xtrm
social assassin
|
Jep gibts. Zumindestens für die grenznahen Märkte. Seit neuestem sogar mit Spürhunde für DVD's Hab den Bericht gesehn. http://planetopia.de/archiv/2008/pl.../2_auswahl.html
wlkikiv sagt man ja so schön hier Es sind schon sicher mehr Autos in der Kurve umgefallen als dass Felgen gebrochen sind. Das Lenkgestänge nimmt ja praktisch garkeine Kräfte auf, das lasse ich sowies mal außen vor.
Kann es sein dass du bei der Materie nicht so der "crack" bist? Und wie gerade darüber erwähnt, du nicht im lesen =). Wobei ich mit dem wort "lenkgestänge" sicher etwas anderes gemeint habe, das kann leicht sein (das wort ist mir entfallen).
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Ein Auto durch reine Kurvenfahrt zum Kippen bringen wird nicht funktionieren.
Wenn dann muss man das mit Schwung machen, siehe Elchtest.
Wenn da nun das Auto wegen der schmalen Reifen garnicht so große Seitenführungskräfte aufbauen kann sondern wegrutscht kippt es nicht. Ich denke bei einem provozierten schnellen Lastwechsel wirds möglich sein, dennoch schwierig. Edit: Obwohl...Lastwechsel?
Bearbeitet von Obermotz am 15.01.2008, 10:38
|
XXL
insomnia
|
bei rallys kippen autos net so oft dadurch das schlecht ausbalanciert sind sondern eher dadurch das quer fahren dann der widerstand des bodens zu hoch sind und es die ganzen autos aushebelt ....
kann auch dir passieren dast mit 70 auf an randstein fährst und es das auto aushebt ...
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
wlkikiv sagt man ja so schön hier
Und wie gerade darüber erwähnt, du nicht im lesen =). Wobei ich mit dem wort "lenkgestänge" sicher etwas anderes gemeint habe, das kann leicht sein (das wort ist mir entfallen). Je schmaler die reifen, umso leichter kippt es? Liegt doch total auf der hand. Immer alles quoten Steißbratscherl, dann wirds auch mal was mit dem diskutieren wenn das Wissen auch noch dazukommt Von Autos reden wir aber schon noch, oder meinst du damit auch was anderes wenn du das Wort "Auto" verwendest?
|
xtrm
social assassin
|
Schön ignorant sein, so haben wir das gern . Was man selber nicht liest gilt nicht, gö. Hätte eh nichts anderes erwartet. Na jedenfalls, wer nicht verstehen will, dass autos mit kurzer spurbreite und schmalen rädern anfälliger fürs kippen ist, auch gut, aber dann bitte lass das hier. Aber das mit den holzreifen war ein guter hinweis, hab es überschlafen und da kam mir im traum - ja, es dreht sich nur um die reifen. Also schön drauf aufpassen, dass die nicht von der felge rutschen
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Schön ignorant sein, so haben wir das gern . Bist du schon die ganze Zeit, somit: wundert mich nicht dass es dich freut. Was man selber nicht liest gilt nicht, gö. Hätte eh nichts anderes erwartet. Na jedenfalls, wer nicht verstehen will, dass autos mit kurzer spurbreite und schmalen rädern anfälliger fürs kippen ist, auch gut, aber dann bitte lass das hier. Dass die schmale Spur das Kippen begünstigt habe ich nirgendwo in Abrede gestellt. Nur deine "wegen der schmalen Reifen kippt das leichter"-Aussage stimmt so einfach nicht, da helfen auch Argumente wie "liegt auf der Hand" nicht. "Was man nicht selber liest" ist grade bei Diskussionen in Foren für die es Formalregeln gibt (die wir unbeußte ja auch alle einhalten) nicht gerade förderlich => kann ja jeder nachlesen was man geschrieben hat. Unvollständiges Zitieren ist aber in jedweder Kommunikationsform verpönt, somit ... Aber das mit den holzreifen war ein guter hinweis, hab es überschlafen und da kam mir im traum - ja, es dreht sich nur um die reifen. Also schön drauf aufpassen, dass die nicht von der felge rutschen Das mit den Holzreifen war ja nur ein Beispile zur Veranschaulichung => da du dich drüber lustig machst wenn ich dir Beispiele gebe damit du die Grundlagen besser verstehst zeigt auch viel von dir ...
|
Probmaker
1.0.0.721
|
@haba:
darf ich das (für mich) ncoh mal zusammenfassen:
umkippen wird ein auto, wenn genug gripp auf den reifen ist damit sie es "in der kurve" halten, aber der schwerpunkt zu weit oben ist...
...wenn die reifen jetzt schmäler sind, dann wirkt die gleiche kraft ein, die reifen könnens aber einfach nicht halten (weil zu wenig grip vorhanden ist) und das ding rutscht dir einfach weg...
stimmt das so?
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
@Probmaker: Genau so seh ichs auch.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
@haba:
darf ich das (für mich) ncoh mal zusammenfassen:
umkippen wird ein auto, wenn genug gripp auf den reifen ist damit sie es "in der kurve" halten, aber der schwerpunkt zu weit oben ist...
...wenn die reifen jetzt schmäler sind, dann wirkt die gleiche kraft ein, die reifen könnens aber einfach nicht halten (weil zu wenig grip vorhanden ist) und das ding rutscht dir einfach weg...
stimmt das so? ich dachte nie, dass ich das jemals schreiben würde, aber: du hast recht
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
probmaker: ja
|
tintifax
Bloody Newbie
|
auch in indien gibts sicherheitsstandards.... nur mal so angemerkt die dreirädigen "Ape" (Vespatransporter mit einem vorder und 2 hinterrädern) werden heute noch in indien gefertigt. ein bekannter von mir wollt sich sowas nach deutschland importieren. er hätte aber keine zulassung bekommen, weil die Frontscheibe aus... Fensterglas... ist.
|