"We are back" « oc.at

MySQL - Dump der Datenbank

jb 28.05.2004 - 17:37 486 5
Posts

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3518
Folgendes Problem: möchte eine Backup der Datenbank in eine Datei mit mysqldump machen. Funktioniert auch schon nicht schlecht, nur hab ich jetzt das Problem, daß er vor jeder Tabelle und auch ganz oben Bemerkungen in die Datei schreibt. Beispiel: siehe unten

Hab mir in den Manpages schon mysqldump durchgelesen, nur find ich da nicht wirklich einen passenden Parameter. Wer kann weiterhelfen?

Das steht im File, drunter kommen dann die Inserts für das Anlegen der Tabele sowie der Datensätze die in den Tabellen stehen.
Zitat
-- MySQL dump 9.09
--
-- Host: localhost Database: xyz
---------------------------------------------------------
-- Server version 4.0.15


--
-- Dumping data for table `12345xyz`
--

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5325
ich nehme an du willst die Kommentare weg haben?
Ich weiß da jetzt auch keine lösung, vielleicht ein eigenes Prog verwenden um den Dump zu erstellen?

Wenn du unter linux arbeitest (schreibst ja von manpages) kannst ja auch ein kleines shell script basteln dass die kommentarzeilen rauslöscht, dürfte nicht so schwierig sein.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3518
Hmm werd dann mal mein Script ein wenig erweitern denke ich.
Schade daß es nicht direkt geht, Phpmyadmin erzeugt doch so wunderbare Files, warum gehts über die Kommandozeile nicht so schön :bash:

Eat my shorts

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Österreich
Posts: 56
auf der commandline gehts natürlich auch

die manpage gibt eh einen hinweis:

--set-variable var=option
give a variable a value. --help lists variables

wennst mysqldump --help eingibst, bekommst eine liste von variablen, dort steht dann auch die var "comments", auf false setzen dann gehts.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3518
Zitat von Eat my shorts
wennst mysqldump --help eingibst, bekommst eine liste von variablen, dort steht dann auch die var "comments", auf false setzen dann gehts.

Tja nur leider gibts irgendwie bei mir keine Variable die comments heißt :confused:
Gibts das Ganze vielleicht erst ab ner bestimmten Version?

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3518
So habs jett über ein Shellscript gelöst, hoffe das löscht mir nicht irgendwo ein paar Bindestriche weg, mal schaun.

Code:
mysqldum -ppasswort -u username --opt datenbankname | sed -e 's/--/#/' > datenbank.sql
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz