"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MacBook Pro, display schwarz - NV 8600GT Fehler?

bluefoxx 11.02.2010 - 08:30 6397 21
Posts

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Hey!

Seit gestern bleibt der Bildschirm meines MBPs schwarz wenn ich ihn aufdrehe. Recherche im Internet ergab dass es sich wahrscheinlich um den bekannten 8600GT Grafikchip Bug handelt, für den es auch ein Austauschprogramm bei Apple gibt.
PRAM Reset und dgl. habe ich bereits probiert, externer Monitor bleibt auch schwarz... hat alles nix gebracht. Im Target Mode sind die Platte und die Daten aber alle da.

Bei der Hotline meinten sie ich solls zu einem Apple Händler bringen - nur weiss ich jetzt nicht recht zu welchem. was sagt iht? mcshark will ich auf jeden fall verhindern - ich kann mir gut vorstellen, dass die da nicht mal ne diagnose stellen und gleich das logic board verrechnen. lt. hotline fällt es mit diesen symptomen aber eben in das austauschprogramm.

welcher händler? mcplus vlt.? hat jemand erfahrungen mit diesem "bug"?

tia!

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Definitiv zu mymac bringen ...

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8889
MyMac ftw

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
solange du mcshark vermeidest kann nicht viel schief gehen :)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8889
außerdem: link

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
danke jungs! ihr habts mir echt geholfen - gerade mit mymac telefoniert - es geht auf kulanz wenn es sich um den besagten defekt handelt.
eigentlich kann man den thread closen - hab den von PIMP geposteten thread übersehen :)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8889
sie haben ein diagnose-tool für den nvidia bug, aber kA wie das rennt auf einem gerät das bereits tot ist. soll aber nicht dein problem sein, die fixen das schon bei mymac :)

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
naja, es ist ja nur das display bzw. graka chip tot, alles andere rennt, im targest disk mode sehe ich auch die mac HD auf einem anderen mac ;)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8889
angenommen es gibt eine nv8600diagnose.app: wie wollen sie die bei dir ausführen, ohne was zu sehen? nachdem der target mode rennt und du ein backup machen kannst, ists eh halb so wild. und wenn alles andere rennt, spricht das imho auch für den gpu-fehler.

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
hm, grad heim gekommen und mbp aufgedreht - jetzt gehts wieder (war noch nicht bei mymac ;) ). mal schauen wie lange...

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8889
vielleicht eine thermale geschichte. apple care hast du noch?

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
kein Apple Care.. ich denke ich werde beim kauf des iMac wohl auch das mbp veräussern und mir ein neues macbook holen. oder wenn es wieder auftritt mal den mymac aufsuchen und es "diagnostizieren" lassen...

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1638
Zitat von bluefoxx
hm, grad heim gekommen und mbp aufgedreht - jetzt gehts wieder (war noch nicht bei mymac ;) ). mal schauen wie lange...

ich hatte das selbe problem, allerdings mit ner ati X1600. wenn ich mein mbp herunter gefahren hatte, musste ich x-minuten warten, bis ich ihn wieder einschalten konnte -> bei mir wurde logic board und display getauscht, allerdings mit apple care.

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Zitat von bluefoxx
mal schauen wie lange...

genau bis zum nächsten standby :D display bleibt wieder schwarz und ich poste von einem anderen rechner... also morgen vlt doch noch zum mymac.

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
zu mymac:

ich war heute dort und habe mein problem geschildert. daraufhin wurde mir gesagt, dass ich einen kostenvoranschlag zahlen muss obwohl ich erwähnt hatte dass ich schon mit apple und mit einem technicker von mymac telefoniert hatte (das gschichtl vom post oben...).
und dann hiess es noch "die technicker sind im moment nicht" (aber immer ganz freundlich).
dann hat sie gemeint sie nimmt einfach mal meine daten auf. nachdem das geschehen war, verschwand sie irgendwo hinten und kam nach 5 min wieder: "ich bringe das book mal zum techniker, der will es sich ansehen" - WTF?! ich dachte es ist noch kein techniker da :confused:

von einem austauschprogramm wusste sie auch nix und war ganz verwundert als ich ihr davon erzählt hatte.

im endeffekt ists jetzt dort, ich weiss nicht genau ob ich einen kv zahlen muss (konnte sie mir auch nicht sagen) und ich bekomme bescheid.

von der erstbetreuung her kann ich mal sagen, dass ich mir da was kompetenteres erwartet hätte. mal schaun was jetzt bei der sache rauskommt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz