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audi 80 quattro 90ps, bj.89

Duron 28.08.2003 - 17:50 2337 25
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HaBa

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Dr. Funkenstein
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"Da quattro is des wos di durt hibringt wo di da Obschleppwogn ned hoin kaun" :D

Bin selber grad am schaun, uU check ich mir einen 80er quattroa BJ 86 für den Winter.

quattro

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Zitat von HaBa
"Da quattro is des wos di durt hibringt wo di da Obschleppwogn ned hoin kaun" :D
lol stimmt, das hat was wahres an sich :D

Duron

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so, werd ihn mir ned kaufen, meine eltern zahln mir nix dazu und tun so deppad herum weils a benziner is bla bla bal....

werd warten und sparen bis mein vater seinen A6 hergibt, wenns mein golf verkraftet.

thx an alle.

mfg

quattro

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Zitat von Duron
meine eltern zahln mir nix dazu und tun so deppad herum weils a benziner is bla bla bal....
kennen sich anscheinend überhaupt nicht aus oder?

mit was für argumenten kommens denn?
Bearbeitet von quattro am 30.08.2003, 15:30

XXL

insomnia
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meine mutter hat auch gemeint wenn ich a neues auto haben will nur diesel
gründe san eh klar
weniger verbrauch niedriger kraftstoffkosten
aber imho kommt das ganze durch die wartungskosten vom diesel wieder rein ...
diesel sind mittlerweile auch sportlicher als früher und so laut und unruhig san auch nimmer
aber trotzdem find ich unseren r5 reine ownage (wenn man den anstartet rüttelts einen wie in einem traktor aber ich find erm einfach genial ;) )

quattro

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ich fahr auch zur zeit einen diesel - aber das nächste auto ist sicher keiner mehr...

ich werd mal ein paar gründe und fakten posten...

- oft wird dem Dieselmotor im Vergleich zum Ottomotor ein höherer Wirkungsgrad nachgesagt. Das ist nur bedingt richtig: Man muss beim Vergleichen der thermischen Wirkungsgrade Kreisprozesse mit gleichem Verdichtungsverhältnis hernehmen. Tut man dies, schneidet der Dieselmotor schlechter ab als der Benzinmotor. Falls es jemanden interessiert: bitte posten, ich kann das vorrechnen.
Der höhere Wirkungsgrad des Dieselmotors entsteht erst durch die extrem hohe Verdichtung von 20 und mehr, was beim Ottomotor nicht möglich ist, da das Gemisch zu früh zünden würde (= Klopfen).

- Das Prinzip des Dieselmotors (innere Gemischbildung – der Kraftstoff wird erst eingespritzt, wenn der Kolben den oberen Totpunkt erreicht) erfordert eine relativ niedrige Drehzahl – heutige PKW-Dieselmotoren drehen trotzdem bis ~ 4700 u/min, das wird erreicht, indem der Kraftstoff mit extrem hohen Druck in den Brennraum eingespritzt wird. Der Antrieb für so eine Einspritzanlage benötigt rund 20% der Leistung des Motors.
Der beste Einsatzzweck für einen Dieselmotor ist also:
Sehr großer Hubraum, sehr niedrige Drehzahl, konstant hohe Leistungsanforderung. Beispiel: Schiffsmotoren, Diesel-Lokomotiven.
Einen Dieselmotor hoch drehen zu lassen und Dynamik zu fordern ist eigentlich eine „Vergewaltigung“ des Konzepts.

- Die Abgaswerte sind nicht wirklich besser. Dieselmotoren emittieren weit mehr NOx (Stickoxide) und exorbitant mehr Partikel (auf die Masse bezogen rund 150 mal mehr als ein vergleichbarer Ottomotor, auf die Anzahl bezogen rund 1000 bis 2000 mal mehr). Einen Vorteil hat der Dieselmotor beim CO2 (Kohlendioxid) - Ausstoß, welches aber weitaus weniger schädlich ist als NOx.
Die Partikel, die der Dieselmotor ausstößt sind seht klein, im Durchmesser rund 0.1 bis 2.5 Mikrometer (1 Mikrometer ist ein Tausendstel eines mm). Dadurch dringen sie tief in die Lunge ein – in Tierversuchen wurde die krebserregende Wirkung schon lange nachgewiesen, beim Menschen fehlt der letzte Beweis, Menschenversuche sind ja afaik illegal :rolleyes:

- Das hohe Drehmoment, mit dem oft geworben wird, ist eigentlich komplett nichtssagend. Entscheidend für Fahrleistungswerte ist die Leistung eines Motors, nicht das Drehmoment. Die Erklärung hierfür ist relativ einfach: Die Leistung errechnet sich aus Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl) - (P = M*omega).
Aus phyikalischer Sicht gilt es beim Beschleunigen oder Befahren eines Berges, Überschussleistung aufzubauen. Das bedeutet, dass die vom Motor abgegebene Leistung größer als der Widerstand, den das Fahrzeug erzeugt, sein muss. Ein hohes Drehmoment bedeutet nur, dass bei niedriger Drehzahl schon eine höhere Leistung verfügbar ist als bei einem Motor mit niedrigerem Drehmoment, obwohl die Nennleistung gleich ist.
Ein Beispiel dafür: der Audi A4 mit 1.9 TDI Pumpe-Düse-Motor mit 96kW (130 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe braucht 9.9 Sekunden von 0-100.
Der vergleichbare Ottomotor, der 2.0 mit 96kW (130 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe braucht exakt gleich lange, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 4 km/h höher angegeben.
Der TDI hat ein maximales Drehmoment von 310 Nm, der 2.0 hat 195 Nm.
Beim Beschleunigen bergauf geht es mit beiden auch gleich schnell, unter der Vorraussetzung dass beide im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden, also der TDI bei ca. 3500 u/min und der 2.0 bei ca. 5000 u/min. Eindrücke, der TDI würde besser beschleunigen, sind rein subjektiv!

- Ein Ottomotor ist im Vergleich zum Dieselmotor wesentlich komfortabler – ein 1.9 TDI Pumpe-Düse brüllt schon sehr stark wenn er auf der Autobahn mit ~ 150 bis 160 km/h bewegt wird, ein Ottomotor ist weitaus leiser. Weiters nervt mich der oben erwähnte Rußausstoß ziemlich, beim rückwärts ausparken aus der Garage im Winter schalt ich die Klimaanlage jedesmal auf Umluftbetrieb weil der TDI beim Starten eine Rußwolke ausstößt, durch die ich dann durch muß.

martin23

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muss auch sagen benziner sind besser (für mich jedenfalls).

noch ein bsp. habts schon mal einen diesel im oberen drehzahlbereich auf längere strecken getreten?

werdets sehen das der um einiges mehr braucht, da, wie quattro es schon sagte, das sys nicht drauf ausgelegt ist.

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Zitat von quattro
Ein Beispiel dafür: der Audi A4 mit 1.9 TDI Pumpe-Düse-Motor mit 96kW (130 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe braucht 9.9 Sekunden von 0-100.
Der vergleichbare Ottomotor, der 2.0 mit 96kW (130 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe braucht exakt gleich lange, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 4 km/h höher angegeben.
Der TDI hat ein maximales Drehmoment von 310 Nm, der 2.0 hat 195 Nm.
Beim Beschleunigen bergauf geht es mit beiden auch gleich schnell, unter der Vorraussetzung dass beide im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden, also der TDI bei ca. 3500 u/min und der 2.0 bei ca. 5000 u/min. Eindrücke, der TDI würde besser beschleunigen, sind rein subjektiv!


