"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gericom Pressekonferenz

jAcKz 31.05.2002 13511 8
click to enlarge
Zumal es sich um die Präsentation eines tatsächlich einzigartigen Produktes handelte, folgten wir der Einladung zur Pressekonferenz der Firma Gericom nicht ohne ein gewisses Maß an Neugierde: das neue X5 Notebook wird in den Presseaussendungen als stoß- und spritzwasserfest beworben...

Nachdem das aufstrebende österreichische Unternehmen letztes Jahr in Deutschland und Österreich mit der Geschwindigkeitskorne auch die Marktführerschaft für Notebooks erringen konnte, verkündet CEO Hermann Oberlehner für das Jahr 2002 andere Prioritäten: erhöhte Mobilität, Robustheit und Alltagstauglichkeit sollen zur Ausbau der Vormachtstellung im Privatuser Bereich führen.

X5 Spezifikationen


X5 Spezifikationen

click to enlarge
Während einige namhafte Notebook Hersteller im letzten Jahr, ja teilweise auch Anfang dieses Jahres noch über erhebliche Restbestände an Pentium III Prozessoren verfügten, und diese Entwicklung die Markteinführung und Verbreitung des Mobilen Pentium 4 bremste, setzte Gericom vergangenes Jahr verstärkt auf den Einsatz von Desktop CPUs. Diese von der Konkurrenz zunächst verlachte, nun aber sogar adaptierte Bauweise verhalf dem Notebook Markt zwar zu einer erheblichen Geschwindigkeitssteigerung, ist jedoch mit Gericoms neuer Devise der Mobilität nur schwerlich vereinbar - dank der nun gegebenen breiten Verfügbarkeit des Mobilen Pentium 4 Prozessors kein Problem. Gerade für die Konzeption des X5 ist die vergleichsweise geringe Wärmeabgabe bei gleichzeitig hoher Leistung ein Schlüsselprinzip, schließlich darf mit Rücksichtnahme auf die Spritzwasserfestigkeit nicht auf allzuviele Lüftungsschlitze zurückgegriffen werden.

Auch was die übrigen Spezifikationen betrifft, läßt das X5 wenig Wünsche offen, abgesehen vielleicht vom Graphikchip, doch dazu später. Glänzen kann das Notebook vor allem in Punkto Wireless Connectivity, es bietet nicht nur Bluetooth und WLAN Support, sondern bietet ferner die Möglichkeit, GMS bzw. GPRS Module direkt zu integrieren. Hervorragend wirken weiters die Anschlußmöglichkeiten: mit einem Firewire und 3 USB2.0 Ports werden die beiden derzeit schnellsten Schnittstellen unterstützt. Der einzigen in den Spezifikationen offen ersichtliche Schwachpunkt ist die relativ geringe Arbeitszeit mit Akku von 2,5 Stunden. Wie CEO Hermann Oberlehner versicherte, bezieht sich diese Angabe auf den Betrieb unter Vollast, im Standardgebrauch dürfe man mit einer Lebensdauer von rund 3 bis 3,5 Stunden rechnen.

CPU
Mobile Intel® Pentium® 4 Northwood
· Operating at 1.4GHz-1.8GHz
· 512KB L2 cache

Memory
DDR SODIMM
· 128MB DDR on board
· 1 standard 200 pin DDR SO-DIMM
(128/256MB support)

VGA P4N266 built in · AGP 4x hardware 2D/3D video graphic accelerators
· Shared system memory from 8 to 32MB
· 64 bit host interface
· programmable 24bit true color RAMDAC up to 270MHz pixel clock

Audio
VIA Vt1611A
· Sound Blaster compatibility
· AC-97 codec
· Wavetable synthesizer support
· Internal Mic and 2 speakers (stereo)

HDD
· 2.5” 9.5mm high hard disk drive
· 20/30 GB ATA 100 Capacity Hard Disk Drive

Internal KB
· 86/87 Keys, Support WIN Keys

Optical Device
· CD-ROM, DVD or COMBO drive

Point Device
· Internal Touch Pad – PS/2 mouse I/F
· 4 buttons support

PCMCIA
· 1 x Type II

Communication
VIA Vt8233
· Internal 56K V.90 Fax/Modem and Integrated 10/100Mbit Ethernet LAN

Wireless
· Built-in bluetooth module (factory option)
· Built-in 802.11b module (factory option) or GSM/GPRS module (factory option)

LCD
· 14.1” TFT Panel with XGA/SXGA+ resolution

I/O Port and Connector
· 3 x USB connectors (USB2.0)
· 1 x S-Video port for TV set
· 1 x Speaker Out Phone Jack
· 1 Type II PCMCIA Slot (support 32bits Card Bus )
· 1 x RJ-11 Jack 56Kbps V.90 modem
· 1 x RJ-45 jack for internal 10/100M bit Ethernet LAN
· 1 x 15 pins D-sub connector for external monitor
· 1 x IEEE1394 connector
· 1 x Microphone In Phone Jack
· 1x FIR

Primary Battery
Li-Ion · Standard 18650 x6 cell 43.2W Smart Li-Ion Battery Pack
· Battery Life: ~2.5 hrs

Quick Launch Button
· 4 Internet Launch Key (Browser, E-Mail, Search, Favorite can support bootable function)
· Function disabled automatically while LCD lid is closed

Vibration and EMI/Saftey
· FCC class B, CE, VCCI, BCIQ, UL/CUL, TUV, CSA

Physical
· 312 (W) x 256(D) x 30 - 35mm (H)
· 4.8lbs / 2.2Kg TBA


Unzerstörbar?


