"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

8KTA3+:BIOS checksum error...help

sarevok 20.09.2002 - 14:55 1009 11
sarevok

Little Overclocker
Registered: Apr 2000
Hallo zusammen,
mein PC spinnt wider mal. Ich komm nicht mal zum POST weil da schon die Fehlermeldung "BIOS checksum error" erscheint, darüber AWARD boot block v1.0 und darunter detecting floppy drive A media oder sowas. Naja, jedenfalls habe ich mir gedacht dass das bios hinüber ist und deshalb das BIOS runtergeladen, das file und das flashprogramm auf diskette gespielt, in der hoffnung dass das bios dann geflasht wird nachdem ich enter drücke aber naja er schreibt weiter insert system disk...kennt sich damit jemand aus der mein main board retten kann oder kann ich das board wegen hinigem bios in den müll werfen??? Das Mainboard ist übrigens ein EPOX 8KTA3+, CPU Athlon 1000@1400, Batterie is in ordnung.

cu
sarevok

Heuling

Bla bla bla
Registered: Mar 2001
mach mal cmos clear:)

is der kleine jumper, sit eh beschrebn im handbuch wo er is, wennst erm ned glei findest.

board wegschmeißen auf keinen fall, notfalls kannst auch bios stein austscuachen:)

HyDrO

HerrNieDa
Registered: Nov 2000
hatte/hab dasselbe Problem auf meinem 8RDA+. Bin ins AWDFLASH gekommen, wo sich aber nix getan hat, hab nach 3 Versuchen vielleicht den PC im AWDFLASH zu schnell abgedreht, aufjedenfall macht er jetzt gornix mehr :rolleyes:
das er das Bios ned geflasht hat könnt an der Grafikkarte liegen, es steht nämlich im readme.txt ma sollt wenns ned geht ne un-accelerated ISA-Card reinhaun, hab aber keinen ISA-Slot, und nur ne S3 Virge PCI als "schlechteste" PCI da herumliegen...
HIILFE...
naja, vielleicht dauerts auch nur 10 minuten und dann startet er wieder...
kommt ja manchmal auch vor...
aja, is Rev. 1.1 (glaub ich zuminderst, heute geholt), bios war das 8rda3129.bin was ich flashn wollt...
Bearbeitet von HyDrO am 31.01.2003, 01:22

HyDrO

HerrNieDa
UP!
hab Fehlercode F (nicht 0F) am Board angezeigt!!
Es Lebt!
also was isda los?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Startdisk machen wie von EPOX beschrieben, command.com, io.sys, msdos.sys, dann die ganzen files drauf und eine autoexec.bat erzeugen in der die "update.bat" aufgerufen wird.

Dann 15min warten und nochmals versuchen zu booten.

Stünde aber alles in der FAQ die bei den Biossesn von Epox dabei ist.

HyDrO

HerrNieDa
Das mit der Bootdisk hat ansich schon funktioniert. Das Problem is wiegesagt ich hab versucht das BIOS zu flashn, aber es hat sich nix getan, nachm 3. Versuch oder so (vielleicht einmal zu schnell abgedreht im awdflash.exe) bringt er nurmehr ein F am P80P, das is gleich am Anfang wemman einschaltet da und bleibt auf F, auch kein Piepsen mehr und so...
nach nem BIOS-Reset bringt er erst wieder nach 15 Min den Fehlercode F, davor zeigta gornix an!
Bearbeitet von HyDrO am 31.01.2003, 12:47

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Dann hast du anscheinend dein BIOS zerflasht.

=> http://www.epox.nl, da findest einen Link wo und wie es geht das dir epox ein neues BIOS schickt.

Plan B: du findest jemand der auch so ein Brettl hat, es bootet, dann seinen Stein rausgibt, deinen Stein rein, das BIOS neu schreiben und dann wieder zurücktauschen (bzw. dir seinen geben) ...

HyDrO

HerrNieDa
Zitat von HaBa
Plan B: du findest jemand der auch so ein Brettl hat, es bootet, dann seinen Stein rausgibt, deinen Stein rein, das BIOS neu schreiben und dann wieder zurücktauschen (bzw. dir seinen geben) ...
heisst das ich hau meinen "Hinichen Stein" in ein laufendes, funktionierendes 8RDA+ rein und update das BIOS auf dem "fremden" pc. Is das richtig so, BIOS in Betrieb rausnehmen geht okee?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Ja, nicht nur meine Meinung.

Einige posts/threads zum Thema:

http://www.overclockers.at/search.p...rder=descending

HyDrO

HerrNieDa
okay, danke für die schnelle Hilfe...

HyDrO

HerrNieDa
soda, Bios geflasht, altes Problem :confused: :bash:
http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=65297

HyDrO

HerrNieDa
wer weiss jetzt was Fehlercode " F"h is!?!?!?!?!?!
hab jetzt schon ein mail an epox.de geschickt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz