Heute ist es soweit, nach 1-monatigen warten und bischen emailverkehr mit Volker und Lian Li hab ich um 10.45 Uhr endlich mein neues Case bekommen.
Es ist das
Lian Li PC-78 SCATechnische DetailsDas Gehäuse selbst ist eigentlich für den Serverbereich oder leistungsstarke Workstations ausgelegt, dementsprechend ist auch die Ausstattung und Merkmale:
- Big Tower
- 270x627x665mm
- 6x 5,25" Schächte offen
- 3x 3,25" Schächte offen
- 8x 3,5" SCA-2 Backplane inkl. Wechselrahmen
- 4 vorinstallierte 120mm Lüfter von Sunon mit 3,6W / 136m³ / 41 db
Alleine beim Anblick der Verpackung lässt sich schon Großes erwarten
Die Front ist mit einer massiven Aluminiumtür verschließbar, wobei der ein/aus und der Reset - Schalter innen liegen. Die Leds (insgesamt 10 Stück sind auch bei geschlossener Türe sichtbar. zusätzlich ist die Türe mit einem Schloß abschließbar, verwendet wird ein kleiner Schließzylinder, welcher sich nicht mit dem Standard (runden) PC - Schlüssel sperren lässt.
Auf der Rückseite sehen wir einen der vormontierten 120mm Lüfter auf CPU höhe, welcher für eine angenehme Betriebstemperatur im System sorgt, des weiteren können ober dem Netzteil 2 weitere 80mm Lüfter montiert werden, welche extra zu kaufen sind.
Der Innenraum Wenden wir uns nun dem Innenraum zu:
Hier werden die ausmaße des Gehäuses erst wirklich verdeutlicht. Im unteren Teil wird hinten das Motherboard befestigt, wärend im vorderen Teil unten der Rahmen mit der SCA Backplane und den Wechselrahmen ist. Darüber befindet sich die Halterung für die 3,5" LAufwerke, welcher von forne zu entnehmen ist. Festgeschraubt ist dieser, so wie alle entnehmbaren Teile im System mit Thumbscrews, also ist fast überall der Schraubenzieher überflüssig. Zwischen Backplane und Mainboardhalterung befindet sich ein Rahmen auf dem 2 der 120mm Lüfter befestigt sind, welche nach lockerung der Verschraubung in der höhe um ca. 8cm variabel ist.
Im oberen Teil befindet sich vorne die Aufnahme für die 5,25" Laufwerke, wobei aber dahinter noch genug Platz (ca. 40cm) für große Radiatoren ist.
Hier ist mal eine Nahaufnahme von der Backplane, welche Anschluss für 8 Festplatten bietet. Die Jumperung ist auf einer beigelegten Anleitung gut beschrieben, ebenso befindet sich darauf eine Explosionszeichnung des Gehäuses. Die Wechselrahmen sind aus Aluminium gefertigt, wobei sie aber eine Kunststofffront haben, welche sich aber optisch gut ins System einfügt.
Im Deckel befindet sich die Lüftungsschlitze für den 4. Lüfter, wobei diese, leider so wie auch an der Rückseite, zu klein ausfallen was sich negativ auf den Luftdurchsatz und den Geräuschpegel durch verwirbelungen auswirkt.
Zum Gehäuse selbst wurde noch ein Umfangreiches Schraubenpaket beigelegt, welches für jede noch so heftige Schraubenaktion reichen sollte
Fazit:Plus:- grosser Innenraum
- leichte Montage
- geringes Gewicht
- optisch Anspruchsvoll
- Rollen vormontiert, dadurch entfällt das tragen
- durchdachtes Kühlkonzept
Minus:- Preis (ca. 650 Euro)
- durch die Größe bedingt Lan-tauglich
» Beitrag diskutieren (29 Kommentare)