"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Duron 1300 nach uebertaktung tot?!

Rektal 16.10.2003 - 22:48 1409 6
Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Hab heute den Athlon 900 gegen den Duron 1300 getauscht; ist zwar nicht viel schneller aber immerhin. Ausserdem hab ich dadurch auch den Grund meines Direct3D problems gefunden -> der Athlon duerfte defekt sein.

Na jedenfalls hat alles super funktioniert mit dem Duron 1300, bis ich auf die (bloede?) Idee kam, die FSB100/33 Taktung im Bios auf FSB133/44 zu stellen. Danach kam schon mal kein Signal auf den Schirm. Ein-/Ausschalten, nix hilft. Athlon 900 wieder rein, auch Videosignal noch immer tot. Ein-/Aus-schalten ein paar mal, tata, Videosignal wieder da, Rest des Rechners somit auch. Bioseinstellungen gecheckt, waren noch die FSB133/44; also zurueck gesetzt, sicherheitshalber auf die 900 wieder, weil der ja gerade drin war. Nochmal kurz gecheckt, paszt.

Dann wieder den Duron 1300 rein -> tja, noch kein Videosignal. Nichts zu machen, 1000x Aus-/Ein/Reset -> der Rechner "faengt" sich nicht mehr. Zwischenzeitig wieder den Athlon 900 rein und gecheckt ob der Rechner so noch geht, Bios auf defaults settings zurueck -> ergebnislos der Duron 1300 faengt sich nicht :-(

Kanns echt sein das der Duron 'gschossn' ist und ich mir den nur mehr an die Wand heften kann?

total_eclipse

Banned
Registered: Aug 2002
also bei ocen soll man nie den takt so sprunghaft erhöhen, immer in ~5-10MHz Schritten. dass sich der duron an der starken erhöhung gestosen hat is sehr wahrscheinlich.
lass ihn halt noch in nem anderen sys laufen, wennst eines zur verfügungn hast. sonst -> neuer schlüsselanhänger

Maekloev

linux addicted
Registered: Oct 2002
Jo, so extrem sprunghaft oc'en kann man nur, wenn man GENAU weiß, bei wieviel VCore die CPU die gegebene MHz-Zahl noch schafft.
Aber dass man eine CPU NUR durch eine Frequenz-Erhöhung plätten kann, ist mir neu. Dachte, man könnte sie nur durch zu hohe VCore grillen => Elektromigration. Oder tritt diese auch schon bei Frequenz-Erhöhung ein?

Hmm, CMOS-Reset schon gemacht? Batterie auch raus? Alles auseinanderbauen und NUR das allernötigste rein. Wenn's dann immer noch nicht funzt, wird's heftig...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
133/44 scheint mir der Fehler zu sein => wird wohl eine Karte den hohen PCI nicht mitmachen => wie maeklov sagte: CMOS-Clear machen usw.

cos

open course...
Registered: Jul 2000
zur erklärung:

100 / 33 --> 100 mhz fsb, 33 mhz pci takt (normaler pci takt = 33mhz)

133 / 44 --> 133 mhz fsb, 44 mhz pci takt (ab 38 kanns schon deutlich kritisch werden..)

ich dachte zwar bisher auch dass man meist allein durch takterhöhungen nix schrotten kann, es läuft halt einfach nicht. und das man durch einen deutlich zu hohen fsb takt eine cpu schrotten kann ist wie gesagt neu.

du hast also grad beides in die höhe geschraubt, pci sowie fsb takt.

was für pci karten hast den so drin?
Bearbeitet von cos am 17.10.2003, 02:58

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Danke fuer alle Tipps. Hab alles probiert, duerfte jetzt nur mehr ein besserer Schluesselanhaenger sein, thx! :)

Maekloev

linux addicted
Registered: Oct 2002
@Rektal: Hmm, was für ein Mobo hast du denn? Wenn es nicht gerade ein SEHR altes Board ist, müsste bei 133 FSB doch der nächste Teiler wieder einspringen, sprich 33,33 MHZ PCI-Takt.

Außerdem: Was hat der zu hohe PCI-Takt mit der CPU zu tun? Ist klar, dass 44 MHZ PCI für so ziemlich alle Steckkarten zu hoch sind.

Hast du den Duron eigentlich ungelockt? Sprich: Hast du den Multiplikator niedriger eingestellt, um den FSB zu erhöhen? Sonst hättest du nämlich etwa 1733 MHz gehabt => Satte 433 MHz Unterschied! Dass da der Duron nicht mehr will, ist wohl mehr als verständlich. Dafür bräuchtest du imho dermaßen viel VCore, dass du ihn alleine dadurch schon schrotten würdest :rolleyes:

Schließlich ist ein Duron nun mal kein T-Bred B, bei dem 2 GHz (und auch weit mehr) absolut kein Problem sind...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz