ferdl_8086
Here to stay
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Wirklich gut wirds erst wenn selber Strom produzierst und damit laden kannst. Puh, du fährst nicht elektrisch nehm ich an? Ich hab einen Durschnittsverbrauch von 14kwh/100km, runden wir mit Verlustleistung auf 16kwh auf. Zahle ca. 20cent pro kwh. Macht Kosten von 3,2€ "Sprit" pro 100km, das ist bereits wirklich gut. Also nein, PV braucht man nicht, aber ja, mit PV ists dann schon übertrieben gut. Und nonaned spielt es für die Gesundheit eine signifikante Rolle, wo die Emissionen entstehen. Wenn die Regierung Verbrenner und E-Autos gleichstellt, bin ich mit dem E-Auto bei leider immernoch 35.000km im Jahr deutlich günstiger. Ich sähe es gerne anders, aber Weltuntergang ists keiner.
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Roman
CandyMan
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Nein fahre privat nicht EV nur in der Firma gibt's Poolautos da nutze ich ab und an eines. Kenne nur den kolportierten Supercharger Tarif von 50-55 Cent/kW der so ziemlich flächendeckend in Ö verlangt wird. Da komme ich bei 18kW x 0,55 auf gerundete 10€ wo ich meinte das damit nicht glücklich wirst. Wenn du wesentlich günstiger laden kannst ist das eh top.
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UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
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Kenne nur den kolportierten Supercharger Tarif von 50-55 Cent/kW der so ziemlich flächendeckend in Ö verlangt wird. Da komme ich bei 18kW x 0,55 auf gerundete 10€ wo ich meinte das damit nicht glücklich wirst. oder falls es AC über Nacht sein soll: (aso, sorry, passt hier eigentlich nicht rein, weils ja ein Tesla ist )
Bearbeitet von UnleashThebeast am 14.01.2025, 20:27
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ferdl_8086
Here to stay
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Nein fahre privat nicht EV nur in der Firma gibt's Poolautos da nutze ich ab und an eines. Kenne nur den kolportierten Supercharger Tarif von 50-55 Cent/kW der so ziemlich flächendeckend in Ö verlangt wird. Da komme ich bei 18kW x 0,55 auf gerundete 10€ wo ich meinte das damit nicht glücklich wirst. Wenn du wesentlich günstiger laden kannst ist das eh top. Nicht nur ich kann wesentlich günstiger laden, jeder der zuhause laden kann, ganz ohne PV;-) Und jetzt kommts, jede Firma kann das auch, verrückt!!!! In meiner letzten Firma gabs 6 eAutos, Ladung übers ganze Jahr gesehen zu 95% mit Hausstromtarif. Da kommst mit keinem Verbrenner auch nur annähernd hin.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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wie soll der Straßenerhalt finanziert werden wenn es irgendwann "nur" mehr Straßensteuerbefreite EV's gibt? Na zum Glück hat das die zukünftige Regierung noch rechtzeitig erkannt! Sorry, aber wie kann man denn das Bild zeichnen, dass die Steuerbegünstigung von irgendjemandem für immer geplant war? Das klingt, sei mir nicht böse, nach so Aussagen wie ich sie sonst oft höre: "Wir haben viel zu wenig Ladesäulen, damit morgen alle elektrisch fahren können!" -> jo eh, wer sagt denn bitte, dass morgen alle elektrisch fahren sollen? Diese absolut wilden Behauptungen kommen immer von den Bremsern und Verhinderern, damit sie eine abschreckende Kulisse erzeugen können, zB - da kann man ja nirgends laden weil 30 Autos anstehen! - da haben wir überall Schlaglöcher weil kein Geld für den Straßenerhalt da ist! Eine seriöse Politik hätte sich an Norwegen orientiert. Die haben halt zum richtigen Zeitpunkt die Vorteile abschmelzen lassen. Wir machen das viel zu früh und bestrafen zB Unternehmen die auf eine verlässliche Politik gesetzt haben, die für Planbarkeit eintritt. In Deutschland war das ja zB bis 31.12.2030 festgeschrieben. Dass das Kohlekraftwerk wegen dr Distanz zum Menschen / der Stadt so unbedingt als "weniger problematisch" angesehen werden kann find ich befremdlich. Dann stell Ma in Tschernobyl noch 30 Reaktoren auf das Ma ganz Europa versorgen, dort ist eh schon wurscht...? Ist halt Fakt, dass die Menschen durch lokale Emissionen früher sterben. Insbesondere in den Städten. Der Vergleich mit Atomenergie ist natürlich ein Irrwitz. Die "zentralisierte" Stromerzeugung hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor, der 1-3 Tonnen Fahrzeug herumschubst und ist (nicht nur wegen dem Wikungsgrad) auch sauberer. wichtig ist das -er am Ende, weil die Kohle wird (wurscht wie) nicht sauber. Sag bloß, dass beim Kraftwerk die Abgasreinigung tatsächlich die meiste Zeit funktioniert und nicht wie beim PKW abgedreht ist, wenns draußen zu kalt ist, zu warm ist, man nicht lange und weit genug fährt oder man auf über 1000 Höhenmeter rumfährt Sprich jeder der an Tesla mit iirc 360 bis 500 PS hat zahlt sich bald deppert? Fun Fact: im 325ps Standard Range Tesla(gab Modelle da war die 3D1 Drive Unit vom Performance drin) sind 100kW Dauerleistung eingetragen, genau wie beim e-Golf Ich häng dir das COC von meinem vorherigen an. Da sieht man auch gleich, dass das Gewicht trotz schwerer ausfallenden LFP Akkus kein Drama ist. coc2_274389.png
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semteX
begehrt die rostschaufel
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Ich bin eh gespannt wie sie mit diesen Werten tun. Weil 100 kW Dauer leistung wird das Auto nie haben, das is ein Fantasie wert oder?
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Nein das ist kein Fantasiewert, sondern der tatsächlich genormte Wert. Peak ist iirc garnicht geregelt und da können die Hersteller auch lustige Werte hinschreiben, die vielleicht nur 5 Sekunden unter speziellen Bedingungen erreichbar sind.
Das wurde auch nicht für Elektroautos extra erfunden, sondern ist eine althergebrachte Messmethode. Das Elektroauto kann in diesem 30minütigen Messzeitraum aufgrund der limitierenden Faktoren(Wärmeentwicklung, sinkender Akkustand,..) dann auch nicht dauerhaft hunderte PS abrufen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich bin eh gespannt wie sie mit diesen Werten tun. Weil 100 kW Dauer leistung wird das Auto nie haben, das is ein Fantasie wert oder? Ja, aber wie siexesxdann angehenbwird Kritik aus dem anderen Lager hervorrufen. Beim Verbrenner zahlst für ein theoretisches Maximum.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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Ja eh aber 100kw kommt ma für an tesla wild wenig vor, auch unter 30 min Volllast. Aber gut wird schon stimmen
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Beim Verbrenner zahlst für ein theoretisches Maximum. Der Verbrenner ist halt thermisch in dem Messzeitraum vollgasfest, was ihm in Hinsicht auf die Steuer eine nachteilige Einstufung einbringt. Bei Tesla war es in den ersten Jahren oft auch völlig normal, dass die auf der BAB von der Höchstgeschwindigkeit ausgehend stetig langsamer wurden nach jeweils x Minuten. Bei gewissen Modellen gab es auch einen Counter, wo sich auch deine zukünftig erreichbare Höchstgeschwindigkeit gesenkt hat, wenn du zu oft/lange Höchstgeschwindigkeit gefahren bist. Das waren alles Selbstschutzmechanismen, damit die Motoren der deutschen Heizer nicht ständig auf Garantie(8 Jahre und damals noch ohne Kilometerbeschränkung) getauscht werden mussten.
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smashIt
master of disaster
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Ja eh aber 100kw kommt ma für an tesla wild wenig vor, auch unter 30 min Volllast. 100kW für 30min sind bereits 50kWh. da bahnt sich ein kleines kapazitätsproblem an
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tialk
Here to stay
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semteX
begehrt die rostschaufel
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also wenn ich e-hersteller wäre würde ich den motor so hin-tunen, dass er beim 30min zyklus grad genug leistung liefert um auf 160 zu kommen (durch aktives drosseln, wie von wm beschrieben). dann steht im schein 40kw und alle sind happy im burst natürlich 600kw!
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ja, in der kleinen österreichischen Welt wäre das natürlich genial Ich frag mich ja, wie das irgendwann in anderen Ländern ablaufen wird, die zB auf Hubraum basierend versteuern wie in Süd/Osteuropa. Da kommst du ja kaum über eine grundlegende Reform herum.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Stell dir vor das wär in Österreich so wie in der Schweiz und jedes Bundesland würd seine eigenen Berechnungsgrundlagen aufstellen. https://www.comparis.ch/carfinder/a...ontent-7-text-1Im Kanton wo mein Auto angemeldet ist, gilt für Verbrenner nach Hubraum, wobei für WLTP CO2 Angabe von 91-100g/km ein Rabatt von 60% gewährt wird, für 90 und darunter sogar 80%. Für Elektro geht die Steuer rein nach Fahrzeuggewicht. Heisst konkret, man zahlt für einen Plug-In Hybrid mit WLTP Märchenangabe von 30g/km praktisch gleich viel wie für einen rein elektrischen 2.2t Hobel. Wir reden da aber von 95 bzw. 96 CHF pro Jahr, das ist lächerlich wenig. Wechsel von meinem aktuellen Verbrenner auf Hybrid/Elektro würde mir im Jahr ca. 480 CHF allein an Steuer sparen.
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