"We are back" « oc.at

gbit frage

syphiliz 02.02.2003 - 12:28 738 11
syphiliz

blubb.banane
Registered: Mar 2001
ich möcht ma gern 2 von den billigsten gbit karten die ich finden kann kaufen, und meinen hauptrechner dann zusätzlich zum normalen 100mbit lan noch mit crosscable an den filer hängen...

frage 1: spricht da was dagegen?
frage 2: was brauch ich für ein kabel für gbit lan?
frage 3: wär die karte ok? http://www.geizhals.at/?a=25621 ... is zwar verdächtig billig, aber könnt ja sein...

thx syph

Luki

UNDER CONSTRUCTION
Registered: Feb 2002
1) kauf da gescheite 100 MBit karten und du wirst mehr freude haben, da sie weniger cpu last haben und die paar minuten beim rüberziehen rechtfertigen nicht die mehrkosten
2)Cat5e oder LWL(a ausgekreuztes ;))
3) siehe frage eins, aber um den preis wäre es fast an versuch wert

syphiliz

blubb.banane
1. ähm...ich zieh mit 10mb/s mit meinem 100mbit lan - ich glaub viel besser gehts nicht wirklich
2. hihi...cat5 kenn ich, cat5e? :rolleyes: bitte um weitere aufklärung
3. genau das hab ich mir eben gedacht...

thx

Luki

UNDER CONSTRUCTION
Registered: Feb 2002
und 10 mb/s reichen dir net? welche datenmengen ziehst du gar? :eek:

2) cat5e san bessere kabel - können manche normalen Cat5 kabel auch, nur ist da ein Gbit betrieb net gewährleistet

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Registered: Sep 2002
verstehe ich dich richtig: du willst dir in jeden rechner 2 karten reintun eine 100Mbit, eine 1000Mbit, und sie via 100Mbit mit dem Fileserver verbinden?

Das maccht keinen sinn würde ich mal sagen. Sinn machen würde wenn du dir eine 1000Mbit Karte für den Fileserver kaufst und eine Switch mit einem 1000Mbit uplink, und dann von dort mit 100Mbit weiter gehst.
Einziges Problem: keine deiner Platten schafft eine Datenstrom vom 100MBy/sec, warscheinlich nichtmal 15MBy/sec. darum: schnellen server mit 1000Mbit und einen switch mit uplink imho beste Lösung
Bearbeitet von Nimbus4DM am 02.02.2003, 13:02

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
ich glaub hier verwechseln einige Mb(it) und MB(yte)... :rolleyes:

syphiliz

blubb.banane
Zitat von Nimbus4DM
verstehe ich dich richtig: du willst dir in jeden rechner 2 karten reintun eine 100Mbit, eine 1000Mbit, und sie via 100Mbit mit dem Fileserver verbinden?

Das maccht keinen sinn würde ich mal sagen. Sinn machen würde wenn du dir eine 1000Mbit Karte für den Fileserver kaufst und eine Switch mit einem 1000Mbit uplink, und dann von dort mit 100Mbit weiter gehst.
Einziges Problem: keine deiner Platten schafft eine Datenstrom vom 100Mb/sec, warscheinlich nichtmal 15MB/sec. darum: schnellen server mit 1000Mbit und einen switch mit uplink imho beste Lösung

na eingentlich hätt ichs umgekerht gemeint: momentan hab ich a ganz normales geswitchtes 100mbit netzwerk. und in meinen hauptrechner und in den fileserver mag ich jez zusätzlich noch eine gbit karte haun und beite mit crosscalbe verbinden...

dass ich mit meinen platten keinen konstanten datenfluss von 100mb/s haben kann, is mir scho klar...aber dass ich grad amal 10% von der spezifizierten bandbreite nutzen kann is imho ned richtig...

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Registered: Sep 2002
ja, aber dann musst du deine rechner auch noch dazu bringen die gbit anbindung zu nutzen

syphiliz

blubb.banane
Zitat von Nimbus4DM
ja, aber dann musst du deine rechner auch noch dazu bringen die gbit anbindung zu nutzen

naja, ich hätt mir gedacht ich mach das folgendermaßen:

da ich ja sowieso 2 vershciedene netzte habe, kann ich ja auch komplett andere ips vergeben...

zb: 100mbit: 192.168.1.x und 1000mbit 10.0.0.x

...und dann die netzlaufwerke ned über den rechner namen, sondern über die ip definieren...

TOM

Vereinsmitglied
Oldschool OC.at'ler
Registered: Nov 2000
1000 Mbit != 1000 Mbit.... wenn du denkst wie ein normaler PCI Bus bremst und wie schnell die Raten deiner HDD sind zahlt sich das Bare aus... wir haben gerade eine nette Diskussion drüber.... zahlt sich nicht aus...

voyager

kühler versilberer :)
Registered: Nov 2001
Zitat von syphiliz
ich möcht ma gern 2 von den billigsten gbit karten die ich finden kann kaufen, und meinen hauptrechner dann zusätzlich zum normalen 100mbit lan noch mit crosscable an den filer hängen...

frage 1: spricht da was dagegen?
frage 2: was brauch ich für ein kabel für gbit lan?
frage 3: wär die karte ok? http://www.geizhals.at/?a=25621 ... is zwar verdächtig billig, aber könnt ja sein...

thx syph

1. um Gbit auszunutzen is mind. 64bit PCI , besser PCI-X notwendig (und die entsprechenden Controller)
2. Cat 5e oder besser
3. nimm die Intel, kostet net viel mehr z.b. die da

syphiliz

blubb.banane
Zitat von voyager
1. um Gbit auszunutzen is mind. 64bit PCI , besser PCI-X notwendig (und die entsprechenden Controller)die da

thx, all...ich glaub des projekt werd ich abschreiben :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz