"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil kaputt?

berserker 16.04.2003 - 16:15 656 8
Posts

berserker

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: GRATKORN
Posts: 1
So, wie villeicht schon einige mitbekommen haben habe ich Probleme mit meinem Computer: er schaltet nicht aus.
Ausserdem hatte ich nach der Installation meines neuen Motherboards folgendes Problem:
Wenn ich den Computer eingeschaltet habe ist er hochgefahren und 3 sekunden danach hat er sich wieder ausgeschaltet, dann ist er wieder eingegeangen usw. bis ich im den Strom abgedreht habe.
Ich habe in meinem Computer eine selbstgebaute Lüftersteuerung eingebaut, und habe daher den Defekt auf die Steuerung geschoben, also hab ich die Steuerung ausgesteckt und hochgefahren, siehe da es geht.

Heute habe ich die Steuerung ausgebaut (physikalisch vom Computer getrennt) und alle 4 Lüfter mit ihr. Dazu habe ich den Computer ausgesteckt. Nachdem ich ihn wieder angesteckt habe (OHNE STEUERUNG) hatte ich wieder den gleichen Fehler.

Ich hatte jetzt schon einige Proleme und denke jetzt das es am Netzteil liegt.

Als Referenz die Problemsammlung:

http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=74900
http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=71575

Ganz besonders der zweite Thread ist interresant weil dadurch ein Netzteildefekt verursacht werden könnte.

Meine Frage jetzt: Wie stelle ich fest ob das Netzteil hin ist?
Es ist ein Noiseblocker CWT 430 ADP, dran hängt das sys in der Sig, 3 Platten, 2 DVD Laufwerke.

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
Sorry, ich sitzt vorm Comp von meinem Bruder und habe daher mit seinem Username gepostet ==>
Für diesen Thread:
alexsb == berserker

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
so jetzt hab ich hab ich aller Threads dazu gelesen, und die einfache Antwort, die ich hatte fällt jetzt aus. eine Theorie maximal noch, was ist, wenn dein Case diesen jetztigen Fehler verursacht? Hat der EIN Taster was? (de Board gschicht mit dem Kurzen an der Schraube ned, aber des jetzt) die 4 Sekunden gschicht schaut so aus.
Versuch mal den Taster testweise zu ersetzen (ein ausschalten mit Büroklammer am board). Wenns des ned ist, isses wenigstens ausgeschlossen. (dem NT san die 4 sek ja egal, den Schaltbefehlt bekommts vom Mobo).
Ob des NT was hat? tausch mal mit deinem Bruder, oder hast ein andres zum Testen (wenn du schon so einen kulanten Händler hast, vielleicht borgt er dir ein starkes, wenn dein Bruder ned will, oder sein NT zu schwach ist)

Knitterfux

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 42
also auf den Taster würd ich auch tippen, entweder kaputt oder er hängt und deshalb schaltet sich das Ding nach 3 (oder 4 Sekunden) ab!

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
Na der Taster is es net, das war meine erste Vermutung dass der einfach nicht mehr aufgeht, ich habs mit einem Schraubenzieher versucht und da war das gleiche Problem.
Das Netzteil werde ich heute mal austauschen...
Ich hab nur irgendwie Angst dass ich mit einem anderen Netzteil den Fehler nicht bemerke (weil er ja nicht immer auftritt)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7688
also mir fällt gerade ein, ich hatte mit einem P2B vor jahren das selbe problem mitn nicht ausschalten beim herunterfahren - ich hab dann (weils mir damals eigentlich egal war) aber nixgmacht, nur nach am zeiterl hab i mal die steckkarten in den PCIs etwas anders reingsteckt (weil mein gehäuse bissi blöd war und bei der Tv karte ein stecker nur reingehn wollt wenns in einem der unteren 4 slots steckt :rolleyes: ), na auf jdednfall waren dann durchs umstecken die IRQs zB mal anders verteilt -> auf einmal hat auch des automatische abschalten problemlos funktioniert... hab dann kurz zum testen alles wieder an den alten platz zurückgesteckt -> wieder nicht funktuioniert

du könntest ja auch mal alle deine komponenten der reihe nach abstecken und so lange versuchen bis du was findest, i denke fast nicht das es netzteil schuld daran is, nach 3 sekunden vermuti ich eher das des mainboard das netzteil absichtilich abschaltet - frag mich ned wieso, ich würd halt mal des mobo alleine ausprobieren, und auch die lüfter die vorher an der steuereung waren wür i mal weggeben so weits geht...
Bearbeitet von NL223 am 17.04.2003, 09:47

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
wennst des NT mit deinem Bruder zum Testen Mal tauscht, und der Fehler tauscht ned mit, is des NT auch aus dem Schneider, des war der gedanke, und wenns auch ned immer auftritt, länger testen. (obwohl ich da auch langsam ans Mobo denke, aber auch keine Erklärung habe)

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
So, ich bin dem Problem auf die Spur gekommen:

Es war:

!!!MEINE DUMMHEIT!!! :bash: :bash:

und zwar hab ich beim MoBo Tausch eine Distanzschruabe zwischen Case und Motherboard drinnengelassen, die hat dann einen Schluss verursacht.

Danke für alle Lösungsvorschläge, aber ejtzt haut alles hin!

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Glück gehabt, das nur Problemchen waren , und nix abgefakelt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz