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Suche Kombi die Xte

chap 12.11.2024 - 17:04 561 14
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chap

small gift, big smile
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Ich (Seat Exeo ST, 2.0L Diesel, 280kkm) suche neuen Jungen für weitere Abenteuer und Arbeitsstrecken. Freue mich wieder über etwas mehr Liter und kann bis zu 40k ausgeben (geplant mit Leasing).

Arbeitsstrecke: 16km Ort und 27km Autobahn
Laufleistung: ~25kkm im Jahr.

Was gefällt mir gerade?
Toyota Corolla Kombi mit 2.0L (~190ps) Hybrid
Kia Ceed SW 1.5L (~140ps) Mini-Hybrid

Was konnte mich bei der Besichtigung (keine Probefahrt) nicht flashen:
Suzuki Swace Hybrid
Dacia Jogger 5

Was hab ich generell ausgeschlossen?
VAG / Ford
<1.2L Motoren

Gibt es noch etwas, was dem Exeo ST ähnlich und nicht untermotorisiert ist oder das Budget sprengt?
Bearbeitet von chap am 13.11.2024, 08:23 (Kilometer & Leasing ergänzt.)

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Ich hab vom Corolla den Vorgänger, ist ein gutes, extrem solides Auto. Ist übrigens kein Mild Hybrid
Aber Zuladung ist minimal und sehr langweilig/konservativ

Elektro ist kein Thema?
Junges Model Y, id.4, Enyaq, MG 5?

ccr


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Mit Rabatten bekommst bei VAG da schon einen schönen Kombi drum, der sich agiler als ein 1.5er Ceed fährt und dabei auch sparsamer ist (und der Corolla säuft ja noch mehr).
Ich finde auch den Innenraum bei beiden Fahrzeugen echt angestaubt, mit dem riesigen Schaltknüppel und den vielen billigen Tasten, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Viper780

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Was braucht ein vergleichbarer Oktavia Kombi und wieviel Rabatt bekommt man aktuell?

chap

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Der Toyota langweilig wäre für mich vermutlich kein Problem. Meine Kinder meinen eh, dass ich wie ein Opa fahre...
Den Exeo beweg ich auch unter der Verbrauchsmarke von anderen Leuten mit ähnlichen Autos.

Elektro ist vermutlich noch nichts. In der Arbeit sind die zwei Ladestationen im Firmenkomplex gefühlt immer belegt.
Zu Hause kann nich geladen werden, jedoch wäre die nächste öffentliche 5min zu Fuß erreichbar & bei einem SPAR.

Bei VAG hab ich die 2.0L nur mit einem Diesel. Einen Diesel möchte ich (eigentlich) nicht mehr. Benziner ist auch ein 1.5L (150ps) Mild-Hybrid.
Kurz gerade Konfiguriert für 36.969,52 Euro.

Kurz im Internet gesucht bzgl. Verbrauch:
* Oktavia: 5,1 - 5,4L
* Toyota: 4,6 - 5,1L
* Kia ceed: 5,5 - 6,3L (160ps)
(Spanne ist die Angabe durch 3 Unterschiedlichen Seiten)

Roman

CandyMan
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Also ich find den Corolla Kombi jetzt nicht zum davonlaufen schirch. Die Front ist ein bissl wild aber so ein aggresives Design ham ja die VAG Spanier auch gern.
Hier der Wagen von meinen Schwager, nebst meinem Golf Kombi.

click to enlarge

Viper780

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Mir gefällt der Auris und der Corolla eh auch, aber er ist nicht der agilste und innen wie auch außen nicht das sportlichste Auto. Aber extrem solide.

Du hast 80-90km am Tag? Also bei einem Elektro 1-2x in der Woche anstecken.

Ich persönlich würde neu keinen Verbrenner mehr kaufen. Der Komfort mit Elektro ist einfach um so viel höher.
Würde definitiv mal in der Firma und auch daheim fragen und schauen wie man eine Steckdose hin bekommt. In 6-16h kommt auch mit einer kleinen Leitung ausreichend Strom rein.

Gerade bei Leasing findet man da gute Angebote (und auch gebrauchte)

chap

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Zitat aus einem Post von Viper780
...Du hast 80-90km am Tag? Also bei einem Elektro 1-2x in der Woche anstecken.

Ich persönlich würde neu keinen Verbrenner mehr kaufen. Der Komfort mit Elektro ist einfach um so viel höher.
Würde definitiv mal in der Firma und auch daheim fragen und schauen wie man eine Steckdose hin bekommt. In 6-16h kommt auch mit einer kleinen Leitung ausreichend Strom rein....

Ja, die 90 hab ich immer. Sehe ich gleich.

Daheim habe ich keinen fixen Parkplatz, alles shared und davon ist nichts in der Nähe von Wohnung Fenster oder Keller. Hier würde ich Stromkabel über die öffentliche Straße legen müssen.

Im Bürokomplex ist auch eine Straße dazwischen. Die zwei Lader sind vor der Tür, der Firmen Parkplatz jedoch nicht.

Ich denke da muss ich noch ein paar Jahre waren oder "Glück" bei Eigenheim finden...

Was ich gestern Abend noch gehört habe: Benziner hält dir keine 10 Jahre bzw 250kkm.
Ist das heute wirklich noch so?

UnleashThebeast

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Wohnst du irgendwo in Nordsibirien, wos keine öffentliche Ladeinfrastruktur gibt?

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Also mein Auris TS Hybrid ist 11 Jahre alt und macht (bis auf die Batterie im Frühjahr) keine Anzeichen dass er sterben will. Bin aber erst knapp über 110.000km

Technologisch hat sich beim Corolla relativ wenig getan. Schau dir mal an ob es überhaupt der 2l sein muss

Römi

Hausmeister
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Für alle die in Nordsibirien außerhalb der Bubble leben ist es halt nicht praktisch ;)


Zitat
Was ich gestern Abend noch gehört habe: Benziner hält dir keine 10 Jahre bzw 250kkm.
Ist das heute wirklich noch so?

Also gestern/früher war es definitiv nicht so, denn viele 15-30 Jahre alte Autos fahren noch. Heute ist es vielleicht eher so, durch die hohe Komplexität (Abgase, DI, Turbo, Downsizing usw) und auch zielgerichtetes engineering, dass nix zu lange hält. Je einfacher desto besser imo.
Grad wenn man was neues kauft ist es halt unmöglich das vorher genau abzuschätzen, aber man kann sich die Problemkinder ansehn und ähnliche Konstruktionen meiden. Diesel oder Elektro würde ich da aber um nix besser einschätzen.

chap

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Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Wohnst du irgendwo in Nordsibirien, wos keine öffentliche Ladeinfrastruktur gibt?
Irgendwo für 20-30min "für nix" zu parken stell ich mir (in meinem komfortablen-stressigen leben) halt unsexy vor. Da wäre daheim ohne zeitverlust einfach gemütlicher.
Hab jedoch festgestellt, dass Firma "gegenüber" scheinbar die Ladestationen öffentlich hat. Werde da mal anfragen, ob das wirklich so ist.

Zitat aus einem Post von Viper780
...Technologisch hat sich beim Corolla relativ wenig getan. Schau dir mal an ob es überhaupt der 2l sein muss
Was spricht gegen den 2L wenn mehr Leistung mehr ist? Oder ist der 1.8er der weniger-anfällige?

Zitat aus einem Post von Viper780
...Junges Model Y, id.4, Enyaq, MG 5?
Tesla möcht ich wegn Musk nicht und der "wir kehren alles unter den Tisch" Philosophy.
ID4 & Enyaq = VW.
Den MG5 hab ich echt überlesen. Gerade Probefahrt ausgemacht :)
Der liest sich ja total passend.

Bzgl. den mir genannten:
Toyota mit 150ps bin ich gefahren. Nichts besonderes, aber auch nix was mich gestört hätte. Kam mir relativ übersichtlich vor.. Ähnlich Groß wie der Exeo. Kofferaum und Rückbank gefühlt etwas größer.
Kia wirkt nochmals größer - dafür irgendwie weniger besonders als direkt mit dem Toyota im Vergleich.

Viper780

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Zitat aus einem Post von chap
Was spricht gegen den 2L wenn mehr Leistung mehr ist? Oder ist der 1.8er der weniger-anfällige?

Werde sich nicht viel nehmen was die Zuverlässigkeit betrifft.
Der kleinere Motor ist halt günstiger und minimal weniger Verbrauch. Sollte auch minimal mehr Zuladung haben. Dafür ist er auch etwas träger. Aber seit dem Facelift ist nicht mehr so viel um.

Kann nur sein dass die bessere Verglasung nur beim 2l Modell zu bekommen ist (das kann sich leider ändern)

Es gibt sicher mehr Elektro Kombis / niedere SUV (zB BYD ATTO 3 oder SEAL U)
Den MG 5 hat Drey (bzw seine Frau)

chap

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der ATTO3 ist noch am ehensten in meinem Blick gewesen.
Wobei dieser auch schon "wuchtig" ist mit Breite, Höhe und Leergewicht.

der Seal U ist mir eigentlich schon zu teuer und von den Angaben nochmals mehr - halt ein SUV.

chap

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BYD Werkstätten sind alle ~50km (in jede Richtung) bei mir entfernt. Das ist mir im Falle einer Störung zu weit.

MG5 bin ich gefahren. Der ist total Unspäktakulär. Nix besonderes in irgendeine Richtung.
Direkter Vergleich mit Toyota und Kia nochmals schlichter. zb nichtmal eine Führung bei Ixo-Fix Halterung fand ich seltsam.

Hab jedoch ein (scheinbar?) gutes Angebot dafür bekommen. 31k Euror für einen mit 9kkm Vorführungswagen mit "allem" und großer Batterie.

Ich rechne mir mal aus, was ich zwischen Verbrenner & Elektro auf das Jahr spare.
Bin (ungefähr) richtig, wenn Volladung mal kWH-Preis durch maximale-Reichweite rechne um die Euro-Pro-100km zu errechnen?
Wäre 4,42 Euro auf 100km bei eine LAdestation welche Online-Preise hatte.
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