"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SHARKOON - Leuchttastatur

Drey 02.08.2003 - 13:02 2606 17
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1606
um 99 USD exkl zoll für das Auravision EluminX Illuminated Keyboard würde sich ein dvd-toaster oder ein 17" monitor ausgehen. für meine verhältnisse definitiv zu viel für eine tastatur. eine aus .de zu bestellen wäre eine alternative. aber wieso in die ferne schweifen, wenn eine weitere alternative von nem ösi-shop beziehbar ist?

die alternative kommt aus dem hause SHARKOON und eben jene möchte ich nun kurz vorstellen:


click to enlarge

und leuchtend:
click to enlarge


@und es ward licht:
das leuchten kann einfach via knopfdruck ein- bzw. ausgeschaltet werden. die leuchtintensität wurde so gewählt, dass sie trotz einziger lichtquelle im raum nicht störend wirkt.


@anschlag:
da ich die tastatur meines toshiba-laptops (welche vom anschlag her imho ziemlich gelungen ist) gewöhnt bin, fühle ich mich nicht sofort 100%ig wohl auf der sharkoon-tastatur. möglicherweise kann der grund auch beim layout gesucht werden:


@layout:
so wie ein deutsches layout sein sollte. wenn man notebooks gewöhnt ist, geht der numerische block nicht ab. Folgende kritikpunkte fielen mir auf:
- die leertaste ist für eine notebook-große tastatur verhältnismäßig klein.
- links unten ist die erste taste die fn und dann kam erst strg (ich brauchte relativ lange um bei nen shortcut nicht dauernd fn zu drücken. der mensch ist halt ein gewohnheitstier).
- für die backspace gilt das gleiche wie bei der leertaste: für ne lappi-tastatur etwas klein.
- die entertaste besteht nur aus einer reihe und so passierte mir es öfters, dass ich statt enter ne raute am monitor hatte.


@verarbeitung:
keine mängel sind feststellbar. die tastatur wirkt auch nicht zerbrechlich.


@hersteller-specs:
Anschlüsse: PS/2
Verbindung: Kabel mit 1,2 m Länge
Tastatur: 89 Tasten
Ausstattung: 3 Kontroll-LEDs, hintergrundbeleuchtete Tastatur

Design: Notebookformat
Besonderheiten: blaue Beleuchtung hinter dem Tastenfeld, lässt sich wahlweise ein- und ausschalten

Speziell für Gamer entwickelte Mini-Tastatur im Notebook-Format.

Highlight:
Das leuchtend blau hinterlegte Tastenfeld sorgt für coole Atmosphäre beim Zocken


@preis:
ich hab bei http://www.rotation.at bestellt (um € 38,88 - mein dank geht hier erneut an pyros für den link!). nun muss man wieder die relationen beachten.
in relation zu 08/15-tastaturen: zu teuer, forget it!
in relation zur EluminX-tasta: schnäppchen, get it!


mein fazit:
nettes spielzeug, aber eine ganze doktorarbeit möchte ich nicht drauf tippsln ;)

hth!

-drey-

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
wo liegt der sinn dieser tastatur, wenn kein numblock drauf is? :confused:

Für desktop unnütz, fürn lappi zusatz-schlepperei, dort hat man durch den tft aber eh schon licht..

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
hm..
@Layout: das mit der einzeiligen Entertaste und der #-Taste kenn' und der zu kleinen Backspace-Taste kenn ich.. find sehr nervig
Zitat von Murph
wo liegt der sinn dieser tastatur, wenn kein numblock drauf is? :confused:

Für desktop unnütz, fürn lappi zusatz-schlepperei, dort hat man durch den tft aber eh schon licht..
LANparty Tastatur. Klein und handlich und leuchtend.
bzw. für einen Video PC im Wohnzimmer beim Fernseher. Da kann eine kleine, leuchtende Tastatur sehr praktisch sein.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14539
Zitat von Murph
wo liegt der sinn dieser tastatur, wenn kein numblock drauf is? :confused:

Für desktop unnütz, fürn lappi zusatz-schlepperei, dort hat man durch den tft aber eh schon licht..
das is der punkt.. sinnlos einfac vor allem wenn a numblock fehlt

@spiks: auf ana lan braucht ma normala uch an numblock und gscheite cursortastnanordnung... gerade da würd i mit so was durchdrehn

und vid pc gibs VIEL preiswertere Alternativn

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
hm.. oiso i hab auf ana LAN noch nie unbedingt den Nummernblock gebraucht.
Naja manche Spiele haben am Nummerblock die 3dzoom und scroll tasten. Aber des bedient man halt dann mit de Fn tasten, notgedrungen.

Aber du hast scho recht, die Leertaste is zu klein für die WASD formation :/

Dann halt nur fürn Wohnzimmer PC ;)

Kubi

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Wien 3
Posts: 155
ich habe diese tastatur und bin entäuscht
wenn man das licht einschaltet, fängt sie an zu summen

normales schreiben so zwischendurch ist auch nur schwer möglich, da viele tasten doppelt und dreifach belegt sind

als beispiel: drück ich m erscheint 0, man muss fn gedrückt halten um ein m zu bekommen, obwohl die 0 grün ist so wie die fn taste sollte man doch annehmen das es umgekehrt sein soll.

hab unter win auchschon die tastatur geändert, bringt auchnix, vielleicht mach ich ja was falsch egal

jedenfalls das summen stört mich schon sehr, wobei das leuchten aber wunderschön ist

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Kubi
als beispiel: drück ich m erscheint 0, man muss fn gedrückt halten um ein m zu bekommen, obwohl die 0 grün ist so wie die fn taste sollte man doch annehmen das es umgekehrt sein soll.

hab unter win auchschon die tastatur geändert, bringt auchnix, vielleicht mach ich ja was falsch egal
erm.. du hast wohl den Nummernblock dauerhaft aktiviert.

Kubi

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Wien 3
Posts: 155
nein hab ich nicht! :rolleyes:

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
wtf? nur 1.2 meter kabel.
andererseits bin ich auch der meinung, dass du die sharkoon nicht mit der EluminX vergleichen kannst. wie gesagt fehlt ein numblock und das leuchten wird von einer folie erzeugt, die speziell dafür gemacht wurde.

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von Spikx
bzw. für einen Video PC im Wohnzimmer beim Fernseher. Da kann eine kleine, leuchtende Tastatur sehr praktisch sein.

Ja! :D
gute idee :)

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14468
stimmt passt super dazu, sehr gmiadlich

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17899
Zitat von Murph
Ja! :D
gute idee :)

Jo, und das geil kurze Kabel ist noch dazu so praktisch! :D Damit pro Kinoabend mindestens eine Person auf die Pappn fliegt. :p

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
also eine überlegung wäre diese tastatur sicher wert. nur hat sie mir zu wenig features. :( da behalt ich lieber mien schwarze logitech mit dem ganzen schnick schnack. :)
Bearbeitet von SockE am 03.08.2003, 10:13

Yeahman

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: on top of my sol..
Posts: 1775
Ich find das Ding irgentwie nice, aber die Ausstattung rechtfertigt den Preis IMHO nicht, dann kann ich Nasenhaar nur zustimmen. Wenn die mal ein Natural Keyboard machen kauf ichs.

MrBug

kleiner Krabbler
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Ar*** der Welt
Posts: 831
Schaut gut aus, aber die benutzung is sh1ce. Hast du dir mal angeschaut, wie eng die tasten zusammengequetscht sind. Also zum gamen ist die eher ungeeignet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz