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DLSS, FSR, XeSS und andere erfundene Pixel

Dune 08.01.2025 - 10:55 6657 149
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charmin

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Zitat aus einem Post von sk/\r
shameless self quote weil's in der diskussion scheinbar untergegangen ist und mein post eher fragend gestellt war. :D

Sorry total übersehen. Ja ist alles mathematik. sogar sehr ähnliche ob jetzt normal berechnet oder durch ein Transformer-Netz gejagt. Viel Matrizen-Multiplikation, ähnlich 3D Engines (dort halt Transformationen im 3D raum und Projektion auf 2D Bildschirm).
Und ja irgendwann wird der Zeitpunkt kommen wo man keinen Unterschied mehr kennt.



Zitat aus einem Post von Starsky
AMD hat mit dem offenen FSR bislang sicher gut beigetragen, aber mit FSR4 ist ja explizit RDNA4 erforderlich und damit ist es mit dem offenen Standard wohl vorbei.
Ich gehe davon aus, daß die klassische GPU künftig noch weit mehr NPU Anteile hat und das klassische Rendern wohl so nicht mehr fokussiert wird.
Im Endeffekt sind ja auch gerenderte Bilder nicht wirklich da und ob jetzt die GPU oder NPU bewegte Bilder erzeugt ist sekundär wenn das Resultat mit der Latenz passt.

Du meinst in richtung dieser 3D Engines ausschliesslich mit neuronalen Netzen? Uff Vielleicht irgendwann in der weiten Zukunft. Aber alles was man derzeit sieht is ja nur Spielerei. Und die Dinger müssen ja auch mit irgendwas trainiert werden.

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat aus einem Post von charmin
Du meinst in richtung dieser 3D Engines ausschliesslich mit neuronalen Netzen? Uff Vielleicht irgendwann in der weiten Zukunft. Aber alles was man derzeit sieht is ja nur Spielerei. Und die Dinger müssen ja auch mit irgendwas trainiert werden.
Darauf wird´s wohl hinauslaufen.
Wenn ich denke was schon geht wenn ich einem AI Bot sage "ich brauche Programmcode für dies und das", dann sind wir wohl näher dran als uns bewußt oder lieb ist.

charmin

Elder
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Leider macht zumindest GPT beim Programmieren noch sauviele fehler leider.
Für Boilerplate isses cool, wie Codepilot z.b. Aber ich hatte mehr arbeit mit bugfixing danach als wie wenn ichs gleich selber programmiert und verstanden hätte.

Klaus

Little Overclocker
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Zitat aus einem Post von Starsky
AMD hat mit dem offenen FSR bislang sicher gut beigetragen, aber mit FSR4 ist ja explizit RDNA4 erforderlich und damit ist es mit dem offenen Standard wohl vorbei.
Ich gehe davon aus, daß die klassische GPU künftig noch weit mehr NPU Anteile hat und das klassische Rendern wohl so nicht mehr fokussiert wird.
Im Endeffekt sind ja auch gerenderte Bilder nicht wirklich da und ob jetzt die GPU oder NPU bewegte Bilder erzeugt ist sekundär wenn das Resultat mit der Latenz passt.

Dass AMD hier versucht den "NV Weg" zu gehen ist schade. Mit FSR3 FG haben sie bewiesen, dass das auch auf älteren GPUs funktioniert und zwar ziemlich gut. Man liegt das fast auf Augenhöhe mit Nvidia. Hat die Lebenszeit des "alten" 3080er Laptops damit deutlich erhöht. Jetzt gehen auch Spiele wie Alan Wake 2 oder Cyberpunk in fast voller Pracht.

DLSS4 ist ein ziemlich großer Schritt vorwärts, zumindest was die Beispiele von DF (CP77 - kaum bis keine Nachzieheffekte mehr) und einige E3 CES Videos von Wukong, Outlaws und Alan Wake 2 (Ventilatoren) gezeigt haben.
Ray Reconstruction schaut damit auch deutlich besser aus.

Bei Multi FG war ich auch sehr skeptisch, aber die zusätzliche Latenz ist, zumindest in 77 (DF), fast vernachlässigbar.
Bisher reicht 2x, selbst @ 4k MAX und Pathtracing. 240hz brauch ich derzeit (noch) nicht. Mal schaun was die Zukunft bringt.
Persönlich hab ich wenig Probleme mit der Latenz. Man merkt es natürlich zu Beginn, aber nach kurzer Zeit hat sich das Gehirn drauf eingestellt und ich vergesse es. Weniger ist in dem Fall mehr und kompetitive Spiele würde ich damit natürlich auch nicht spielen.
Bearbeitet von Klaus am 09.01.2025, 10:39

sk/\r

i never asked for this
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Zitat aus einem Post von charmin
Sorry total übersehen. Ja ist alles mathematik. sogar sehr ähnliche ob jetzt normal berechnet oder durch ein Transformer-Netz gejagt. Viel Matrizen-Multiplikation, ähnlich 3D Engines (dort halt Transformationen im 3D raum und Projektion auf 2D Bildschirm).
Und ja irgendwann wird der Zeitpunkt kommen wo man keinen Unterschied mehr kennt.

ich kann infix da schon auch verstehen. _aktuell_ ist es halt noch immer in den kinderschuhen mit kinderkrankheiten.
ich erinnere mich da an ein youtube video mit dem letzten spiderman-game auf pc.
glitches, grafikfehler und bildverzerrungen noch und nöcher mit aktiviertem dlss.

aber ich seh das so wie mit der e-auto diskussion.
dort erwarten sich die verbrenner freaks ja auch, dass eine neue technologie, eine bestehende Technologie die über 120 jahre entwickelt wurde, "über nacht" ohne jegliche probleme und kinderkrankheiten ablöst.
und das spielts halt nicht.

insofern seh ich auch diese diskussion hier.
in 1, 2 gens gibts wahrscheinlich(?) keinen nennenswerten qualitätsunterschied mehr und alles ist gut. :)
was ich mir zusätzlich erwarte ist das dadurch das die karten nicht mehr alles "zu fuß" berechnen müssen, hoffentlich die leistungsaufnahmen wieder sinken.

