"We are back" « oc.at

Partitions/Hdd-Problem

Master99 14.11.2004 - 19:08 415 7
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12696
auf meiner platte waren noch 15GB unzugeordnet und ich hab jezt platz gebraucht, deswegen hab ich 10GB davon NTFS gemacht... da das in win ja nicht geht hab ich knoppix gestartet und mit qtpartet das gemacht.

danach kam beim win-start nur noch ein blauer bildschirm

mal win2k cd reingehaut, notfallreperatur geht gar nicht, dann hab ich in der wiederherstellungskonsole mich ein wenig mit fixmbr und fixboot gespielt

aber irgendwie hat das jetzt die parititonstabelle wohl auch zerschossen.... jedenfalls hängt sich jetzt qtpartet auf (fehlermeldung weiß ich jetzt nicht genau, irgendwas mit "fehler beim öffnen von ?????p_new" und beim win-installieren sagt er mir ne 80GB partition, ne 90er und 2 andere... sein sollten es aber eigentlich ne 130er, ne 15er und ne 10er..

was mach ich jetzt?

möglichkeit a) -> 2. festplatte besorgen, mit nem recoveryprogramm die daten holen und auf dvd brennen

möglichkeit b) ?

TIA

fazit: man sollt nicht einfach sich mit fixboot und fixmbr spielen wenns nicht sein muss...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11342
Zitat von Master99
deswegen hab ich 10GB davon NTFS gemacht... da das in win ja nicht geht

Windows kann keine NTFS-Partitionen anlegen?

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
schon partition magic probiert?

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Wenn ich eines gelernt hab .. dann nicht im nachhinein umpartitionieren wenn man Linux und Windows oben hat ..

Am besten du probierst so etwas wie Partition Magic um die Partitionen noch hinzukriegen falls das wirklich das Problem ist.

Und notier dir die fehlermeldung vom bootup-bluescreen .. soll auch helfen zu wissen was das prob is ;)

Mexican Seafood

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Mars
Posts: 119
@vossi:
Hab XP Pro + Suse 9.1 draufgkabt.
Als ich Linux nicht mehr gebraucht hab, hab ich einfach mit FIXMBR den Bootloader (vormals ja LILO) wiederhergestellt, und von Windows aus SWAP- und OS-Partition von Linux gelöscht und neu formatiert.
Hab überhaupt keine probs ghabt ...

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
mir gehts eher drum wenn man beides noch braucht und herumpartitioniert ..

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12696
Zitat von that
Windows kann keine NTFS-Partitionen anlegen?

er hat mir in der datenträgerverwaltung den nicht zugeordneten platz nicht gezeigt...
naja, vielleicht gehts eh irgendwie, aber ich partitionier sonst immer mit partition magic, qtparted oder beim winsetup.

@ vossi: ich wollt ja an den vorhanden eh nix ändern (das trau ich mich ohne backup mit KEINEM tool), sondern nur aus 15GB freiem speicher halt ne neue partition machen... derweilen war eh nur win drauf, der freigehaltene platz wae für ne spätere linuxinstallation gedacht gewesen.

@ partition magic: ja werd mal ein diskettenlaufwerk suchen und einbauen *gg*

EDIT:
so, partition magic 7 sagt mir nur "Partition table error #116" (find gerade nicht was der error genau bedeutet, werd morgen oder übermorgen mal EasyRecovery drüber laufen lassen...
Bearbeitet von Master99 am 14.11.2004, 20:42

spunz

Elder
Elder
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11288
fdisk /mbr
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz