welches OC mobo?
creative2k 01.07.2003 - 18:43 1255 8
creative2k
eigentlich mag ich nimmer
|
also, da ich mir nen p4 2,4c zulegen will würd ich gern wissen was für ein mobo ihr mir empfehlen könnt, mir wurde schon das asus p4p800 empfohlen aba die 2,85vdimm find ich nicht so toll wie schauts mit anderen springdale boards aus ? (abit usw)
|
Guest
|
wenn ich mich nicht irre ist das p4p800 ein springdale baord...
wie schon gesagt vmem mod...
|
starfucker
Schweine an die Macht
|
von abit gibts noch das is7. ist auch gut, hat aber nur 2,8vdimm der mod ist aber total einfach.
ich würd aber das p4c800 bzw. ic7 nehmen.
wenn du nicht die delux varianten nimmst sinds auch nicht wirklich teuer. das abit kostet ca. 130€
|
creative2k
|
hm :S, und das IC7 hat mehr vdimm ? weil über 160€ kann ich fürs board nicht ausgeben ich bräucht halt eines was mind. 2,9vdimm hat .. und vcore usw sollt halt auch passen
|
quattro
Alive For The Journey
|
das abit ic7 hat leider auch nur 2.8V, die dann real auf 2.75 abfallen
wenn man löten kann ists aber kein problem, man muss einen SMD Null-Ohm Widerstand auslöten und stattdessen ein ~1-2 kOhm Poti reinlöten
dann hat man bis zu 3.2V
ich würd jedenfalls ein abit nehmen und kein asus
|
creative2k
|
ich würd jedenfalls ein abit nehmen und kein asus begründung ?
|
quattro
Alive For The Journey
|
hab mit asus eigentlich immer schlechte erfahrungen gemacht instabile spannungsversorgung, gehen nicht so gut zum takten besonders beim P4C800 overvoltet es ~ 0.1V im idle betrieb damit unter last die spannung passt für die northwoods ist als obergrenze bei der VCore 1.7V empfohlen am asus board kannst also 1.6V einstellen die du unter last dann auch hast wenn man 1.7V einstellt hat man die ganze zeit im leerlauf 1.8V was für die CPU schon nicht mehr so gut ist... eins von den beiden A7N8X Deluxe die ich im einsatz habe hat vor einiger zeit zu spinnen angefangen: Asus hat ja dieses sinnlose feature eingebaut dass das board mit dir redet wenn irgendwas nicht stimmt (statt beep-codes oder diagnose-LED) naja, das board sagt die ganze Zeit "No CPU installed" - funktionieren tut aber alles ganz normal im BIOS ist die funktion sogar deaktiviert (!), trotzdem redets die ganze zeit hatte den verdacht dass die CPU (2700+) vielleicht wirklich was hat, hab die getauscht, board redet trotzdem weiter asus boards wren früher spitze, jetzt würd ich keines mehr kaufen das bissal was das P4C800 in den tests schneller ist machst mit einem höheren oc bei anderen boards locker wett
|
creative2k
|
hm... ok, dann würd ich derzeit das abit IC7 nehmen, gibts wo ne anleitung zu dem vdimm mod ?
[is das ein cw oder sp board ?]
|
quattro
Alive For The Journey
|
das IC7 ist ein Canterwood board Springdale board von Abit wäre das IS7 VDDR mod gibts bei xtremesystems und zwar für hier
|