najo, aber der Verbrauch is bei oben genannten Fahrzeugen ein anderer, abgesehen von dem VIEL wichtigeren Durchzug im letzten Gang von 90-130.
da is der tdi dem benziner weit voraus, verwett ich meinen *****. :D

ich fahr selbst nen A4 Avant 2.5tdi (150Ps) und bin sehr zufrieden damit, der Verbrauch is niedrig, der Kraftstoff is billiger und die Fahrleistungen sind genial. ;)

was spricht für nen Benziner : der ruhigere Motorlauf nach dem Kaltstart und die höheren Drehzahlen die möglich sind.

aber an einer gewissen kilometerleistung im Monat is es wahnsinn sich nen benziner zu halten imho ;)

quattro

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Zitat von neo_25
najo, aber der Verbrauch is bei oben genannten Fahrzeugen ein anderer, abgesehen von dem VIEL wichtigeren Durchzug im letzten Gang von 90-130.
da is der tdi dem benziner weit voraus, verwett ich meinen *****. :D
das ist wieder so ein bash-vergleich, der überall gemacht wird. Es ist absoluter Schwachsinn, einen durchzugstest in einem niedrigen gang zu machen. der gehört in dem gang gemacht, in dem der motor dann im optimalen drehzahlbereich läuft - da gewinnt der benziner wieder ;)

Zitat von neo_25
ich fahr selbst nen A4 Avant 2.5tdi (150Ps) und bin sehr zufrieden damit, der Verbrauch is niedrig, der Kraftstoff is billiger und die Fahrleistungen sind genial. ;)
und jetzt vergleich den mit einem 1.8 Turbo (auch 150 PS): gleiche Fahrleistungen, wenn nicht sogar etwas besser, verbrauch minimal höher
Bearbeitet von quattro am 30.08.2003, 20:51

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insomnia
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[QUOTE]Originally posted by quattro
ich fahr auch zur zeit einen diesel - aber das nächste auto ist sicher keiner mehr...

ich werd mal ein paar gründe und fakten posten...

- oft wird dem Dieselmotor im Vergleich zum Ottomotor ein höherer Wirkungsgrad nachgesagt. Das ist nur bedingt richtig: Man muss beim Vergleichen der thermischen Wirkungsgrade Kreisprozesse mit gleichem Verdichtungsverhältnis hernehmen. Tut man dies, schneidet der Dieselmotor schlechter ab als der Benzinmotor. Falls es jemanden interessiert: bitte posten, ich kann das vorrechnen.
Der höhere Wirkungsgrad des Dieselmotors entsteht erst durch die extrem hohe Verdichtung von 20 und mehr, was beim Ottomotor nicht möglich ist, da das Gemisch zu früh zünden würde (= Klopfen).

- Das Prinzip des Dieselmotors (innere Gemischbildung – der Kraftstoff wird erst eingespritzt, wenn der Kolben den oberen Totpunkt erreicht) erfordert eine relativ niedrige Drehzahl – heutige PKW-Dieselmotoren drehen trotzdem bis ~ 4700 u/min, das wird erreicht, indem der Kraftstoff mit extrem hohen Druck in den Brennraum eingespritzt wird. Der Antrieb für so eine Einspritzanlage benötigt rund 20% der Leistung des Motors.
Der beste Einsatzzweck für einen Dieselmotor ist also:
Sehr großer Hubraum, sehr niedrige Drehzahl, konstant hohe Leistungsanforderung. Beispiel: Schiffsmotoren, Diesel-Lokomotiven.
Einen Dieselmotor hoch drehen zu lassen und Dynamik zu fordern ist eigentlich eine „Vergewaltigung“ des Konzepts.

