Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
Ich frage mich ja wirklich woher ihr eure Meinung zur Usability habt.
Bei Mozilla arbeiten einige der besten UX Experten - glaubt ihr die machen z'fleis ihre Arbeit schlechter damit ihr herum doktorn könnt/müsst?
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
ja genau, dass dort die besten UX experten arbeiten merkt man vor allem an der entwicklung des marktanteils.
da ist es noch eher wahrscheinlich, dass MS und Google devs bei Mozilla eingeschleust haben um die konkurrenz endgültig zu vernichten.
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
auch die besten UI Experten lassen immer subjektive ideen in ihre arbeit einfließen. daher folgend meine subjektiven negativpunkte:
- die schwebenden buttons statt altbekannter tabs lösen jeglichen optischen zusammenhang zum angezeigten inhalt und verschlechtern die lesbarkeit/bedienbarkeit massiv
- die neuen themes verschlechtern sie weiter durch fehlenden kontrast
- man findet menüpunkte langsamer, da die gewohnten icons fehlen.
- es wird unnötig platz verschwendet. eine browser ui soll möglichst unaufdringlich sein und maximalen platz für den content lassen.
- man sieht, dass überall für touch optimiert wird. sowas geht für altgediente desktopler leider gar nicht.
|
xtrm
social assassin
|
Ich frage mich ja wirklich woher ihr eure Meinung zur Usability habt.
Bei Mozilla arbeiten einige der besten UX Experten - glaubt ihr die machen z'fleis ihre Arbeit schlechter damit ihr herum doktorn könnt/müsst? Der war richtig gut . Bei vielen größeren Firmen arbeiten tolle "UX Experten" - bedeutet das, dass deshalb jede Veränderung gut ist? Bedeutet das, dass sich "UX Experten" noch nie geirrt haben? Bedeutet das, dass "UX Experten" besser wissen, was die User wollen, als die User selbst? Also bitte, jetzt mal ernsthaft, das war doch Ironie, oder? Es ist doch sehr oft so, dass gewisse Dinge nur der Änderung selbst halber geändert werden, und nicht, weil es besser ist oder mehr Sinn ergibt. Da will man etwas "einen freshen Look/Touch" geben, da will man was "Neues" zeigen, und so weiter. Mit Usability hat das doch nur sehr wenig zu tun.
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
Ich frage mich ja wirklich woher ihr eure Meinung zur Usability habt.
Bei Mozilla arbeiten einige der besten UX Experten - glaubt ihr die machen z'fleis ihre Arbeit schlechter damit ihr herum doktorn könnt/müsst? Wenn ich jetzt mehr scrollen muss in meinen Bookmarks, nur weil die bei Mozilla finden, dass jeder Eintrag eine halbe Zeile freien Platz drumherum braucht, dann dauert das Finden von Einträgen länger. Wenn ich Menüeinträge oder Icons *lesen* muss statt das richtige Icon anhand einer eindeutigen Form und Farbe zu finden, macht das die Bedienung langsamer. Wenn die Buttonleiste mehr vertikalen Platz verschwendet, dann ist weniger Platz für den Content da. Die "besten UX Experten" bei Mozilla sind entweder längst gekündigt worden oder haben wenig zu sagen, wie das fertige Produkt aussehen soll.
|
InfiX
she/her
|
ich glaub eher die "ux experten" haben noch nie einen PC zum browsen benutzt und kennen das von kleinauf nur auf touch geräten.
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
Ein guter UX Spezialist schaut sich das verhalten der Kunden an und bessert dann das Produkt nach. Vieles was zuerst gut klingt oder man erwartet dass es klappt scheitert nicht selten an Kleinigkeiten
Eure antworten entnehme ich dass ihr eure Arbeitsweise halt partout nicht anpassen wollt auch wenn es evtl Vorteile haben könnte
Ich finde es jedenfalls sehr erschreckend wie hier von Experten mit Experten in anderen Bereichen umgegangen wird
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Ich finde es vielmehr erschreckend, dass 'UX-Eperten' in der Industrie immer noch ihre Narrenfreiheit gelassen wird, Produkte ohne Not (meist) zu verschlimmbessern. Aber das alles passiert wohl eher aufgrund des Drucks der nochmal unnoetigeren Kaste der 'Produktmanager'.
|
DKCH
...
|
also den UX-„experten“ der zB befunden hat, es ist viel besser wenn „WIEDERGABE“ in fuzi-schrift beim tab dabeisteht als wenn ein play-icon angezeigt wird, würd ich schon gern fragen warum man sowas macht
|
Vinci
hatin' on summer
|
Imho is ein UI halt auch irgendwann mal ausentwickelt. Das is aber sicher ein Wort dass im Management nicht gern gehört wird. Und dann fängt man halt an Kanten abzurunden... einen Button 2px nach links zu schieben...
|
InfiX
she/her
|
Eure antworten entnehme ich dass ihr eure Arbeitsweise halt partout nicht anpassen wollt auch wenn es evtl Vorteile haben könnte ein ui das anpassung vom user erfordert hat das thema verfehlt niemand hat etwas gegen vorteile, etwas das das den workflow schneller macht, das ist halt in 99% der fälle schlichtweg nicht der fall.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
PLAY wird wohl leichter Platz finden als WIEDERGABE ein ui das anpassung vom user erfordert hat das thema verfehlt Wäre mal interessant statistisch zu erheben in welchem Umfang die User das dann auch machen.
|
PhantomFFR
Little Overclocker
|
Ein guter UX Spezialist schaut sich das verhalten der Kunden an und bessert dann das Produkt nach. Vieles was zuerst gut klingt oder man erwartet dass es klappt scheitert nicht selten an Kleinigkeiten
Eure antworten entnehme ich dass ihr eure Arbeitsweise halt partout nicht anpassen wollt auch wenn es evtl Vorteile haben könnte Könntest du vielleicht konkret anhand der von Umlüx und that genannten Beispiele erklären inwiefern ich meine Arbeitsweise anpassen müsste um dadurch Vorteile zu genießen, und welche Vorteile das dann für mich wären?
|
Master99
verträumter realist
|
kann das eigentlich sein dass die Änderungen auf Win oder Linux gravierender sind? Hier unter MacOs (permanent DarkMode) waren die Änderungen gefühlt mimimal deswegen tu ich mir irgendwie schwer die ganze Aufregung nachzuvollziehen.
|
xtrm
social assassin
|
Das UI wurde bei den Tabs merklich geändert, auch der Dark Mode funktioniert damit nicht so wie davor. Screenshots gibt's über Google eh genügend.
|