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat aus einem Post von sk/\r
aber ich seh das so wie mit der e-auto diskussion.
dort erwarten sich die verbrenner freaks ja auch, dass eine neue technologie, eine bestehende Technologie die über 120 jahre entwickelt wurde, "über nacht" ohne jegliche probleme und kinderkrankheiten ablöst.
und das spielts halt nicht.
Auch wenn es OT ist, am Motor hätte ich keine Zweifel, der Energiespeicher mit Haltbarkeit, Ladetechnologie und -infrastruktur als auch kostengünstige Elektrizität macht mir hier bspw. mehr Kopfweh.

Zitat aus einem Post von sk/\r
insofern seh ich auch diese diskussion hier.
in 1, 2 gens gibts wahrscheinlich(?) keinen nennenswerten qualitätsunterschied mehr und alles ist gut. :)
was ich mir zusätzlich erwarte ist das dadurch das die karten nicht mehr alles "zu fuß" berechnen müssen, hoffentlich die leistungsaufnahmen wieder sinken.
Das ist der Punkt. Leistungsaufnahme würde ich hier dann nicht unbedingt geringer sehen, eine NPU benötigt ja auch entsprechend Energie.
Aber in 10 Jahren stelllt sich die Frage so vielleicht gar nicht mehr, weil es keine CPU und GPU im klassischen Format mehr gibt und alles mit einer zentralen und entsprechend leistungsfähigen NPU berechnet wird, eventuell auch nicht mehr vor Ort sondern in einem Rechenzentrum.
Du würdest also nicht mehr eigene potentete Hardware benötigen, sondern streamst ein Spiel halt am TV, Tablet, Handy, ...

Jedimaster

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*grmpf* - und die ersten Gamehersteller steigen bereits voll auf den DLSS4 Hype ein ...

Grad ein "Infomail" von Funcom bekommen worin sie ankündigen das Dune Awakening einer der ersten Titel mit voller DLSS4-Unterstützung sein wird, samt Screenshot vom Game mit 241 FPS mit DLSS4 in 4k. Ich vermut mal das nativ dann davon 100-120 übrig bleiben in 4K ? :D

Bei meiner Radeon 6900XT sind nativ in QHD gut 90 FPS (aktuelle Beta), 4K Schirm hab ich grad keinen anghängt am Gamingrig um zu schaun was da dann wäre.

Edit: Hier gibts auch nen Trailer, Link war dabei, hab ich aber erst übersehn :)
https://www.youtube.com/watch?v=UjnEiP9a9kQ
Bearbeitet von Jedimaster am 09.01.2025, 11:09

Klaus

Little Overclocker
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Das Transformer Modell von DLSS4 ist abwärtskompatibel und kommt auch älteren Karten zu Gute.
Nur her damit !
Den Multi FG Teil braucht man nicht unbedingt. 100-120 FPS sind für die meisten OK.

Dune

Dark mode
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Ich habe ein paar Bilder verglichen, wo mir persönlich DLSS und Ko am meisten weh tut, beim Rendering von den Instrumenten und Schrift im FS2020. Bei CP2077, SW Outlaws und Ko ist es mir noch recht egal ob die Rauchwolken und Schriften verwaschen sind, aber wenn's um Lesbarkeit geht, finde ich es ziemlich schnell anstrengend für die Augen.

Hier die Ergebnisse mit Slider.

TAA vs OFF:
https://cdn.knightlab.com/libs/juxt...97-d93975fe8866

TAA vs FSR-Q:
https://cdn.knightlab.com/libs/juxt...97-d93975fe8866

TAA vs DLSS-DLAA:
https://cdn.knightlab.com/libs/juxt...97-d93975fe8866

TAA vs DLSS-Q:
https://cdn.knightlab.com/libs/juxt...97-d93975fe8866

DLSS-DLAA VS DLSS-Q:
https://cdn.knightlab.com/libs/juxt...97-d93975fe8866

Originale:
https://workupload.com/file/jfhFPveET68

Fazit:
Für mich ist DLSS mit DLAA der beste Kompromiss von Performance und Bildqualität. Scheint nur sehr wenig gegenüber Quality an Performance zu kosten, hat aber eine wesentlich schönere Schrift.

smashIt

master of disaster
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dlss-q und fsr-q sind schon richtig übel...

creative2k

eigentlich mag ich nimmer
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Ist das wirklich DLSS mit DLAA oder nur DLAA?

Dune

Dark mode
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Beides. Ja smashit, sehe ich genau so. Wie gesagt, bei anderen Spielen sehe ich es nicht so kritisch

Longbow

Here to stay
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Posts: 5417
Wer mit Ami Druck statt hPa QNH fliegt hats ned anders verdient :P

Dune

Dark mode
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Posts: 10264
A380 geladen und auf die Piste gesetzt, mir ist es jetzt nicht darum gegangen alles möglichst fancy darzustellen

mr.nice.

differential image maker
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FSR-Q und DLSS-Q haben halt eine deutlich niedrigere interne Auflösung, die dann nachträglich wieder aufgeblasen wird. Auch sind diese Algorithmen vorwiegend darauf optimiert Kantenflimmern bei Bewegtbildern zu vermindern, die Anforderung statische Textschärfe zu erhalten ist so ziemlich das Gegenteil davon.
Bearbeitet von mr.nice. am 09.01.2025, 15:34
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