- Die Abgaswerte sind nicht wirklich besser. Dieselmotoren emittieren weit mehr NOx (Stickoxide) und exorbitant mehr Partikel (auf die Masse bezogen rund 150 mal mehr als ein vergleichbarer Ottomotor, auf die Anzahl bezogen rund 1000 bis 2000 mal mehr). Einen Vorteil hat der Dieselmotor beim CO2 (Kohlendioxid) - Ausstoß, welches aber weitaus weniger schädlich ist als NOx.
Die Partikel, die der Dieselmotor ausstößt sind seht klein, im Durchmesser rund 0.1 bis 2.5 Mikrometer (1 Mikrometer ist ein Tausendstel eines mm). Dadurch dringen sie tief in die Lunge ein – in Tierversuchen wurde die krebserregende Wirkung schon lange nachgewiesen, beim Menschen fehlt der letzte Beweis, Menschenversuche sind ja afaik illegal :rolleyes:

- Das hohe Drehmoment, mit dem oft geworben wird, ist eigentlich komplett nichtssagend. Entscheidend für Fahrleistungswerte ist die Leistung eines Motors, nicht das Drehmoment. Die Erklärung hierfür ist relativ einfach: Die Leistung errechnet sich aus Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl) - (P = M*omega).
Aus phyikalischer Sicht gilt es beim Beschleunigen oder Befahren eines Berges, Überschussleistung aufzubauen. Das bedeutet, dass die vom Motor abgegebene Leistung größer als der Widerstand, den das Fahrzeug erzeugt, sein muss. Ein hohes Drehmoment bedeutet nur, dass bei niedriger Drehzahl schon eine höhere Leistung verfügbar ist als bei einem Motor mit niedrigerem Drehmoment, obwohl die Nennleistung gleich ist.
Ein Beispiel dafür: der Audi A4 mit 1.9 TDI Pumpe-Düse-Motor mit 96kW (130 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe braucht 9.9 Sekunden von 0-100.
Der vergleichbare Ottomotor, der 2.0 mit 96kW (130 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe braucht exakt gleich lange, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 4 km/h höher angegeben.
Der TDI hat ein maximales Drehmoment von 310 Nm, der 2.0 hat 195 Nm.
Beim Beschleunigen bergauf geht es mit beiden auch gleich schnell, unter der Vorraussetzung dass beide im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden, also der TDI bei ca. 3500 u/min und der 2.0 bei ca. 5000 u/min. Eindrücke, der TDI würde besser beschleunigen, sind rein subjektiv!

- Ein Ottomotor ist im Vergleich zum Dieselmotor wesentlich komfortabler – ein 1.9 TDI Pumpe-Düse brüllt schon sehr stark wenn er auf der Autobahn mit ~ 150 bis 160 km/h bewegt wird, ein Ottomotor ist weitaus leiser. Weiters nervt mich der oben erwähnte Rußausstoß ziemlich, beim rückwärts ausparken aus der Garage im Winter schalt ich die Klimaanlage jedesmal auf Umluftbetrieb weil der TDI beim Starten eine Rußwolke ausstößt, durch die ich dann durch muß.
[/QUOTE]

mit dem könntest schon fast an eigenen thread aufmachen
des mim drehmoment stimmt schon
aber nachdem die meisten leute ihr auto mit 2-3 k upm fahren kommt ihnen der diesel stärker vor
meine mutter meint auch immer das ich mein auto aufzieh wenn ichs auf 4-5k toruen fahr (ich glaub max drehmoment is bie meinem bei 4,5 oder so)
naja diesel mit partikelfilter san sicher sauberer als benzier mit kat
aber leider gibts die bisher nur von peugeuot
ps: mir taugt der r5 so oder so auch wenns a benziner ist aber mit deisel ist halt noch geiler
am lustigsten is bie und in der gegend wo so leute herumfahren die glauben ihr opel corsa (soll kein flame gg. opel sein) ist so super und die dann deppat schauen wenns von an r5 geownt werden ^^

WONDERMIKE

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kenough
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armer Duron, deine Eltern gehörn leider auch zu den Diesel-Geblendeten :D

..extrem schlimm find ich ja zB die gechipten Dieselmotoren, bei denen ist der Rußaustoß nämlich noch schlimmer

Ich hoff ja, dass irgendwann eine gerechtere Besteuerung in .at kommt was den Diesel angeht :rolleyes: ich fahr nämlich um einiges lieber mit Benzinern ;) auch wenns mir teuer kommt ;(
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