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Excel: Gruppiertes Säulendiagramm

master blue 12.07.2012 - 23:13 4715 13
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master blue

Mr. Anderson
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hi!

brauch da schnell mal eure hilfe:
ich möchte ein gruppiertes säulendiagramm erstellen. jede reihe hat nicht in jeder gruppe daten und daher zeigt das diagramm leerräume. bekommt man die irgendwie weg?

2_179817.jpg
Bearbeitet von master blue am 14.07.2012, 14:48

master blue

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niemand eine idee oder geht das schlichtweg nicht?

sensei

die Küstenwache?
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del: doch nicht... sry
Bearbeitet von sensei am 14.07.2012, 15:53

Castlestabler

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Bis auf das ich überhaupt nicht verstehe, was Excel da überhaupt treibt, weil es macht das ganze schon ziemlich intelligent und schon viel besser, als man es erwarten würde.
Warum löscht nicht händisch die Funktion heruas die du nicht haben willst oder besser gesagt, jede Säule einzelen hinzufügen.

grond

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ich denke, da wirst um ein Makro nicht herumkommen, die einzige Möglichkeit wäre select Data->Hide empty cells->connect data points blabla.. nur das geht bei dem Diagramm nicht (?? --.--)

master blue

Mr. Anderson
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@Castlestabler
wenn ich sie einzeln eintrage gibt es weder eine gruppierung auf der abszisse, noch stehen die säulen gruppiert beisammen. den abstand der säulen kann man ändern, jedoch nur alle gleich.
sobald der datenbereich für die gruppierung (A,B,C) festgelegt ist, reserviert excel für jede gruppe 3 säulen, ganz unabhängig davon, welcher bereich bei der reihe markiert wird (ob 1, 2 oder 3 felder).

@grond
von makros hab ich leider nicht viel ahnung. muss ich mich wohl einarbeiten.

nein, das geht leider nicht, ist ausgegraut. leere zellen können nur als lücken oder null angezeigt werden. ziemlich blöd, dass hier nicht auch gleich die option "ausblenden" eingefügt wurde.
Bearbeitet von master blue am 14.07.2012, 16:56

grond

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bezüglich macro google einfach mal ..-> https://www.google.at/search?q=exce...680&bih=878


sorry hab jetzt net grad lust den funktionierenden vba dings herauszusuchen

Longbow

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trag halt 0 ein?

es macht halt keinen sinn statistisch "KEINEN WERT" darzustellen

master blue

Mr. Anderson
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um das, was in den zellen zum erstellen des diagramms steht, geht es nicht.
ob da nichts oder null steht, ändert an der darstellung nichts.

Zitat
es macht halt keinen sinn statistisch "KEINEN WERT" darzustellen
sag das excel, denn genau das tut es. es reserviert bereiche im diagramm, für die es keine werte gibt.
Bearbeitet von master blue am 14.07.2012, 19:19

clauskadrnoschka

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Macht es Sinn, die in das Balkendiagramm einbezogenen Zellen händisch auszusortieren (in Bezug auf Aufwand und ev. doch eingetragenen Werte)?

rad1oactive

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Zitat von Longbow
trag halt 0 ein?

es macht halt keinen sinn statistisch "KEINEN WERT" darzustellen
zwischen 0 und keinem wert ist statistisch aber sehr wohl ein signifikanter unterschied ;)

/klug*******mode off :D

BTT: hmm wenn ich es nachbastel und händisch aussortier, gruppert er mir dann die balken falsch.... :confused:
Bearbeitet von rad1oactive am 14.07.2012, 23:23

Longbow

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Zitat von rad1oactive
zwischen 0 und keinem wert ist statistisch aber sehr wohl ein signifikanter unterschied ;)

/klug*******mode off :D

BTT: hmm wenn ich es nachbastel und händisch aussortier, gruppert er mir dann die balken falsch.... :confused:
natürlich macht das einen unterschied, darauf wollte ich halt hinaus

nur kann ich "keinen messwert" statistisch leider nicht darstellen

rad1oactive

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aso falsch verstanden, sry!

clauskadrnoschka

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@master blue:

ich hab mich die vergangene Woche gespielt; ehrlich gesagt, wirds warscheinlich ohne gröbere Makrogänge nix...man kanns drehen und wenden, sobald ein 2. Wert da ist, schiebt Excel den in eine 2. Rubrik und diese wird dann extra gestellt...

Ich würds über eine Hilfstabelle lösen mit Verweisen auf die gefüllten Zellen und die verwandten Werte dann händisch gleich formatieren. Nicht die Überdrüber-Lösung, aber für 1-2 Diagramme würds reichen...
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