KruzFX
8.10.2021
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Wir sind momentan am evaluieren, ob wir mit dem vorhanden Confluence eine Wissensdatenbank sinnvoll aufbauen können. Die Erfahrungen mit Confluence sind durchmischt, man kann damit irgendwie schon alles machen, aber es läuft oft sehr langsam. Um es ordentlich aufzusetzen sind wir immer auf einen externen Consultant angewiesen, der natürlich Confluence für alles als das Beste verkauft. Weiters ist eh nicht sicher, ob im Konzern Confluence noch ewig betrieben wird, was man so hört wird es teilweise nur mehr sporadisch benutzt.
Längerfristig läuft unser derzeit noch viel genutztes OneNote ebenfalls aus und wir überlegen wie wir das sinnvoll ersetzen können.
Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen zu dem Thema? Ev. ein selbst gehostetes Wiki als Alternative?
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UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
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Was läuft bei eurem Confluence "langsam"? Kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, und ich hab schon richtig grauslich große Instanzen gesehen.
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chap
small gift, big smile
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Abraten kann ich von: KnowledgeBase Manager Pro Seit ca 8 Jahren kein Update mehr herausgebracht. Und die vorhandene Version selbst ist nur solala.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Wir schwenken grad richtung Confluence für (projekt) Dokumentation, häuptsächlich wegen Lizenzkosten und einer trennung zwischen AML Tool und der Doku. Haben gerade auch den Umstieg von selbsthostung auf Cloudlösung hinter uns,
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Für mich ist Confluence eines der besten Wikis mit vielen Erweiterungen. Ich finde das gemeinsame, parallele Editieren toll.
Die Frage ist halt wie ihr euch die Datenbankserver vorstellt, wer die Nutzer sind und was ihr alles benötigt.
Der Tot einer jeden Doku ist wenn es mehrere Systeme gibt und jeder was eigenes macht. Dann findet keiner mehr was. Sprich SharePoint, One Note, Teams Notizen, Fileshare,....
Muss zeitnah auf Read Only gestellt werden
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SailorChibi
Addicted
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Habe mit Confluence leider schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich das glaube ich zum Teil davon stammte, dass die Inhalte wenig gewartet wurden und wir eine sehr alte Version hatten.
Wir benutzen bei meinem aktuellen Kunden Notion.io und ich bin sehr zufrieden und benutze es auch privat.
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daisho
SHODAN
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Uralte Lotus Notes Datenbank: Top (weil Knowledgebase halt optimal designed worden ist damals) Microsoft CRM (damals zu Beginn noch mit MS Silverlight *graus*) war so lala. kA ob es mittlerweile besser geworden ist. Am besten war damals eine Custom SQL Abfrage die eine einfaches schlankes HTML generiert hat aus den MSCRM Daten Mindtouch Knowledgebase war absolut grauenhaft. Jetzt mit Confluence: Ganz ok, besser als Durchschnitt denke ich, und sicher besser als die üblichen Big CRM Systems die absolut tot-designed sind.
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Alle Software von Atlassian ist ausnahmslos Atomscheisze; Confluence streitet sich seit jeher mit Jira um den Titel an der Spitze des Kotberges. Stay away.
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3mind
mimimi
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StackOverflow gibts entweder on-premise oder als cloud-solution ebenfalls für interne Zwecke. Hat unsere derzeitige Firma seit kurzem, ich hab's mir aber selbst noch nicht angesehen.
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watercool
BYOB
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Und ned mal on premise gibts mehr …
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daisho
SHODAN
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Das Problem ist eher das so gut wie jede genutzte Knowledgebase-Platform Müll ist, zumindest ist das meine Erfahrung weil ich noch nie was wirklich gutes gesehen habe. Confluence schneidet da gefühlt noch besser ab.
Was ist denn eine gute Knowledgebase, ev. sogar OoenSource bzw. zumindest Free und ev. selbst hostbar? Such das selbst auch schon eine Zeit lang, bislang verwende ich einfach Git und Textfiles + Fulltextsearch ...
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deleted428578
Bloody Newbie
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warum will man seine geschäfts/knowhow/ internsten interna mit aller gewalt in die cloud schieben? damit sich die daten dort im filecloud share, die man schon dort hin geschoben hat nicht einsam fühlen?
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KruzFX
8.10.2021
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Was läuft bei eurem Confluence "langsam"? Kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, und ich hab schon richtig grauslich große Instanzen gesehen. Das fragen sich mehrere. Wenn ich eine Besprechung hab, mach ich alles was ich brauche schon vorher einzeln auf, da man sonst die Euros zählen kann, was das Warten aufs Confluence an Arbeitszeit der Beteiligten verschlingt. Hab mir heute mal MediaWiki kurz angesehen, das würde sicher gut passen, verlinken kann man darin auch schön und per Templates Inhalte gut vordefinieren. Aber wie Viper auch gemeint hat, machen zu viele Tools dann alles kaputt, weil man dann garnichts mehr findet. Mal schauen wies in Confluence dann läuft... warum will man seine geschäfts/knowhow/ internsten interna mit aller gewalt in die cloud schieben? damit sich die daten dort im filecloud share, die man schon dort hin geschoben hat nicht einsam fühlen? Damit bei einem Konfigurationsfehler des Providers entweder alles weg ist, oder für die gesamte Menschheit sichtbar ist, oder man mal 3 Wochen nicht darauf zugreifen kann, wie es teilweise bei Atlassian letztes Jahr mal war. https://www.heise.de/news/Atlassian...en-6669601.html
Bearbeitet von KruzFX am 24.04.2023, 21:13
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bsox
Schwarze Socke
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Als OneNote Alternative habe ich mir vor einiger Zeit Joplin angesehen. Gefällt mir ganz gut und es gibt jede Menge Clients und Plugins. Rennt bei mir zu Hause mit Nextcloud als webdav Backend.
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Und ned mal on premise gibts mehr … Doch kostet aber als Data Center mehr als das doppelte Ich hab 4-5 Wiki (davon mindestens 2 MediaWiki) auf Confluence migriert. Ich muss zwar Colo sehr zustimmen dass der Administrative Aufwand für ein Kaufprodukt nicht ohne ist - aber verglichen mit Jira ein Spaziergang Wie so oft bin ich mit dem aktuellen Stand nicht sonderlich zufrieden aber Jira und Confluence sind das geringste Übel was ich so kenne. Leider mir den Move in die Cloud nicht mehr wirklich zu empfehlen - aber leider sind die meisten Mitbewerber auch schon in den Wolken
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