Schrott Veci mit 230.000 km, weil das orignale keinen DZM hatte ) ist nur mehr ganz schwach (Birndl werden gewechselt, stört mich nicht so, hab gute Augen) - Batteriekontrolleuchte bei Zündung funzt nicht mehr obwohl die Lichtmaschine korrekt arbeitet (Birndl wahrscheinlich defekt, wird gewechselt wenns wärmer wird, ist schon seit august 08 so) - Heizgebläse macht im Betrieb nach 3-4 km so Zirpgeräusche wie eine Grille, WD40 half nur kurz, vermutet wird ein Lagerschaden am Lüfter (nach über 14 Jahren eh ein Rekord) Sonst war bis jetzt noch nichts. Dafür fängt der Endtopf langsam an lauter zu werden.
Bearbeitet von Aslinger am 05.02.2009, 11:17
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22zaphod22
chocolate jesus
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- wenn ich die Lüftung auf Umluft schalte lauft mir innerhalb von ner Minute das ganze Auto an extremes schweißproblem ? irgendwo muss die flüssigkeit ja herkommen ... bei mir wars bei meinem chrysler GTS, dass der tacho - also die nadel - manchmal nicht mehr wollte und bei 0 stehenblieb ... musste stehenbleiben - automatik für 2 sek in retourgang und wieder in drive dann war alles wieder gut ... achja und bei 155-160 hat die tachonadel die angst gepackt - da hats gezittert wie wahnsinnig - ab 160 war dann aber wieder alles ok - wahrscheinlich ein psychisches trauma durch den vorbesitzer hervorgerufen
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Hehe mein Audi 80 hatte ein geiles Problem: Manchmal (aber selten) gingen die Fensterheber nicht, nach nem keinen Schlagloch dann funktionierte wieder alles problemlos. Ich hab dann überlegt wo das Relais dafür ist -> ein kleiner Schlag unterm Lenkrad auf die Verkleidung und alles wieder gerichtet. Grad als ich das Auto verkauft hab war das Problem wieder während der Probefahrt. Er kommt wieder und meint "die Fensterheber gehen nicht" also hab ich mich reingesetzt, unauffällig einen kleinen Schlag gemacht und "gehen doch, schau" Ich bin mal mit nem Megane Cabrio mitgefahren, es war Winter, wir in einer Senke (hinter uns steil hinauf, vor uns steil hinauf) und der Motor geht bei ca. 70kmh aus. Spitze. Springt nicht mehr an. Also sind wir ausgestiegen, ham in den Motorraum geschaut. Wärend wir das gemacht haben, hat sich der sture Franzose selbst verriegelt und wollte sich weder mit der FFB, noch mit dem Schlüssel wieder aufsperren lassen Wir sind dann dorthin zurückgegangen wo wir eigentlich hergekommen sind und ham uns die Birne vollgeschüttet. Am nächsten Morgen sind mir mit nem anderen Auto gekommen zwecks Starthilfe, der Megane war aber schon aufgesperrt und sprang ohne Probleme an @meinen Toyota: Bis auf den Kühler den ich letztens gewechselt habe (und von dem wusste ich beim kauf schon) völlig problemlos. Er is quasi miad und schiach aber er geht Mah wenn er mich so reden hört, der arme
Bearbeitet von Obermotz am 05.02.2009, 11:36
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