Unzerstörbar?

click to enlarge
Gericoms CEO Mag. Oberlehner veranschaulichte sehr deutlich, wie schwierig es für ein aufstrebendes österreichisches Unternehmen in dieser Branche grundsätzlich ist, welt- oder zumindest europaweite Marktpositionen beziehen zu können.

Mit welch beinharten Mitteln in diesem Gewerbe teilweise gearbeitet wird, beweist auch die Tatsache, daß vor rund einer Woche gezielte Falschinformationen bezüglich der finanziellen Lage des Unternehmens veröffentlicht wurden, was prompt einen Sturz der Aktie um etwa 10% nach sich zog. Der Verantwortliche ist zwar mit größter Sicherheit bereits identifiziert - vorsichtige Andeutungen Oberlehners deuten auf einen Konkurrenten hin - und wird mit rechtlichen Schritten rechnen müssen, über eventuellen Schadenersatz herrscht jedoch noch Unklarheit. Oberlehner bedauerte mehrfach derartige Vorgangsweisen.

Gericoms Strategie war es stets, sowohl schwierigen Marktsituationen als auch derartigen Attacken mit speziellen Produktideen zu begegnen - wie dem X5.

Obwohl die Ausstattung des X5 zweifellos hervorragend ist, liegt sein Reiz ohne Frage vor allem in den beiden Schlagworten "schockresistent" und "spritzwasserfest". Was ist nun darunter genau zu verstehen? Oberlehner beeilte sich, zu betonen, daß das X5 keineswegs unzerstörbar sei, es sollte nicht "jeden tag runtergeschmissen werden", vielmehr sei es bloß"wahrscheinlich daß es entsprechende Strapazen unbeschädigt überstünde. Nichtsdestotrotz "überlebte" ein durchschnittliches Testmuster 12 Falltests aus 90cm Höhe auf Hartholz- und Betonböden bei der eigens engagierten Prüfstelle LGA (Landesgewerbeanstalt Bayern) - erst beim 13. Versuch kam das Display zu schaden. Wenn man Oberlehners Worten Glauben schenken darf, handelte es sich dabei allerdings sogar um eines der "schwächeren" Modelle, manche überstünden bis zu 25 dieser Stürze. Unglaublich aber - so fanden wir heraus - wahr.

click to enlarge

Der Falltest
Als Mag. Oberlehner vor einer Gruppe staunender Journalisten das X5 zum ersten Mal im laufenden Betrieb fallen lies, wahren leise Schmerzensrufe zu vernehmen - das Geräusch des aufschlagenden Gerätes klang alles andere als vertrauenserweckend, und der schwarze Bildschirm ließ schon eine Enttäuschung befürchten. Trotzdem ließ sich das Notebook problemlos hochfahren - keinerlei Beschädigungen waren zu erkennen. Auch nachdem dieses erstaunliche Experiment mindestens 5 mal wiederholt wurde, zeigten sich keinerlei Einschränkungen in der Funktionstüchtigkeit - einzig eine kleine Deformation des Chassis war bemerkbar.

click to enlarge
Wasserfest?
Ich war - zugegebenermaßen - beeindruckt und wollte mir so auch eine Demonstration des Spritzwasserfestigkeit keinesfalls entgehen lassen - sie wurde mir schließlich von Produkt Manager Roland Staudinger gewährt: Er schüttete kurzerhand - bei laufendem Betrieb versteht sich! - ein halbes Glas Leitungswasser ins Keyboard des Gerätes. Nach 10min meinte er gelassen, sollte man es dann in etwa herunterfahren, um Beschädigungen jedenfalls zu vermeiden.

Für alle jene, die - was nur allzu verständlich ist - das nur schwerlich glauben können haben wir 2 exklusive Video Clips vorbereitet, die beide durchgeführte Tests zeigen:


Military Standards
Jedenfalls veranschaulichten die Vorführungen deutlich, was die Military Standards „Endurance for Drop“ (810E-506.3 III), „Vibration“ (810E-514.4 I Category 10) bzw. „Spill Proof“ im Praxiseinsatz bedeuten, nämlich eine erhebliche Reduktion des Beschädigungsrisikos. Wie eine 1999 durchgeführte Studie der International Data Corporation veranschaulicht, sind folgende Ursachen für die Masse der Notebook Defekte verantwortlich:
  • Beim Tragen heruntergefallen
  • Verschütten von Flüssigkeiten
  • Gegenstand fiel auf Notebook
  • Während der Benutzung vom Tisch gefallen
Gerade im Anbetracht dieser Tatsache scheinen die Features des X5 goldeswert.



Technische Hintergründe
Verständlich, daß sich Gericom bezüglich der technischen Realisierung dieser Features weitestgehend bedeckt hielt - einige kleine Details waren trotzdem zu erfahren:
  • Die Aluminium-Magnesium Legierung, aus der das Chassis gefertigt ist, kommt unter anderem in ähnlicher Form als Felgenmaterial im Motorrad-Rennsport zum Einsatz und ist angeblich gleichzeitig äußerst robust und kaum spröde.
  • Festplatte und Display sind in spezielle Kunststoffe eingebettet, die eine stoß- und vibrationssichere Lagerung garantieren, die laut Herstellerangaben selbst bei "Totalschäden" größtmögliche Datensicherheit gewährleistet.
  • Bei Akku und Laufwerken wird auf ein Befestigungssystem zurückgegriffen, das Herausrutschen bzw. -brechen beim Aufprall verhindern soll.


Interview


Interview

Im Rahmen der Pressekonferenz bot sich für uns die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit Gericom Produkt Manger Roland Staudinger. Unsere erste Frage galt den möglichen Schwachpunkten des X5: Graphik- und Soundchip. Beide VIA Lösungen können höhere Erwartungen in den jeweiligen Bereichen in unseren Augen nur bedingt erfüllen, insbesondere der AC97 ist zwar auf Notebooks Standard, jedoch nichtsdestoweniger mangelhaft, wenn es um Musikgenuß oder leistungshungrige Spiele geht.

Während Staudinger betreffend des Audio Bereichs einzig zukünftige "Weiterentwicklungen" ankündigen konnte, ohne dabei jedoch konkret zu werden, konnte er bezüglich VGA Entwarnung geben: etwa ab Juni wird das X5 auch mit Nvidia GeForce 4 Go Graphikchips mit 32MB VRAM ausgeliefert! Wie CEO Oberlehner bereits zuvor betonte, wird etwa zur selben Zeit auch eine 15" und 16:9 Version eingeführt.

Unsere zweite Frage war deutlich heiklerer Natur: Gericom Notebooks haben vielerorts den Ruf hoher Defektquoten und mangelhaften Services... Staudinger gab unumwunden zu, daß es in diesem Bereich früher erhebliche Probleme gab, und er damit zutiefst unzufrieden gewesen sei. Wie er jedoch berichtete hat Gericom Anfang des Jahres die für das Service zuständige Firma gewechselt - nun ist ein Unternehmen der Siemens Gruppe, das einen hervorragenden Ruf genießt zuständig - beruhigend...


Vermischtes


Vermischtes

Abgesehen von den detaillierten Informationen über das X5 Notebook, waren einige andere teils interessante, teils kuriose Neuigkeiten aus der Branche zu Erfahren.

click to enlarge
Marketing und Product Placement
Schon bisher setzte Gericom in Marketingbelangen auf das Sponsoring medienwirksamer Personen oder Veranstaltungen vor allem im Bereich Sport - nicht umsonst war der Speed-Ski Weltrekordhalter Harry Egger bei der Pressekonferenz anwesend und bestätigte, wie nützlich das X5 insbesondere bei der Kommunikation mit seinem Aerodynamiker war. Auch ein angeblich sehr, mir aber leider nicht bekannter italienischer Motorradrennfahrer steht auf der Liste der Prominenten. Mit der Neuen Marketingoffensive geht man jedoch einen bedeutenden Schritt weiter: in nicht weniger als 10 Hollywood A-Movies wird das X5 auftauchen, auch das Wort "Arnie" fiel - man darf also gespannt sein, ob der Terminator 3 neben Schrotflinte und UZI auch mit X5 bewaffnet ausrücken wird...

LCD-PCs?
Als CEO Oberlehner von LCD-PCs sprach, wußte ich zunächst selbst nicht recht, was man sich darunter vorzustellen hätte, doch offenbar handelt es sich dabei um einen 17 oder 19" TFT, der etwas tiefer ist, und dafür auf der Rückseite einen voll funktionsfähigen PC integriert hat. Vor allem für Arbeitsplätze mit beschränktem Raum scheint das eine geradezu genial einfache Lösung zu sein!

Akkus und Notebooks
Wie bereits erwähnt ist die Betriebszeit mit Akku ein Schwachpunkt des X5. Die Frage eines Journalisten, ob bezüglich Akkus eine in Bälde eine Innovation zu erwarten sein, mußte Oberlehner verneinen. Man arbeite zwar daran, und könnte auch Akkus Herstellen, die 10 Stunden Betrieb ermöglichen - diese würden dann allerdings 20 000 Schilling und mehr kosten. Nichtsdestotrotz wird vor allem die Lebensdauer kontinuierlich verbessert.

Eine weitere interessante Meldung betraf Notebooks, deren Chassis gänzlich aus Aluminium gefertigt wird. Das mobile Coolermaster-Pendant? Wir werden Sie auf dem laufenden halten!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz